Duschkabinentür defekt

Diskutiere Duschkabinentür defekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein kleines Problem: meine Duschkabine ist defekt, die Tür ist aus den Fugen gegangen. Kann ich das Teil reparieren? Wie?...

  1. AugustQ

    AugustQ

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem: meine Duschkabine ist defekt, die Tür ist aus den Fugen gegangen.

    Kann ich das Teil reparieren? Wie?

    Mal ein paar Details:
    die Duschkabine ist in die Ecke gebaut, zwei Seiten werden also von der Wand gebildet. Die beiden übrigen Seiten werden von der Duschkabine gebildet. Das Teil stammt von Kermi und ist etwa 22 Jahre alt.
    An der Front ist die Tür, bestehend aus zwei Flügeltüren. Der linke Flügel ist entzwei. Das ist ein Glasstück (Glas?), das auf einer Seite in einem Rohr steckt. Das Rohr hat die Länge von etwa 2m, und von oben nach unten gibt es in diesem Rohr eine schmale Öffnung für das Glas.

    Ist das Glasteil in das Rohr gesteckt oder geklebt? Kann man das reparieren oder muß ich mir komplett eine neue Duschkabine kaufen?

    Eine Beschreibung (Explosionszeichnung oder so) habe ich nicht, auch im Internet habe ich nichts gefunden.

    Für Tipps bin ich offen.
    Danke
    AugustQ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Foto?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gibts in Wiesbaden keine Glaser?

    Gruß Lukas
     
  5. AugustQ

    AugustQ

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wiesbaden
    Hello,

    mittlerweile bin ich ein Stück weiter (irgendwie habe ich letzte Woche nicht richtig geschaut).

    Hier ist mal mein Versuch eines Bildes:
    [​IMG]javascript:void(0)

    Man sieht das Rohr (das ich mittlerweile ausgebaut habe) und ein Teil der Tür.

    Wie kriege ich die Tür wieder in das Rohr rein, und zwar so, daß es auch hält?

    Stecken geht wohl nicht, denn das hält nicht. Muß ich wohl kleben. Welchen Kleber nehme ich da? Muß ich sonst noch etwas beachten?

    Danke
    AugustQ

    PS: irgendwo habe ich gelesen, daß dies kein DIY-Forum ist. Sollte dem so sein, bin ich wohl falsch mit meiner Frage. Dann bitte ich um einen kurzen Hinweis und suche weiter.
     
  6. #5 Billy Da Kid, 25. November 2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Das Glas kann mit Silikon wieder eingeklebt werden.
    Natürlich das Profil und das Glas vorher von Kleberreste befreien und entfetten. So viel Silikon in den Glaskanal, dass der Boden ca. 2-3mm bedeckt ist. Die Scheibe fest reindrücken, so daß das Silikon seitlich zwischen Glas und Profil hochsteigt. Das Profil mit Klebebandstreifen fixieren. 48h aushärten lassen.
    Bau die rechte Tür auch aus, und schaue in welcher Position das Glas im Profil sitzen soll, also ob ein Überstand sein soll, oder ob es bündig verklebt wird.

    edit: Ach ja, und verwende transparentes Silikon, sieht besser aus. Wenn sich das Silikon oben rausdrückt nicht dran rum schmieren. später mit dem cutter abschneiden.
     
  7. AugustQ

    AugustQ

    Dabei seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi,

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das versuche ich.

    AugustQ
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Duschkabinentür defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine reparieren

    ,
  2. duschtür defekt nach 5 jahren

    ,
  3. wie kann ich eine Duschkabine reparieren

    ,
  4. kermi duschtür klemmt,
  5. kermi duschabtrennung glas löst sivh,
  6. duschkabine schiebetür reparieren,
  7. duschtür einkleben,
  8. duschkabine glas rausgefallen
Die Seite wird geladen...

Duschkabinentür defekt - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  4. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...