Duschkabinentür defekt

Diskutiere Duschkabinentür defekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein kleines Problem: meine Duschkabine ist defekt, die Tür ist aus den Fugen gegangen. Kann ich das Teil reparieren? Wie?...

  1. #1 AugustQ, 21.11.2009
    AugustQ

    AugustQ

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem: meine Duschkabine ist defekt, die Tür ist aus den Fugen gegangen.

    Kann ich das Teil reparieren? Wie?

    Mal ein paar Details:
    die Duschkabine ist in die Ecke gebaut, zwei Seiten werden also von der Wand gebildet. Die beiden übrigen Seiten werden von der Duschkabine gebildet. Das Teil stammt von Kermi und ist etwa 22 Jahre alt.
    An der Front ist die Tür, bestehend aus zwei Flügeltüren. Der linke Flügel ist entzwei. Das ist ein Glasstück (Glas?), das auf einer Seite in einem Rohr steckt. Das Rohr hat die Länge von etwa 2m, und von oben nach unten gibt es in diesem Rohr eine schmale Öffnung für das Glas.

    Ist das Glasteil in das Rohr gesteckt oder geklebt? Kann man das reparieren oder muß ich mir komplett eine neue Duschkabine kaufen?

    Eine Beschreibung (Explosionszeichnung oder so) habe ich nicht, auch im Internet habe ich nichts gefunden.

    Für Tipps bin ich offen.
    Danke
    AugustQ
     
  2. #2 Shai Hulud, 21.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Foto?
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gibts in Wiesbaden keine Glaser?

    Gruß Lukas
     
  4. #4 AugustQ, 24.11.2009
    AugustQ

    AugustQ

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wiesbaden
    Hello,

    mittlerweile bin ich ein Stück weiter (irgendwie habe ich letzte Woche nicht richtig geschaut).

    Hier ist mal mein Versuch eines Bildes:
    [​IMG]javascript:void(0)

    Man sieht das Rohr (das ich mittlerweile ausgebaut habe) und ein Teil der Tür.

    Wie kriege ich die Tür wieder in das Rohr rein, und zwar so, daß es auch hält?

    Stecken geht wohl nicht, denn das hält nicht. Muß ich wohl kleben. Welchen Kleber nehme ich da? Muß ich sonst noch etwas beachten?

    Danke
    AugustQ

    PS: irgendwo habe ich gelesen, daß dies kein DIY-Forum ist. Sollte dem so sein, bin ich wohl falsch mit meiner Frage. Dann bitte ich um einen kurzen Hinweis und suche weiter.
     
  5. #5 Billy Da Kid, 25.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Das Glas kann mit Silikon wieder eingeklebt werden.
    Natürlich das Profil und das Glas vorher von Kleberreste befreien und entfetten. So viel Silikon in den Glaskanal, dass der Boden ca. 2-3mm bedeckt ist. Die Scheibe fest reindrücken, so daß das Silikon seitlich zwischen Glas und Profil hochsteigt. Das Profil mit Klebebandstreifen fixieren. 48h aushärten lassen.
    Bau die rechte Tür auch aus, und schaue in welcher Position das Glas im Profil sitzen soll, also ob ein Überstand sein soll, oder ob es bündig verklebt wird.

    edit: Ach ja, und verwende transparentes Silikon, sieht besser aus. Wenn sich das Silikon oben rausdrückt nicht dran rum schmieren. später mit dem cutter abschneiden.
     
  6. #6 AugustQ, 25.11.2009
    AugustQ

    AugustQ

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi,

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das versuche ich.

    AugustQ
     
Thema: Duschkabinentür defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine schiebetür reparieren

    ,
  2. duschkabine reparieren

    ,
  3. duschkabinentür defekt

    ,
  4. duschkabine tür reparieren,
  5. duschkabine schiebetür dreiteilig reparieren,
  6. duschtür klemmt,
  7. duschkabinentür klemmt,
  8. duschtür defekt,
  9. kermi duschtür rausgefallen,
  10. duschkabine aus der schiene gesprungen,
  11. schiebetür duschkabine kaputt,
  12. kermi duschtür scheibe löst sich,
  13. duschtür kaputt,
  14. Türe 3 teilig scheibe kaputt duschkabine nachkaufen,
  15. wer repariert duschkabinen,
  16. duschtüre kaputt Schiene ,
  17. dusche schiebetür ist defekt,
  18. kermi duschtür einkleben,
  19. duschkabine rausgefallen,
  20. kermi dusche reparieren,
  21. Kosten Reparatur duschtür,
  22. kermi tür kleben,
  23. kermi duschkabine glas fällt raus,
  24. wer repariert duschtür,
  25. kermi duschtür fällt raus
Die Seite wird geladen...

Duschkabinentür defekt - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  5. Schließmechanismus Fenster defekt

    Schließmechanismus Fenster defekt: Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...