Duschnische für Shampoo

Diskutiere Duschnische für Shampoo im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in unserer Dusche eine Nische in der Wand für Shampoo und Duschgel einbauen lassen (ob Wand gemauert oder Leichtbau steht noch nicht...

  1. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Wir möchten in unserer Dusche eine Nische in der Wand für Shampoo und Duschgel einbauen lassen (ob Wand gemauert oder Leichtbau steht noch nicht fest). Die Nische soll 10 cm Tiefe haben (obwohl wir Tipps erhalten haben, dass wir besser 15 cm einplanen sollten). Die Mauer soll nicht zu dick werden, damit nicht zuviel Raum im Bad verloren geht. Ein vermeintlicher Experte meinte, dass eine 17,5 cm dicke Wand ausreichen würde, um darin die 10 cm Nische zu integrieren. Reicht das wirklich aus? Ist für eine Nische Leichtbau oder gemauerte Wand vorzuziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welches Shampoo willst Du da reinstellen?
    Basisch, probiotisch, den Säurehaushalt regulierend?
    Davon hängt entscheidend die Wahl des Belages und die Ausbildung der Fugen ab.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich da von meinem weiblichen Bekanntenkreis ausgehe: Jede Woche wechselnd...
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    @Aeryn3
    Welche Variante ist ziemlich egal, geht beides. Wahrscheinlich ist Trockenbau einfacher, wie wird denn der Rest des Bads ausgestaltet?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als verbleibende (Rück-)Wanddicke reichen in beiden Varianten wenige cm.
    Ich finde solche Nischen sehr praktisch.

    Noch wichtiger ist aber z.B., keine Einhebelmischer zu verwenden (sondern Thermostatmischer) und diese außermittig anzuordnen.
     
  7. feelfree

    feelfree Gast

    Warum?
     
  8. #7 Rudolf Rakete, 14. Juli 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Damit man in Gegenden mit hoher Härte ständig die Kartuschen wechslen darf oder weil der Druck aus einer Massage Handbrause damit so hoch ist.
     
  9. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    also ich kenne solche Nischen sind schon praktisch...habe mir aber das Gegenteil davon bauen lassen...sprich ein Regal an der Wand für das Schampoo etc...ist bedeutend einfacher zu reinigen hinterher...
     
  10. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich nehme einfach die Ablage, die kostenlos mit der Stange für den Duschkopf geliefert wurde.
     
  11. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    naja da passt ja kaum was rauf und manche haben gar keine Duschstangen...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, ich brauch 1 x Rasierer, 1 mal Schampoo, das schafft jede Ablage ;)
     
  13. #12 Gast943916, 15. Juli 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hast Du an sowas gedacht? IMG_4435.jpg
     
  14. Toronado

    Toronado

    Dabei seit:
    5. Juli 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münster & U.A.E
    Es gibt heute wirklich sehr schöne und haltbare VA-Accessoires die mehr als genug Platz auch für umfangreiche Shampoosammlungen bieten. Die sind leicht zu pflegen und halten durch das Material ziemlich lange. Nehmen zudem kaum Platz weg. Im Bad zählt für mich jeder Zentimeter, da es mein absoluter Lieblingsraum ist.

    Wenn es doch eine Nische sein soll: LED-Beleuchtung nicht vergessen und groß genug dimensionieren. Die Tiefe ist wichtig (10cm sind nicht gar nicht viel!), aber Breite und Höhe ebenfalls. Soll ja stimmig aussehen.

    Hier gibt es ein paar Beispiele.
     
  15. norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also unsere wurde gemauert. Die Wand ist etwas dicker ausgefallen (25 cm) da auf der Rückseite der Wand der Spülkasten fürs WC mit drin ist.
    Die Tiefe nutzbare Größe von 56 cm x 27 cm x 12 cm ist bisher immer ausreichend gewesen.
    K1024_IMG_4728.jpg
     
  16. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Danke für die Antworten.

    Wo würdet ihr die Duschnische platzieren?
    Hier ein Entwurf unserer Badplanung:
    Badplanung_Entwurf.jpg

    Anm.: Ob 1,30 m Duschwand oder evtl. doch geschlossene Dusche wg. Platzmangel ist noch zu klären.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Aeryn3

    Aeryn3

    Dabei seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    H
    Wir haben in dieser Planung an der Rückwand der Dusche unten eine Duschrinne eingezeichnet.
    Ebenfalls an der Rückwand könnten wir uns vorstellen eine Rainshower-Dusche einbauen zu lassen.
     
  19. Timo Z

    Timo Z

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf.
    Ort:
    Bayern
    Hallo Aeryn3,
    da ich keine Shampoo-Schalen mag, habe ich mir für meine Dusche ein Thermostat
    ausgesucht, welches eine große Glasplatte oben hat, dass man das Shampoo direkt draufstellen kann.
    Ein glatte Fläche, einfach abwischen und fertig.

    Nachdem ihr aber eh eine Mauer einziehen werdet, könnt ihr natürlich auch eine Aussparung mauern.
    Aber einach hier ein Ideenvorschlag.
    Ein Beispiel würde so aussehen:
    http://www.detail.de/uploads/pics/079_500_254.jpg
     
Thema: Duschnische für Shampoo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandnische trockenbau

    ,
  2. nische in Dusche

    ,
  3. trockenbau mit Ablagenische selber machen

    ,
  4. trockenbau nische bad,
  5. dusche nische für shampoo einbauhöhe,
  6. dusche nische für shampoo knidgerecht,
  7. trockenbau nische dusche,
  8. wand Dusche mit nische,
  9. dusche nische für shampoo,
  10. duschmittel in der wand,
  11. wandnische mauern,
  12. ablage nische trockenbauwand,
  13. höhe shampooflasche,
  14. nische in dusche bauen,
  15. wandnische badezimmer tiefe,
  16. nische trockenbau,
  17. einbuchtung in duschr Ablage
Die Seite wird geladen...

Duschnische für Shampoo - Ähnliche Themen

  1. Träger über Duschnische im OG nötig?

    Träger über Duschnische im OG nötig?: Hallo, wir haben bei unserer Altbausanierung u.a. im OG einen Teil der Wand versetzen lassen um eine Duschnische zu haben. Über der Wand...
  2. Duschnische aus Trockenbauwänden => wie gerade müssen die Wände sein?

    Duschnische aus Trockenbauwänden => wie gerade müssen die Wände sein?: Hallo! Bei uns wurde gerade das BZ gefliest. Da wir eine Duschtür bestellen wollen, haben wir mal die nun vorliegenden Maß der Duschnische...
  3. Vorbehandlung für Rigips-Platten bei Duschnischen: Wie hoch auftragen?

    Vorbehandlung für Rigips-Platten bei Duschnischen: Wie hoch auftragen?: Hallo! Bei unserem DHH-Nachbarn haben die Handwerker vom Bauträger die Rigipsplatten der Duschnische bis zu einer Höhe von ca. 2m mit einem...
  4. Übermaß Duschnische

    Übermaß Duschnische: Hallo Zusammen, meine Frage: Wie viel Übermaß wird im Rohbau bei gemauerten Wänden für eine Duschnische 90cm breit üblicherweise eingeplant....