Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement)

Diskutiere Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe heute zufällig ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen und war sehr überrascht, dass hier tatsächlich geholfen wird...

  1. olarf

    olarf

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute zufällig ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen und war sehr überrascht, dass hier tatsächlich geholfen wird und nicht nur gemeckert.

    Es geht bei uns nun an den Bau des Duschpodests, leider stellt sich die Auswahl einer Duschrinne als äußerst schwierig dar.
    Alle Duschrinnen scheinen darauf ausgelegt zu sein nach dem Gefälleestrich noch befliest zu werden. Da wir einen fugenlosen Spachtelboden (Zementoptik) auftragen wollen habe ich nun das Problem, dass der Belag auf dem Estrich nicht hoch genug ist, um über die Fliesenkante in der Duschrinne zu reichen.

    Den Gefälleestrich direkt höher zu machen ist auch schlecht, weil ich die Abdichtung dann nicht mit dem Flansch verkleben kann und außerdem ist die Schicht auf dem Flansch auch nur 5mm hoch oder so.

    Habt Ihr eine Empfehlung für eine Duschrinne (oder Ablauf)? Oder muss ich nach dem abdichten der Rinne nochmal 5mm von etwas auf spachteln bevor ich den 2-3mm starken, endgültigen Bodenbelag auftrage. (Falls ja: was am besten? Einfach Epoxid-Estrich oder vielleicht Fliesenkleber?)

    Ich habe gesehen, es gibt einige sehr wenige speziell für "fugenlose systeme" beworbene Rinnen allerdings sind diese extrem teuer und ich weiß nicht, ob es nicht auch eine "normale" tut.

    Eigentlich gefällt mir diese hier:
    AlcaPlast Duschrinne -Duschrinne mit Edelstahlrost 850 Schwarz-Matt Alcaplast - flach

    (Flach, Matt-Schwarz, bezahlbar)

    bin für jeden Tipp dankbar

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Christian K aus E, 20.05.2022
    Christian K aus E

    Christian K aus E

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wie hast du es bei dir gelöst? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem....

    Würde mich über einen Tipp freuen....

    Danke und beste Grüße
    Christian
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Für sowas würde ich eher einen Wandablauf empfehlen. Viega hat optisch ansprechende Systeme mit einem geringen Wandaufbau. Billige Rinnen mit Aufkantungen, wie die oben genannte, kann ich persönlich garnicht empfehlen, da das Wasser unmöglich über die Abdichtungsebene abfließen kann. Warum auch immer sowas verbaut wird. Sinn macht das nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 21.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    4.171
    Von Viega gibt es passende Duschrinnen ohne Kante.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Die Cleanline Serie von Geberit ist aktuell auch sehr angesagt. Da kann man das Montagekit etwas Tiefer setzen, den Estrich auf den letzten 10cm etwas stärker abfallen lassen, abdichten, dann den Aufsatz aufkleben und auf die nötige Höhe anspachteln. Spachteln geht mit Renoviermörtel ganz gut.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschrinne geberit spachtel

Die Seite wird geladen...

Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement) - Ähnliche Themen

  1. Wandabstand Duschrinne Geberit CleanLine

    Wandabstand Duschrinne Geberit CleanLine: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von einem Sanitär Fachbetrieb eine bodentiefe Dusche installieren zu lassen. Bis jetzt wurde die...
  2. Duschrinne

    Duschrinne: Hallo zusammen, welche Firma ist führend in Duschrinnen? Ich suche eine qualitative sehr gute Duschrinne für eine niedrige Aufbauhöhe , höchstens...
  3. Kaufberatung Duschrinne

    Kaufberatung Duschrinne: Hallo zusammen, ich lasse mir eine bodengleiche Dusche machen und brauche eine Duschrinne. Bei Bauhaus kostet eine 180€. Auf Amazon gibt es eine...
  4. Duschrinne / Duschboard im Obergeschoss nicht befliesbar

    Duschrinne / Duschboard im Obergeschoss nicht befliesbar: Hallo, wir möchten in userem Neubau in der Dusche im Obergeschoss eine geflieste Dusche mit Rinne bauen lassen. Unsere Hausbaufirma hat uns für...
  5. Duschrinne / Ablaufhöhe

    Duschrinne / Ablaufhöhe: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Dusche und wir würden sehr gerne eine Bodentiefe Ablaufrinne haben. Die Frage die ich mir aber jetzt...