Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung

Diskutiere Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe mal eine Frage zu den Duschrinnen die so auf dem Markt sind. Uns wurde bei der Sanibemusterung eine gezeigt Vie***...

  1. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo Forum,

    ich habe mal eine Frage zu den Duschrinnen die so auf dem Markt sind. Uns wurde bei der Sanibemusterung eine gezeigt Vie*** Adv**** Va*** (Marke darf ja nicht benannt werden). Diese ist variabel und kann gekürzt werden und hat nur eine schmale Schiene. Desweiteren haben wir eine Cosima ? was auch immer angeboten bekommen. Jetzt sagt der Sanibetrieb aber das sie mit Duschrinnen immer Probleme haben das die Siebe jeden Tag gereinigt werden müssen weil sich Haare und Seifenreste dort verhängen weil der Ablauf so klein ist und sie eher wie immer einen Mittelablauf einbauen würden.
    Für uns stellt sich die Frage ob das wirklich so ist, das die Duschrinnen ständig verdrecken. Mir ist klar das ich das öfters mal reinigen sollte, aber jeden Tag? Oder ist es eher weil der Sanitbetrieb die günstigere Mittelablauflösung nutzen möchte um etwas zu sparen?

    Grüße
    Kater432
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte er dabei sparen?
     
  4. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben zwei Duschrinnen. Wir duschen zwar täglich (insgesamt zwei mal) aber wir reinigen die Siebe nicht immer. Das mache ich entweder beim Putzen des Bades oder aber wenn ich merke, dass das Wasser nicht mehr gut abfließt. Ich habe relativ lange Haare, bisher ist das aber erst zweimal vorgekommen, dass ich während dem Duschen die Rinne hochheben musste und Haare rausgeholt habe. Ansonsten haben wir mit den Duschrinnen keine Probleme und ich würde es immer wieder so machen.

    Wieso er sparen sollte erschließt sich mir auch nicht. Du bezahlst doch was eingebaut wird.
     
  5. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sparen, weil ich denke das die Mittenabläufe billiger sind als die Duschrinnen. Bei der Bemusterung (GU/GÜ) hat der Chef der Baufirma gesagt das wir jetzt doch diese Duschrinne nehmen können (ohne zusätzliche Kosten) die uns da gezeigt wurde. Der Sanityp hatten wir vorher mal irgendwann drauf angesprochen und er meinte damals das er einen Mittenablauf einbaut und ne Duschrinne wenn wir eine wünschen so ab 300€ Aufpreis kostet. Daher denke ich das jetzt versucht wird zurückzurudern. Sie haben schon weit höhere Kosten weil statt 700m Heizung nun 1400m verlegt werden, weil wir die Vorlauf mit 35Grad geplant hatten. Das hat der Sanibetrieb anscheinend falsch kalkuliert.

    Uns ging es nur darum ob die wirklichste reinigungsintensiv sind.

    Gruß
     
  6. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich hab hier auch eine bodengleiche Dusche mit Duschrinne, die mach ich dann sauber, wenn das Wasser nicht mehr gut abläuft, also so alle 2-3 Monate mal.
    Ha ja auch seine Vorteile, denn bei einem Mittelablauf verteilst Du die Haare im gesamten Rohrsystem und das ist ein super Nährboden für Verstopfungen. So bleiben sie wenigstens im Sieb hängen.

    Bei uns war übrigens der Aufpreis dafür ca. EUR 800.- pro Duschrinne.
     
Thema: Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne oder ablauf

    ,
  2. wie mache ich eine Duschrinne sauber

    ,
  3. vigour cosima duschrinne reinigen

    ,
  4. duschrinne reinigen,
  5. duschrinne haare entfernen,
  6. duschrinne mittig einbauen
Die Seite wird geladen...

Duschrinne versus Mittenablauf - Verschutzung / Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Kronimus K4 Pflaster reinigen

    Kronimus K4 Pflaster reinigen: Liebe Mitschreiber, ich habe eine Frage: Bei meinen Kronimus K4 Pflastern sind ein paar Ölflecken. Wie bekomme ich diese am besten weg?...
  2. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  3. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

    Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...
  4. Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?

    Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?: Guten Morgen Zusammen! Wir haben ein Gewerbeobjekt gekauft - zu diesem gehört ein Wohnhaus, sowie eine Gewerbehalle. In der Halle nun ist...
  5. Duschrinnen

    Duschrinnen: Hallo, ich möchte das Badezimmer sanieren und eine bodenebene Dusche einbauen lassen. Um Kosten zu senken haben mir Installateur und Fliesenleger...