Duschrückwand (vorwiegend Aluverbund) oder was empfiehlt ihr so

Diskutiere Duschrückwand (vorwiegend Aluverbund) oder was empfiehlt ihr so im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet in dem Forum, nachdem ich seit bestimmt einem Jahr hier drinnen rumlese. Ich habe...

1. SWassi

SWassi

Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Guten Tag,

nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet in dem Forum, nachdem ich seit bestimmt einem Jahr hier drinnen rumlese. Ich habe viele Dinge in Erfahrung bringen können und hierzu vielen Dank an das Forum und ein großes HALLO.

Nun habe ich aber auch eine Frage:

Momentan beschäftigt mich die Idee, eine Duschkabine ohne Fugen zu haben. Hierzu kommt natürlich eine Duschwanne aus Stahl-Emaile, welche wir uns mit einer Größe von 90x140cm wünschen (hierzu haben wir schon was gefunden). Die Duschwanne wird von drei Seiten mit einer Mauer umgeben sein, eine lange Seite wird mit Glas als Eingang versehen.

Nun habe ich bei verschiedenen Anbietern in diversen Baumärkten und Internetseiten Duschrückwände gefunden, welche mir gefallen würden. Hier geht es mir in erster Linie um Alu-Verbund-Platten (auch Alu-Diabond-Platte). Diese gibt es in verschieden Varianten (Bedruckungen).

Habt ihr mit solchen Platten schon Erfahrungen gesammelt bzgl. Reinigung (unempfindlich gegen normale Bad-Reiniger und auch diese gelben Schwämme mit einer rauen Seite) und Haltbarkeit (ist ja immerhin ein Verbundstoff, wo der Kleber sicherlich auch nicht ewig hält ?

Über einige Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Sven

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Alu Dibond mit Bedruckung halte ich für ungeeignet. Die Bedruckung ist nicht "kratzschwammsicher". Zudem sind die meisten Badreiniger sauer, die lösen Alu ruckzuck auf. Der Verbund von Dibond ist dauerhaft, wird bei Werbetafeln im Außenbereich massenhaft eingesetzt.

4. Kapalua85

Kapalua85

Beruf:
    Angestellte
    Manche Hersteller haben inzwischen sehr große Fliesen, z.B. 150x150 oder sogar 300 cm x 150 cm. Ist zwar vermutlich richtig teuer, aber wenn es DER Traum ist (und ne tolle Dusche ist wirklich was feines), wäre das nicht evtl. eine Alternative? Oder zumindest größere Fliesenformate zu nehmen, um wenig(er) Fugen zu haben...

LG

5. #4 stockstadt, 14. Januar 2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    hallo,

schau mal nach Glas.

LG

Anhänge:

6. #5 Rudolf Rakete, 14. Januar 2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    oder nach Marmor, Granit.........

7. SWassi

SWassi

Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Moin moin,

vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich habe mal auf meinem Badeiniger nachgeschaut und da steht drauf, dass man damit auch nicht auf Marmor und Granit gehen soll ^^.

Glas hatte ich auch schon dran gedacht, jedoch stelle ich mir das aufgrund der "glänzenden" Oberfläche in täglicher Benutzung recht aufwändig vor bzgl. Reinigung nach dem Duschen (Aktuelle ziehe ich die Glasduschwand zwar auch mit einer Flitsche ab, wenn ich dies aber nun bei noch mehr Oberfläche machen sollte ...).

Bzgl Fliesen werde ich mich mal umschauen ...

Dann habe dich den Hersteller von Alu-Dibond-Platten kontaktiert und mein Anliegen geschildert (sehr netter und hilfreicher telefonischer Kontakt) und wollte euch diese Infos nicht vorenthalten:

Grundsätzlich empfiehlt der Hersteller zur Reinigung der Platten PH-neutrale Reiniger. Bzgl. dauerhaftem Verbund der Platten kam die Aussage, dass das Material natürlich verklebt ist (Alu mit Kunststoff) und nicht sicher gestellt ist, dass dieser Verbund einer dauerhaften (sprich Material steht die ganze Zeit mit der Schnittkante im Wasser) Belastung standhält. Der Meinung des Materialtechnikers, mit welchem ich gesprochen habe, ist jedoch eine Anwendung im privaten Duschbereich bei Beachtung der Punkte nichts entgegen zu setzen.
    Die Schnittkanten werden ja mit Silikon (nahezu) wasserdicht ausgeführt und sollte doch einmal Wasser an diese kommen, so kann es durch die gleichen Öffnungen auch wieder abtrocknen.

Ich werde mir einfach mal ein Stück lackiertes Material besorgen, welches von unterschiedlichen Herstellern nach UV-Lackierung als kratzfest, säurebeständig

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Duschrückwand (vorwiegend Aluverbund) oder was empfiehlt ihr so
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluverbund druck duschrückwand

,
  2. duschrückwand aluverbund

,
  3. nachteile alu duschrückwand forum

,
  4. erfahrungen metall duschrückwand forum,
  5. duschrückwand aus alu reinigen
Die Seite wird geladen...

Duschrückwand (vorwiegend Aluverbund) oder was empfiehlt ihr so - Ähnliche Themen

1. Duschrückwände

Duschrückwände: Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit Duschrückwänden wie es sie z.B. bei [Link entfernt] gibt? Möchte mein Bad sanieren (alten Fliesen sollen oben...
  2. Welchen Fassadenputz empfiehlt Ihr?

Welchen Fassadenputz empfiehlt Ihr?: Servus, wir wollen bzw. werden den Putz unserer Fassade erneuern und sind überfragt, für welchen Putz wir uns entscheiden sollen. Jeder...
  3. Welche Haftpflichtversicherung empfiehlt sich für Architekten?

Welche Haftpflichtversicherung empfiehlt sich für Architekten?: Hallo alle zusammen, mein Bruder ist kurz davor sich als Architekt selbstständig zu machen und momentan suchen wir für ihn die passende...
  4. Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter

Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter: Hallo, nachdem es gestern erneut eine Email mit Mängeln gab (Wände schief (1 cm auf 30 cm Differenz), Eckschienen außerhalb des Lotes,...
  5. Neubau - Jeder empfiehlt eine andere Heizung! Welche nehmen?

Neubau - Jeder empfiehlt eine andere Heizung! Welche nehmen?: Hallo ins Rund! Ich habe jetzt viele Theman gelesen und komme leider nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort. Wir planen im Frühjahr 2015...