Duschtrennwand 7,5cm oder 10cm

Diskutiere Duschtrennwand 7,5cm oder 10cm im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gern eine Wand der Dusche selbst bauern (dann entsteht eine Ecklösung). Ich möchte diese gerne mit Ytong Steine ausführen....

  1. Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich möchte gern eine Wand der Dusche selbst bauern (dann entsteht eine Ecklösung). Ich möchte diese gerne mit Ytong Steine ausführen. Zur bestehenden Wand mache ich den Anschluß mit Hilfe dieser Edelstahlmauerverbinder, die ich dann festdübel (jede 2 Reihe oder jede Reihe?)
    Die Wand soll ca. 0,95m x 2,20m werden (Raumhöhe 2,50m). Sie weird dann beidseitig gefließt.

    Kann ich diese Wand nun mit 7,5cm dicken Ytongsteine mit Fließenkleber geklebt ausführen, oder muss ich die 10cm nehmen?

    Vielen Dank

    MfG
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    besser ist 20cm Beton
    (Bin halt Massivbauer)

    Je dicker desto besser.
    Ich selbst habe 11,5cm Bims. 10 geht auch.
    selbst 7,5 düfte gehen.
    Aber ohne Gewähr:biggthumpup:
    Grüße
     
  4. Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    vielen Dank
    Also Du meinst 7,5cm wären noch ok. Von den habe ich nämlich noch ein paar rumliegen.
    Gruß Thomas
     
  5. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das würde auch mit den früher üblichen 5 cm "Bimsdielen" gehen.

    Wichtig ist aber, daß sie an drei Seiten wirklich gut mit dem bisherigen Mauerwerk verbunden ist.

    pauline

    PS Wenn allerdings 150 kg Körpergewicht mit Schwung und im ungüstigen Punkt dagegenfallen habe ich gewisse Bedenken.
     
  6. #5 Thomas Traut, 12. Februar 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Eine freistehende Duschwand (oben nicht gehalten) würde ich niemals aus 11,5 cm Ytong bauen. Ich plane da immer 17,5 cm KS, weil mir das Risiko zu groß ist, dass ein 120 kg-Mensch nach dem Ausrutschen im Bad von seiner Duschwand erschlagen wird. Wer mal an einer oben nicht gehaltenen 11,5er Ytongwand gerüttelt hat, weiß, was ich meine.
     
  7. maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Da geb ich Thomas vollkommen recht, 7,5 cm wird nicht halten.
    Ich habs zuhause mit 15 cm Ytong gemacht. Hat den Vorteil das man noch Nischen mit einmauern kann um das Ganze Duschgel und Gerümpel unterzubringen. Ich bin nämlich kein Fan von so komischen Edelstahlgittern die im Eck der Dusche vor sich hingammeln....

    Grüße
    Max
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mein Tipp....

    ... ist dann ja überflüssig :biggthumpup:

    aber nee Alternative


    Peeder
     
  9. Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Vielen Dank für dei Antworten.

    @ Peeder: Dein Tipp ist nicht überflüssig bzw. was wäre Dein Tipp gewesen?

    Gruß Thomas
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee schnuckelige Trockenbauwand , 50er CW und 2 x GKBI je Seite -

    Peeder

    bin umzingelt von Massivwandfetischisten
     
  11. Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Nein habe ich auch schon daran gedacht. Ich habe nur Fußbodenheizung in diesem Raum. Wie ist da die Befestigung nach unten?
    Hast Du eine Anleitung für mich?

    Vielen Dank

    Gruß Thomas
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn der Estrichleger keinen Mist gebaut hat -- kurze Nageldübel, 6 x 25 ( 35 )

    Da ich faul bin, schieße ich mit Gasnagler, 20-27er Nägel. :biggthumpup:

    Peeder
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Thomas Traut, 12. Februar 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Und oben ist die GK-Wand nicht gehalten?
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei 95 cm ? Zur Not gehen auch 100 Profile, oder 75er , das Ding steht einfach durch das eigene Gewicht.

    Paulinchens 5er Bims steht auch nicht anders.


    Peeder
     
Thema: Duschtrennwand 7,5cm oder 10cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong wand freistehend

    ,
  2. duschwand selber mauern stärke der wand

    ,
  3. massive duschtrennwand

    ,
  4. duschwand mauern dicke,
  5. duschantrenung mauern,
  6. porenbeton duschwand,
  7. Duschkabine mit Ytong-Steinen Mauern,
  8. ytong duschwand,
  9. duschwand aus porenbeton,
  10. duschabtrennung mauern,
  11. gasbeton wand mauern bad,
  12. ytong steine duschwand,
  13. duschwand freistehend mit ytong mauern,
  14. porenbeton freistehend
Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand 7,5cm oder 10cm - Ähnliche Themen

  1. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. 10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?

    10cm Gasbetonwand bei innenliegendem Bad eine tragende Wand o.ä.?: Guten Abend liebe Experten, ich bin ein wenig verwundert und würde mich über euere Einschätzungen freuen. Nach gängiger Meinung sind doch...
  4. Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?

    Wände nur aus 10cm Beton und 20 Dämmung, taugt das was?: Hallo Zusammen, wir sind drauf und dran uns ein Reihenendhaus zu kaufen, diese haben laut Beschreibung "Aus 10 Zentimetern massivem Beton...
  5. Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite

    Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite: Der Bauträger bietet uns eine Garage an. Das Angebot ließt sich wie folgt: Garage in der Größe ca. 3,00x6,00m, Beton Platte 17cm stark, Wände...