Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich???

Diskutiere Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten In meinem Bad wird eine bodengleiche Dusche eingebaut (Estrichaussparung). Trennwand an 2 Seiten mit Metallständerwerk, doppelt...

  1. eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    In meinem Bad wird eine bodengleiche Dusche eingebaut (Estrichaussparung). Trennwand an 2 Seiten mit Metallständerwerk, doppelt beplankt, beidseitig Fliesen (an Aussenseite der Duschtrennwand wird Handtuchheizkörper installiert).
    Sollte die Trennwand nun auf dem Estrich oder besser schon auf dem Rohfussboden (18mm Spanplatte) errichtet werden? Auf dem Rohfussboden errichtet wäre die Trennwand ja gleichzeitig die "Schalung" für die Estrichaussparung. Was gäbe es hier zu beachten?

    Welche Vor- und Nachteile würden sich denn Eurer Meinung bei den 2 Möglichkeiten ergeben.

    Danke für jeden Tipp!!!

    P.S. Einen Vorteil für Trockenbauwand auf Rohfussboden sehe ich bisher darin, dass ich noch flexibel wäre was die Anbringung des Handtuchheizkörpers anbetrifft. Ist die Wand vor dem Estrich errichtet kann ich die Position, sprich die Anschlüsse auf dem Rohfussboden, noch verschieben. Mach ich Estrich vorher, stehen die Leitungen und damit die Position fest. Aber vielleicht ist das ja noch das kleinste Problem...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bodengleiche Dusche und was für ein Estrich?
     
  4. eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Robby

    Kann ich frühestens Montag beantworten. Alle Unterlagen auf Baustelle wobei ich bezweifle dass etwas über die Estrichart drinsteht. In welcher Hinsicht wäre das relevant? (Damit ich meinen Bauleiter wieder etwas löchern/ärgern kann). Im EG habe ich 16cm Fussbodenaufbau, 10cm Wärmedämmung 5cm Estrich 1cm Fussbodenbelag. Im Bad im OG sind es 12cm (ich denke mal einfach weniger Dämmung). Im Bad wurde eine rücklaufgesteuerte Fussbodentemperierung installiert. Rohre unterhalb Estrich. Vielleicht sagt Dir das schon mal was über den zu erwartenden Estrich aus.

    grüssle und Dankeschön
     
  5. Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich habe eine sehr ähnliche Frage daher häng ich mich an diesen alten Thread und hoffe, dass inzwischen jemand weiterhelfen kann.

    Ich wollte die Duschwände eigentl. aus 8cm Ytong bauen, also von den Holzständern mit Eisenstangen eine Art Anschlussbewehrung schaffen um der Mauer so Stabilität zu geben. Mein Trockenbauer hat mir allerdings von mauern abgeraten, er sprang paar mal auf den Rohboden (Spanplatte) und meinte, das vibriert (oh welch Wunder :)) und er meinte ich soll ein Metallständerwerk nehmen - ist das wirklich die bessere/beste Alternative?

    Und dann bleibt auch noch die Frage, vor dem Estrich oder erst danach?
    Mein Gefühl sagt mir VOR dem Estrich, da dieser der Konstruktion zusätzlich Halt gibt...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichaussparung dusche

Die Seite wird geladen...

Duschwand für bodengleiche Dusche in oder auf Estrich??? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...