DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken?

Diskutiere DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich stehe auf dem Schlauch. Auf einer weißen Wanne wurden DWD Lichtschächte montiert, die etwas zu tief sein dürften, also...

  1. #1 kriskind, 8. Juli 2011
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    Liebe Experten,

    ich stehe auf dem Schlauch. Auf einer weißen Wanne wurden DWD Lichtschächte montiert, die etwas zu tief sein dürften, also aufgestockt werden müssten. Eigentlich kein Problem. Nun sitzen sie unter dem Sockelbereich, der, wie der Rest des Kellers mit 120 mm Perimeterd. gedämmt wurde. Was mache ich nun mit dem Aufstockelement? Kommt das im Gegensatz zum Lichtschacht auf die Dämmung und steht damit nach vorne über dem Lichtschacht über? Oder kommt das Element auch an die Wand und somit beginnt die Sockeldämmung erst darüber? Ich kann mir beide Versionen so gar nicht vorstellen... Bitte um Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nehme an, es handelt sich um Kunststoff-Lichtschächte?
    Wenn gemäss Lastfall die DWD-Montage einschliesslich der Höhe der Aufstockelemente erforderlich ist wird es m.E. schon problematisch, denn m.W. schreiben alle Hersteller sinngemäss: Aufstockelemente sind nicht DWD ausführbar! Ich irre mich hierzu gerne...
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Da bedarf es einer Spezialanfertigung.:hammer:
     
  5. #4 kriskind, 8. Juli 2011
    kriskind

    kriskind

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Hürth
    hat sich erledigt, danke

    Ja, stimmt, DWD geht natürlich nur bis Oberkante Grundkörper. Das Aufstockelement ist auch nur für die letzten paar Zentimeter unter dem Sockel. Es gibt verkürzte Gitterroste, die dann einfach vor der Dämmung liegen. Man verliert die Tiefe der Dämmung an Lichteinfall, womit man leben muss.

    Also alles geklärt, Fall abgeschlossen :-) Danke!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken?

Die Seite wird geladen...

DWD Lichtschächte auf w. Wanne, wie aufstocken? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  5. Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau)

    Hausumbau (aufstocken und Treppenhausanbau): Hallo Zusammen, ich lese die Artikel in diesem Forum regelmäßig und habe schon viele hilfreiche Informationen gesammelt. Doch zu meinem aktuellen...