E-Herd 8kW 5x2.5 16A

Diskutiere E-Herd 8kW 5x2.5 16A im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin nun doch verunsichert ob alles richtig gemacht wurde? Da wir noch keine Küche da haben, haben wir für die erste Zeit so einen "alten"...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alex80

Alex80

Beruf:
    Informatiker
    Hallo, bin nun doch verunsichert ob alles richtig gemacht wurde? Da wir noch keine Küche da haben, haben wir für die erste Zeit so einen "alten" Herd (ganz normal Backoffen und 4xKochfelder, wie in jeder Wohnung zu finden, aber fast ganz neu) angeschlossen.

Der LS-Schalter fliegt nach etwa 2 min. raus, wenn ich alles auf max. stelle.

Wir haben

1) ca. 15 m 5x2.5 Leitung bis zum Kasten
    2) Herd, laut Typenschild ca. 8 kW
    3) Sicherung 3x16A Siemens Automat
    4) Am Automaten ist nichts mehr angeschlossen.

Warum schaltet der Automat immer nach etwa 2-3 min. ab? Mein befreundeter (fast) Elektromeister meinte 5x2,5 reichen völlig aus und 16A LS-Schalter ist auch ausreichend für alle gängigen Elektroherde.

Jetzt mache ich mir Sorgen, vielleicht reicht es doch nicht aus? Der Herd von der bestellten Küche würde sogar etwa 9Kw brauchen?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Kollege hat Recht - wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, sollte diese Auslegung korrekt sein. Von der Leistung her hat sie deutliche Reserven.

Nur - je nach Netzform und vor allem der in der Anlage angewendeten Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren haben die Leitungschutzschalter eben nicht nur die Aufgabe, die Endstromkreisleitung gegen Überlast und Kurzschluß (also unzulässige Erwärmung) zu schützen.
    Sondern auch, den Schutz gegen Elektrischen Schlag (bei Isolationsfehler an Betriebsmitteln der Schutzklasse I) sicherzustellen!
    Es könnte daher auch ein Erdschluß vorliegen.

Ist das eine Neuanlage?
    Hat die Wohnung wirklich einen Drehstromzähler (steht drauf)?
    Wie alt ist der Herd?
    Wie lange war er vor dem Anschluß außer Benutzung?
    Ist das ein dreipoliger Leitungsschutzschalter?
    Welche Auslöecharakteristik (Kennbuchstabe) hat er?
    Gibt es (auch) für jenen Stromkreis zusätzlich einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?

Es kann natürlich auch ein Anschlußfehler vorliegen.
    Generell:
    Der Selbstanschluß ist nicht ungefährlich. Nach erfolgtem Anschluß ist meßtechnisch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachzuweisen! Wurde das gemacht? Wenn ja, von wem?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie soll man das aus der Ferne sagen?

Unter normalen Umständen sollte das ausreichen. Jetzt funktioniert es nicht, also ist irgendwas faul. Die Chance dass der Fehler an der Installation liegt, dürfte bei 30% liegen, mit 70% tippe ich auf Fehler im Herd bzw. dessen Anschluß.

Also jemanden kommen lassen der Ahnung hat. Derjenige der das bisher verbrochen hat, hatte diese wohl nicht.

Und nachdem wir hier keine Basteltipps zu E-Installationen geben,

:closed:

Gruß
    Ralf

Thema:

E-Herd 8kW 5x2.5 16A

Die Seite wird geladen...

E-Herd 8kW 5x2.5 16A - Ähnliche Themen

1. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  2. Sichtbetondecke sieht sch...e aus :(

Sichtbetondecke sieht sch...e aus :(: Hallo. Ich wollte so gern eine Sichtbetondecke in unserem Neubau. Die Decke wurde vor ca. 2 Monaten gegossen und sieht einfach schrecklich...
  3. E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau

E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau: Wie bereits als Möglichkeit vorhergesehen/befürchtet, und nun Tatsache- nach vorherigem Betrieb mit 1x 40A/500mA RCD und alten LS Automaten...
  4. Welche Schütung für Lüftungsrohre und E-Leitungen?

Welche Schütung für Lüftungsrohre und E-Leitungen?: Hallo zusammen, welche trockene Schüttung für Lüftungsrohre und E-Leitungen, der Estrichleger sagt Styropor. Ich habe gehört das diese die...
  5. Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?

Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?: Wir haben jetzt von unserem Bauträger den Elektroplan erhalten in dem wir uns austoben dürfen. Als nicht Elektriker hätte ich da jetzt eine Frage....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.