E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist

Diskutiere E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo… Mein erster Beitrag in einem Forum, hoffe, dass alle Angaben verständlich sind und, dass mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann....

1. Hank

Hank

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo…
    Mein erster Beitrag in einem Forum, hoffe, dass alle Angaben verständlich sind und, dass mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen kann.
    Ich möchte in einer Mietwohnung einen E-Herd anschließen. An der „Herdsteckdose“ liegen drei Zuleitungen an (schwarz braun schwarz), die jeweils zum Neutralleiter eine Spannung von 230V haben jedoch untereinander Spannung „null“, also keine Phasenberschiebung und wohl kein Dreiphasen Wechselstrom.
    Zwei der Zuleitungen sind über einen Sicherungsautomaten und die dritte über den Flur abgesichert.
    Kann ich an diesen Anschluss den Herd ohne Brücken anschließen oder besteht in diesem Fall ein Risiko, besonders das einer Neutrallleiterüberlastung .
    Viele Grüße
    Hank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja!

Ein einphasiger Anschluss wird aber am Leitungsquerschnitt scheitern (4mm² mit 25A).

existiert ein Drehstromzähler?
    (Anzahl Zählervorsicherungen? eine oder drei???)

Grüsse
    Jonny

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    JA, und das nicht zu knapp.

Da es sich sowieso um eine Mietwohnung handelt, würde ich erst einmal den Vermieter kontaktieren. Der soll einen Eli beauftragen der die Sache in Ordnung bringt.

Was hier gemacht werden muss, kann man mangels Informationen nicht entscheiden. Das sieht der Eli aber vor Ort.

Als Mieter, und zudem noch elektrotechnischer Laie, solltest Du an der E-Installation nicht herumbasteln. Das ist Sache des Fachmanns den der Vermieter beauftragen soll, denn letztendlich gehört ein ordnungsgemäßer Herdanschluß zur Mietsache für die Du jeden Monat Miete bezahlst.

Gruß
    Ralf

5. Hank

Hank

Beruf:
    Maschinenbauer
    Danke für eure Antworten

@ Jonny: Ob ein Drehstromzähler existiert werd ich nachschauen, würd mich aber wundern...
    Muss also jeder einphasig angeschlossene Herd mit ner Leitung von 4mm² Querschnitt und ner Absicherung von 25A betrieben werden?

@ R.B.: Keine Sorge. Ich will nirgends "herumbasteln". Werd dem Vermieter mal kontaktieren.

6. Hank

Hank

Beruf:
    Maschinenbauer
    Danke für eure Antworten

@ Jonny: Ob ein Drehstromzähler existiert werd ich nachschauen, würd mich aber wundern...
    Muss also jeder einphasig angeschlossene Herd mit ner Leitung von 4mm² Querschnitt und ner Absicherung von 25A betrieben werden?

@ R.B.: Keine Sorge. Ich will nirgends "herumbasteln". Werd den Vermieter mal kontaktieren.

Grüße Hank

Thema:

E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist

Die Seite wird geladen...

E-Herd über eine Phase, welche durch zwei Automaten gesichert ist - Ähnliche Themen

1. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  2. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Zwei Thermen parallel betreiben

Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...