E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau

Diskutiere E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie bereits als Möglichkeit vorhergesehen/befürchtet, und nun Tatsache- nach vorherigem Betrieb mit 1x 40A/500mA RCD und alten LS Automaten...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wie bereits als Möglichkeit vorhergesehen/befürchtet, und nun Tatsache-
    nach vorherigem Betrieb mit 1x 40A/500mA RCD und alten LS Automaten 16A

    wirft der 15 Jahre alte Eherd nun den betreffenden RCD von den neuen 2x RCD 40A/30mA raus sobald- und nur dann- der Umluftbetrieb eingeschaltet wird.
    Ansonsten bei anderem Betrieb hält derRCD.

    Ist es erlaubt den EHerd 3pol.Automat B16A aus dem neuen 40A/30mA FI Bereich einzeln herauszunehmen
    und auf einer eigenen Hutschiene allein zusammen mit einem nur dafür gedachten z.B. 100mA oder 300mA RCD zu betreiben, damit alles im Betrieb -auch Umluft- funkioniert weiterhin wie vorher?
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    oh gleich soviele Antworten...:winken
     
  3. #3 jodler2014, 01.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.827
    Zustimmungen:
    510
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja ist erlaubt ...auch ohne separate Hutschiene

    Du stellst so dumme Fragen !
    Sorrie für meine dummen Antworten ..

    over..

    Aber völlig am Thema vorbei ,weil der Lüfter oder die Ringheizung fehlerhaft ist oder einfach nur ein Fachmann beauftragt werden sollte ..

    Ansonsten kannst Du den Herd auch wegwerfen ...
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Als Berufsbezeichnung steht doch elektriker...
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Danke an Rico und jodler mit der Bitte solche Antworten doch gleich besser bleiben zu lassen die niemanden weiterbringen von nem Schreiner und nem Angestellten
    und warum dazu noch Beleidigungen - wers nötig hat...
     
  6. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Ursache könnte ne Menge "Schmand" im Lüfter sein, welcher einen Stromfluss über das Gehäuse ermöglicht.

    Ich würde den Ofen abklemmen und den Lüfter mal ausbauen und sauber machen. Dann jeweils den Widerstand zwischen den beiden Anschlussdrähten vom Lüfter und dem Gehäuse messen.
    Ggf. kann man den Lüfter auch austauschen. Ersatzteile auch für alte Geräte bekommt man im Netz (ebay etc.)
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Prinzipiell erlaubt. 30mA RCD ist ja nur für Stekcdosenkreise gefordert.

    Aber ich finde es falsch, das Schutzelement zu verschlechtern, nur weil eine gerät anscheinend einen Defekt hat.
     
Thema:

E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau

Die Seite wird geladen...

E-Herd wirft neuen, empfdl. RCD raus nach neuem VT Innenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?

    Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschließen eines Herd. Ich weiß man könnte auch ohne vorher hier im Forum zu fragen den Elektriker holen und ja...
  2. Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht

    Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht: Erstmal hallo an die Gemeinde, Fang ich gleich mal an: im Sicherungskasten kommt kein Drehstrom sondern Wechselstrom (1 Phasig) an und für den...
  3. Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss

    Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss: Moin liebes Forum :bierchen: Ich habe das Problem, dass wir umgezogen sind und ich 2 Starkstromanschlüsse brauche. 1x für Herd (vorhanden und...
  4. Kochfeld und Herd an einer Leitung

    Kochfeld und Herd an einer Leitung: Hallo zusammen. Die Küche soll neu gemacht werden, dabei natürlich auch die Elektrogeräte. Nun habe ich ein Induktions-kochfeld im Blick, das...
  5. Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd

    Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihren Rat: MFH mit Flachdach in BW - BJ 2010 Ich wohne in der 3. Etage (oberste). Die Abluft wird...