E-Öffner defekt

Diskutiere E-Öffner defekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu Betriebsvorschriften von einem E-Öffner. Meine Haustüre ist mit einem E-Öffner ausgestattet, der aber noch nicht...

  1. #1 chrisfi, 21.10.2011
    chrisfi

    chrisfi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ö
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Betriebsvorschriften von einem E-Öffner.
    Meine Haustüre ist mit einem E-Öffner ausgestattet, der aber noch nicht elektrisch angeschlossen wurde.
    Gerade in der Bauphase, wo man ja oft raus- und reingeht, war es praktisch, daß man das Schloß mit dem kleinen Hebel auf offen stellen konnte, damit man die Tür ohne Schlüssel wieder aufmachen kann.
    Nun stellte ich fest, daß es keinen Unterschied mehr machte in welche Stellung ich den kleinen Hebel stelle. Die Tür ließ sich in beiden Stellungen aufdrücken. :(

    Nun war der Techniker in meiner Abwesenheit hier, und meinte der E-Öffner sei kaputt weil er elektrisch nicht angeschlossen ist, und daher kein Garantiefall. :wow
    Nachdem der Öffner ja nur mit Strom durchflossen wird wenn der Öffnertaster betätigt wird, halte ich das für einen schlechten Scherz.
    Hat der Techniker doch recht? Falls ja, würden mich die genauen Hintergründe interessieren.

    mfG
    Christoph
     
  2. #2 Gast23627, 22.10.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Quatsch

    Naja, um Ausreden sind viele nicht verlegen...

    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. wenn so ein Öffner bei mir zuhause in der Schublade liegt, dann wäre ein Defekt kein Fall für die Gewährleistung, weil er el. nicht angeschlossen ist/war?

    Der Typ will Dich auf den Arm nehmen, und seine Berufsbezeichnung zweifle ich mal an.

    Hier ist die mechanische Entriegelung defekt, und das hat nichts mit der Ansteuerspannung zu tun. Die Spazierfahrt die der "Techniker" veranstaltet hat, war teurer als ein neuer Öffner.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 chrisfi, 23.10.2011
    chrisfi

    chrisfi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ö
    Danke für die Antworten,

    Nun er versuchte schon eine Begründung zu finden. Er meinte der elektrische Kontakt würde die Rückholfeder neu ausrichten, welche sich durch den rein mechanischem Betrieb aus der Verankerung löst.

    LG
    Christoph
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Strom gibt es nur, wenn ich den E-Öffner auch betätige. Fachlich gesagt, erfolgt die Anregung mit einem Schließer, somit kann die Rückholfeder nur ausgerichtet werden, wenn man den E-Öffner betätigt?! Das ist ja wohl unfug, manch Leute benutzen den E-Öffner NIE, auch wenn er angeschlossen ist. Nimm mal Singels ohne Besuch als Beispiel. Denen geht dann andauernd das Schloss kaputt?

    Siehe JSch
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn dem so wäre, wie er sagt (was mir noch nie vorgekommen ist und ich auch generell bezweifle), so wäre das ein Konstruktionsfehler und damit erst recht ein Gewährleistungsfall!
     
Thema:

E-Öffner defekt

Die Seite wird geladen...

E-Öffner defekt - Ähnliche Themen

  1. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  4. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  5. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...