E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch?

Diskutiere E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, rege Diskussion auf der Baustelle. Dürfen E30 Leitungen zusammen mit NYM Leitungen durch einen gemeinsamen Durchbruch( im...

  1. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    rege Diskussion auf der Baustelle. Dürfen E30 Leitungen zusammen mit NYM Leitungen durch einen gemeinsamen Durchbruch( im Treppenhaus ) durchgeführt werden? Ich sage "NEIN". Irre ich mich oder passt das?

    Für Antworten danke ich schonmal im vorraus:konfusius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was sagt denn der Hersteller der "E30" Leitung dazu?

    Ich meine, das wenigsten ein Leitungsdurchmesser abstand gehalten werden muß.
    Generell sollte eine Trennung der Durchführungen eine selbstvertändlichkeit sein, diese ergibt sich in der Regel ja schon durch die unterschiedlichen Verlegesysteme.

    Von wievielen Leitungen sprechen wir denn, mehr als je 2-3 dürften es ja eigentlich nicht sein, oder?
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    die DIN EN 50174-2 (mir vorliegend 2009, aktuell 2011) sagt, dass die Trennanforderung an Stromversorgungs- und informationstechnische Kabel in einer Brandschutzmauer plus 0,5 m auf jeder Seite unterschritten werden darf; die Kabel sonst aber getrennt zu führen sind.

    Ist der Deckendurchbruch kein Brandschott, gilt o.a. Ausnahme nicht und es sind getrennte Durchbrüche herzustellen.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    aber es geht doch um E30

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #5 Achim Kaiser, 3. April 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Tante Gockel findet z.B. da :

    Dürfen Kabel mit Funktionserhalt mit halogenfreien Kabeln bzw. mit PVC-isolierten zusammen verlegt werden?

    Grundsätzlich dürfen Funktionserhaltkabel nicht mit anderen Leitungen geführt werden. Nach DIN VDE 0108 Abschnitt 6.7 gibt es Sonderfälle zur gemeinsamen Verlegung. Es empfiehlt sich, vor der Installation ein vorgreifendes Gespräch mit dem Abnahmebeauftragten zu führen.
     
Thema: E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nym zusammen mit e30 kabel

    ,
  2. gemeinsame verlegung E30 u. PVC

    ,
  3. e30 kabel und isty kabel im selben durchbruch

    ,
  4. darf man in E30 sammelhalter IYSTY kabel verlegen,
  5. e30 leitung elektro
Die Seite wird geladen...

E30 Leitungen und NYM Leitungen in gemeinsamen Durchbruch? - Ähnliche Themen

  1. fremde Leitungen über Grundstück

    fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...
  2. Leitung vss. getroffen

    Leitung vss. getroffen: Hallo zusammen, mein Freund hat mit einem Nagel gerade leider vss. eine Stromleitung in de Wand getroffen. Festgestellt haben wir es, weil die...
  3. Warmwasserleitung verstopft

    Warmwasserleitung verstopft: Hallo, ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier...
  4. Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern

    Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern: Hallo, ich habe einen Kemper Frosti-Plus Außenwasserhahn in einer 36,5er Gasbetonwand. Ich möchte den Wasseranschluss verlegen (Da Garage davor...
  5. Kellerwand entfernen

    Kellerwand entfernen: Hallo an alle Bauexperten, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar...