Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend?

Diskutiere Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Haus bauen mit einem Bauträger bauen. Für den Kellerboden fragen wir uns, ob eine "eben abgezogene" Betonplatte ausreicht,...

  1. #1 Chuck77, 06.05.2010
    Chuck77

    Chuck77

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,
    wir wollen ein Haus bauen mit einem Bauträger bauen. Für den Kellerboden fragen wir uns, ob eine "eben abgezogene" Betonplatte ausreicht, oder ob es doch besser Estrich sein sollte. Der Spaß würde uns ca. 1800 EUR für ca. 52 qm kosten.

    In den drei Kellerräumen wollen wir Wäche waschen und aufhängen, bügeln, Lebensmittel tiefkühlen bzw. im Vorratsraum lagern und Fahrräder reparieren.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer eben abgezogenen Betonplatte? Gibt es dort solche Unebenheiten, das man leicht stolpert oder Probleme hat, Tiefkühltruhe oder Regale aufzustellen? Wenn jemand im Nachhinein bereut hat, auf Estrich im Keller verzichtet zu haben, würde mich das interessieren.

    Ach ja, unter die Betonplatte C20/25 (sagt mir nichts) wird eine durchgehende Wärmedämmung verlegt.

    Ein Vorteil von Estrich in den Kellerräumen wäre noch, dass es nicht zu den Absätzen von etwa 5 cm Höhe an den Türen kommen würde, denn im Kellerflur - und nur da - wird eine Fußbodenheizung (mit Estrich darüber) verlegt.

    Beste Grüße
    Chuck
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sorry, aber wie kommt man auf so eine (absurde) Idee?

    operis
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    weil man die Finanzierung zu knapp bemessen hat.....
     
  4. #4 Gast, 06.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2010
    Gast

    Gast Gast

    eigentlich ein stolzer Preis von 34 Euro/m2 für Verbundestrich, aber besser für evtl. Fliesen ist es schon.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  5. #5 Baufuchs, 06.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist der

    Preis für Verbundestrich oder Estrich auf Wärmedämmung?

    Nix genaues weiss man.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    ohjeohje, was hab ich denn da wieder verbrochen??
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schwarzarbeit als Möglichkeit, der Lösung angeboten?!
     
  8. Gast

    Gast Gast

    nein natürlich nicht, wenn die "Bekannten" entspr. gemeldet werden
     
  9. #9 wasweissich, 06.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:shades
     
  10. #10 Thomas B, 07.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "eben abgezogen" sollte man sich aber nicht wirklich "eben" vorstellen....
     
  11. #11 Baufuchs, 07.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @W.Haan

    dann hättest du die Bekannten nicht mit Anführungszeichen versehen sollen, bzw. schreiben sollen "wenn es in Eigenleistung gemacht wird".
     
  12. #12 Chuck77, 08.05.2010
    Chuck77

    Chuck77

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mannheim
    Naja, vielleicht bin ich hier falsch im Forum, da ich kein Bauexperte bin, sondern jemand der von Bau wenig Ahnung hat und einfach nur ein Haus (über einen Bauträger) bauen lassen will. Und in der Baubeschreibung ist nur beschrieben, dass im Keller eine Bodenplatte "eben abgezogen" hin kommt.

    Darf ich die Antworten so deuten, dass wir auf jeden Fall Estrich legen sollten? Ich werde aus den Antworten noch nicht ganz schlau.

    Den Keller wollen wir wie anfangs beschrieben nutzen und insofern ist die Frage, ob ihr meint, dass wir uns später ärgern würden, falls wir das nicht machen.

    Die 1800 EUR beziehen sich auf Estrich ohne Abdichtung auf Trennfolie. Vor Verlegung von Fliesen oder Anstrich ist die Oberfläche anzuschleifen (Sinterhaut).

    Grüße, Chuck
     
  13. Gast

    Gast Gast

    "Estrich ohne Abdichtung auf Trennfolie. Vor Verlegung von Fliesen oder Anstrich ist die Oberfläche anzuschleifen (Sinterhaut)."

    hört sich nicht nach Zementestrich an, Anhydritestrich ohne Dämmung ??
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eben abgezogen ist unzureichend.
    Wenn, müßte es "flügelgeglättet" sein. Aber das dürfte um soviel teurer kommen, daß der Estrichverzicht in einzelnen Räumen nicht lohnt.

    Das mit dem Material bitte prüfen.
    Zumindest in den nicht beheizten Kellerräumen würde ich nichts anderes als Zementestrich haben wollen. Ebenso im Badezimmer!
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schulliung Julius,

    aber das ist Quatsch. Wie der Estrich geglättet wird hat nicht so viel mit dessen Ebenheit zu tun. Die Ebenheit lässt sich auch ohne Geflügel herstellen.

    Gruß Lukas
     
  16. Gast

    Gast Gast

    kein BU macht im Keller einen glatten Boden rein, da es halt nur der Rohboden ist für später geplanten Bodenaufbau.
     
Thema:

Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...
  2. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  3. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  4. OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene

    OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene: Hallo, ich habe eine Frage zum Abkleben von OSB-Platten mit geeignetem Klebeband, um eine luftdichte Ebene herzustellen. Müssen die...
  5. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...