Ebener Boden auf Holzbalkendecke

Diskutiere Ebener Boden auf Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten! Ich habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft und habe natürlich schon fleißig alles rausgerissen was ich nicht wollte...

  1. bahamuht

    bahamuht

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo liebe Bauexperten!

    Ich habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft und habe natürlich schon fleißig alles rausgerissen was ich nicht wollte oder brauchte. Auch der Dielenboden wurde ein Opfer des Fleißes. Nun habe ich ein Problem. Am liebsten würde ich jetz einfach eine Schüttung drauf machen und dann Trockenestrich verlegen, aber der Lehm zwischen den Balken ist ja nicht tragend. Ich hätte aber gerne irgendwie einen Estrich da drin. Normaler Betonestrich geht bestimmt auch nicht wegen Holzbalkendecke (Statik und so). Muss ich jetzt die Dielen wieder rein machen, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Es wäre auch net schlecht wenn ich wieder das gleiche Niveau wie vorher hinbekommen könnte.

    Ich weiß das sind sehr viele Wünsche auf einmal!

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast die frage selbst beantwortet :respekt
     
  4. bahamuht

    bahamuht

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Wetzlar
    Das heißt die Dielen wieder rein?:(
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muß nicht. Du kannst auch "neue Dielen" nehmen. :bounce:

    Aber dafür weißt Du jetzt zumindest wie es unter den Dielen ausschaut. :28:

    Ja, ich weiß, wer den Schaden hat...aber das war eine Super Vorlage

    Gruß
    Ralf
     
  6. bahamuht

    bahamuht

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Wetzlar
    Das habe ich befürchtet! Danke für die Info!:cry
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn die dielen schon mal draussen sind .. wunder dich nicht, wenn´s risse gibt.

    evtl., mit dem einschränkenden hinweis, dass es vermutlich nicht geht,
    guck mal nach lewisdecke oder spillner.
    vielleicht gehts ja doch, vielleicht is das was für dich.

    auch nicht schlecht: ein fachmann vor ort, der rechtzeitig hinzugezogen,
    das massaker an den dielen verhindert hätte und jetzt eine aussage
    zur aussteifenden wirkung der decke treffen sollte.
     
  9. #7 krugolini, 10. März 2008
    krugolini

    krugolini

    Dabei seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner+Statiker
    Ort:
    Großtreben
    Hallo,
    Hier mal ein Tip:
    Estrich auf Holzbalkendecke mit LEWIS-Platten,wurden speziell
    für Holzbalkendecken entwickelt, auch mit Fußbodenheizung möglich.
    Ich habe diese Platten bei meiner Planung für Haussanierungen
    schon oft verwendet und wurden auch gern von den Bauherren angenommen.


    www.spillner.de
    klick doch mal rein;)

    es lohnt sich

    :28:
     
Thema:

Ebener Boden auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Ebener Boden auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  2. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  3. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
  4. Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte

    Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte: Hallo, will den Boden in der Gartenhütte mit Ausgleichsmasse /Fließspachtel) Grade machen, ist das jetzt Aussenbereich oder Innen? Weil es gäb...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...