Ebenerdige Dusche: Einbau Einscheibensicherheitsglas

Diskutiere Ebenerdige Dusche: Einbau Einscheibensicherheitsglas im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben uns eine ebenerdige Dusche mit Flußsteinen im Duschbereich gebaut. Als Duschabtrennung wollen wir ein...

  1. skopeko

    skopeko

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erdölservice
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    wir haben uns eine ebenerdige Dusche mit Flußsteinen im Duschbereich gebaut.
    Als Duschabtrennung wollen wir ein Einscheibensicherheitsglas verwenden.
    An der Wand soll es mit einem Chromwinkel befestigt werden.
    Am Boden soll es mit Aquariumsilikon abgedichtet werden.

    Ein Glaser meinte, ich soll zwei kleine Hölzer unter die Scheibe legen, die Scheibe an der Wand befestigen und dann unter die Scheibe Aquariumsilikon spritzen. Klingt plausibel weil ja sonst bei der geringsten Bewegung die Scheibe auf dem Boden kratzt. Bleibt noch die Frage des wie? Wie Hoch sollen die Holzstücke sein (1mm oder lieber 3mm)? Die Scheibe ist 2000x700x8mm und wiegt etwa 32kg.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Stefan

    P.S: Dann die Holzstücke raus und von der Aussenseite der Dusche noch einmal Silikon dran, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo,

    nimm lieber ein vollgummilager, genau so breit wie die scheibe. dieses verbleibt dann unter der scheibe.holz würde ich nicht empfehlen. wann möchtest du die dusche einbauen?

    im märz erstelle ich ein ähnliches objekt, ich könnte dich dann mit einigen fotos und einer kleinen beschreibung unterstützen.

    grüße operis
     
  4. skopeko

    skopeko

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erdölservice
    Ort:
    Hannover
    Ich hoffe ich kann morgen genau die Scheibe und die Bohrungen messen und dann bestellen. In 2-3Wochen bekomme ich die Scheibe dann.

    Vollgummilager? Klinkt gut. Wo bekomme ich das? Gibt es sowas auch in durchsichtig? Wie dick sollte das sein?

    DankeSkopeko
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,
    ich habe vor kurzem wieder mal eine von Kermi installiert. 190x60cm die Auflage auf der Duschtasse nur punktuell auf zwei transparenten Gummistücken 1mm x 10mm x10mm der Überstand wird dann mit dem Messer bündig abgeschnitten und das Ganze dann von beiden Seiten mit transparenten Silikon verfugt. Ist dann nicht mehr sichtbar. Allerdings schreiben alle Hersteller zusätzlich zur Wandbefestigung noch eine Wandverstrebung zur Stabilität im vorderen Bereich vor.
    Wie machst du die Wandbefestigung?

    Gruß Josef
     
  6. skopeko

    skopeko

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erdölservice
    Ort:
    Hannover
    1) Wo bekomme ich solche transparenten Gummistücke?
    2) Silikon von beiden Seiten, damit die Scheibe nicht runterfällt?
    3) Ich probiere das erst ohne Wandverstrebung.
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    1. weiß nicht
    2.Dichtheit und Befestigung und schönere Kante
    3.gut
     
  8. skopeko

    skopeko

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erdölservice
    Ort:
    Hannover
    Das hatte ich noch vergessen.
    Ich nutze zwei Chromwinkel für die Wand.

    Ich werde das mit Gummi statt Holz probieren (dicke 3mm).
     
  9. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    bei meiner Duschwand aus Glas waren die Unterlegkeile im Lieferumfang dabei.

    Gruß Ralf
     
  10. skopeko

    skopeko

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erdölservice
    Ort:
    Hannover
    Hallo Wizard,

    haben Sie die Duschwand auf eine Duschwanne gesetzt oder direkt auf die Fliese?
    Wie hoch sind Ihre Keile?
    Haben Sie die Keile drin gelassen?
    Haben Sie eine Querverstrebung?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo skopeko,

    meine Duschwand ist die Entra von Breuer und sitzt direkt auf den Fliesen. Die dort beiliegenden Keile waren so gestaltet, daß Sie von der Seite unter das Glas geschoben werden konnten um die Wand auszurichten. Die überstehenden Teile des Keils konnten dann an vorgegebenen Rillen abgeschnitten werden.

    Gruß Ralf
     
  13. skopeko

    skopeko

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erdölservice
    Ort:
    Hannover
    Ich habe die Scheibe im Februar eingebaut bis jetzt hält sie.
    Ich habe die Scheibe auf zwei Silikonplättchen etwa 4mm gestellt und sie dann nur an der einen Wandseite angeschraubt.
    Anschließend habe ich die Plättchen noch ewas schamler geschnitten und dann von beiden Seiten transparentes Silikon gefugt.
    Auf die diagonale Halterung habe ich auch verzichtet.
    Die Scheibe ist sogar noch etwas größer geworden 2000x850x8mm.

    Die Scheibe verbiegt sich zwar aber es hält.
    Danke für die Tips.

    skopeko
     
Thema: Ebenerdige Dusche: Einbau Einscheibensicherheitsglas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterlegteile duschwand

    ,
  2. Vollgummilager dusche

    ,
  3. Transparente Keile duschwand

    ,
  4. kleine durchsichtige Keile duschwand,
  5. glas duschwand montieren
Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Dusche: Einbau Einscheibensicherheitsglas - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...