Ebenerdige Dusche in Altbau

Diskutiere Ebenerdige Dusche in Altbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich saniere zurzeit einen Altbau und bin gerade dabei, dass neue Badezimmer zu planen. Ich hätte gerne eine ebenerdige Dusche....

  1. Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Hallo,

    ich saniere zurzeit einen Altbau und bin gerade dabei, dass neue Badezimmer zu planen.
    Ich hätte gerne eine ebenerdige Dusche. Allerdings habe ich schon viel davon gehört, dass dies immer mit gewissen Risiken verbunden ist.

    Sollte man hier auf nur mal sicher gehen und eine extraflache Duschwanne einbauen??

    Hat jemand von Euch eine solche ebenerdige Dusche bereits in einen Holzboden verbaut??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. August 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Risikopunkte bei flachen Duschwannen sind fast die gleichen wie bei bodengleichen Duschen. Das sind die Wandübergänge und der Anschluß an den Boden ausserhalb der Dusche.
    Nur der Abfluß kommt bei der bodengleichen Dusche noch dazu.

    Gerade bei Holzbalkendecken solltest Du den gesamten Kram ordentlich planen lassen und die Ausführung überwachen lassen!!!

    Sonst hast Du zum Badeschwamm auch Hausschwamm.
     
  4. Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Die gesamte Installation würde ein Fachunternehmen durchführen. Aber auch hier kann es ja langfristig gesehen zu Mängeln kommen.

    Gibt es hier vielleicht spezielle Systeme, die Ihr empfehlen könnt?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 18. August 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - das System heisst Planer + Bauleiter.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ebenerdige Dusche in Altbau

Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Dusche in Altbau - Ähnliche Themen

  1. Altbau 1966J - Kernsanierung...

    Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  2. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

    Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  3. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  4. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  5. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...