Ebenheit und Gefälle von Parkplatzflächen aus Asphalt

Diskutiere Ebenheit und Gefälle von Parkplatzflächen aus Asphalt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Kennt jemand die Grenzwerte für die Ebenheit für eine asphaltierte Parkplatzfläche und das Mindestgefälle für die Entwässerung der Fläche. Gibt es...

  1. lennox

    lennox

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    EN-Kreis
    Kennt jemand die Grenzwerte für die Ebenheit für eine asphaltierte Parkplatzfläche und das Mindestgefälle für die Entwässerung der Fläche. Gibt es auch hier Richtlinien o.ä. für die Bemessung der Abläufe, wie bei Flachdächern?
    Gruß lennox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wiederKaiser, 15. August 2006
    wiederKaiser

    wiederKaiser

    Dabei seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hochtaunus-Kreis
    Für den Ablauf von Regenwasser auf ebenen Flächen wird oft ein Gefälle von 2% angegeben. Ob das eine Vorschrift oder Erfahrungswert ist weis ich allerdings nicht.

    Gruß wiederKaiser
     
  4. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    für pflasterflächen sollten 0,5% gefälle reichen. (5mm höhendifferenz auf einen meter länge)
     
  5. #4 der.schmiddl, 16. August 2006
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Hallo Lennox,

    laut EAE (Empfehlung für die Anlage von Erschließungsstraßen) wird eine Mindestlängsneigung der Fahrgassen von 0,5% und eine Mindestquerneigung der Parkstände von 2,5% (bei Pflasterflächen 3,0%) EMPFOHLEN.

    Das es eine zwingende Vorschrift gibt wüßte ich nicht.

    Da o.g. Werte nur Empfehlungen sind, kann davon natürlich abgewichen werden.

    Grüße!
    Schmiddl
     
  6. #5 Steinlopfer, 2. September 2006
    Steinlopfer

    Steinlopfer Gast


    hallo,

    das Mindestgefälle am Bord oder der Rinne sollte 0,5% betragen
    Das Quergefälle sollte 2.5 % betragen

    Bei der Ebenheit kommt es darauf an ob maschineller Einbau oder Handeinbau.
    Für maschinellen Einbau Ebenheit +/- 1cm auf 4m
    In der ZTV-Asphalt (die ich aktuell nicht zur Hand habe) stehts sicherlich genau.

    Für die Entwässerung gibts die RAS-EW (man korrigiere mich wenn die abgeschafft wurde)


    Steinklopfer
     
Thema: Ebenheit und Gefälle von Parkplatzflächen aus Asphalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestgefälle asphalt

    ,
  2. mindestgefälle asphalt entwässerung

    ,
  3. mindestlängsneigung auf parkplätzen

Die Seite wird geladen...

Ebenheit und Gefälle von Parkplatzflächen aus Asphalt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  3. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  4. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  5. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...