Echter Hausschwamm

Diskutiere Echter Hausschwamm im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben am Dienstag Exkursion mit Dr. Engelmann und Frau Schneider von Arens zum Thema Kostenschätzung und Befallsanalyse bei echtem...

  1. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Wir haben am Dienstag Exkursion mit Dr. Engelmann und Frau Schneider von Arens zum Thema Kostenschätzung und Befallsanalyse bei echtem Hausschwamm in einem leerstehenden Haus.

    Ich bereite mich gerade vor.

    Ich habe bisher das Forum nach echtem Hausschwamm durchsucht und die verlinkten Seiten.

    Bisher habe ich folgendes gefunden, auf das man achten kann:

    Fruchtkörper, roter Staub, weisse Watte.
    Gibt es weitere Anzeichen?

    Es sollen auch endoskopische und mikroskopische Untersuchungen gezeigt werden.
    Gibt es Beispielbilder anhand derer man Pilze auseinanderhalten kann um nicht ganz dumm dazustehen?

    Wie sieht Pilzmyzel im Endoskop im Holz aus? Welche Vergrösserung im Mikroskop benötigt man für die Beurteilung der ´Füsschen´.

    Soweit ich im Forum und im Netz lesen konnte, wird wohl der Pilz ähnlich wie Krebs nicht zu beseitigen, sondern nur im Schach zu halten sein.

    Verschleppen wir jetzt nicht durch die Besichtigung die Sporen in andere Gebäude?

    Sind die Empfehlungen der DIN 68800-4 und des WTA Merkblattes immer noch die aktuell gültigen empfohlenen Normen zu dem Thema?

    Vielleicht ist ja im Forum ein Experte der sich dazu schon mal äussern möchte.:think
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

    Die DIN empfiehlt das nicht, sie schreibt es vor und sie ist noch gültig.

    Grüße aus Schönebeck
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine DIN für sich kann nichts verbindlich vorschreiben.
    Dazu fehlt ihr die Rechtskraft.
     
  5. Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Je nachdem was dort von dir erwartet wird, finde ich es auch nicht verkehrt, erstmal die Begehung mitzumachen und sich danach intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, wenn du den echten Hausschwamm und mögliche Schadbilder mal live gesehen hast.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 22. Februar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Susa - gib doch bitte mal nen link zu dem Institutb des Herrn Enegelmann an.
     
  7. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Ich habe Ihnen die Links per PN geschickt, Sie können da gerne anrufen und auf Wunsch auch mitgehen.;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Echter Hausschwamm

Die Seite wird geladen...

Echter Hausschwamm - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Anbau -

    Schimmel im Anbau -: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, verzeiht mir bitte falls das die falsche Kategorie ist. Warum ich hier schreibe: Wir haben ein Haus...
  2. Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich

    Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich: Hallo Leute, ich stehe vor dem Kauf einer Albauwohnung in einem Mehrfamilienhaus (Bj. rund 1910). Die Wohnung sagt mir an sich sehr zu. Nun...
  3. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  4. Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?

    Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?: Hallo, wir schreiben ja gerade unser Haus aus. Und es gibt zwei Positionen die richtig ins Geld gehen: 1) Dichtungstechnische Systemplanung -->...
  5. Hausschwamm unter Dielenboden?

    Hausschwamm unter Dielenboden?: Hallo! Wir haben vor einem halben Jahr ein Einfamilienhaus Bj. 56 gekauft und sind jetzt so gut wie durch mit allen Sanierungsmaßnahmen die...