Echter Hausschwamm

Diskutiere Echter Hausschwamm im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben am Dienstag Exkursion mit Dr. Engelmann und Frau Schneider von Arens zum Thema Kostenschätzung und Befallsanalyse bei echtem...

  1. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Wir haben am Dienstag Exkursion mit Dr. Engelmann und Frau Schneider von Arens zum Thema Kostenschätzung und Befallsanalyse bei echtem Hausschwamm in einem leerstehenden Haus.

    Ich bereite mich gerade vor.

    Ich habe bisher das Forum nach echtem Hausschwamm durchsucht und die verlinkten Seiten.

    Bisher habe ich folgendes gefunden, auf das man achten kann:

    Fruchtkörper, roter Staub, weisse Watte.
    Gibt es weitere Anzeichen?

    Es sollen auch endoskopische und mikroskopische Untersuchungen gezeigt werden.
    Gibt es Beispielbilder anhand derer man Pilze auseinanderhalten kann um nicht ganz dumm dazustehen?

    Wie sieht Pilzmyzel im Endoskop im Holz aus? Welche Vergrösserung im Mikroskop benötigt man für die Beurteilung der ´Füsschen´.

    Soweit ich im Forum und im Netz lesen konnte, wird wohl der Pilz ähnlich wie Krebs nicht zu beseitigen, sondern nur im Schach zu halten sein.

    Verschleppen wir jetzt nicht durch die Besichtigung die Sporen in andere Gebäude?

    Sind die Empfehlungen der DIN 68800-4 und des WTA Merkblattes immer noch die aktuell gültigen empfohlenen Normen zu dem Thema?

    Vielleicht ist ja im Forum ein Experte der sich dazu schon mal äussern möchte.:think
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

    Die DIN empfiehlt das nicht, sie schreibt es vor und sie ist noch gültig.

    Grüße aus Schönebeck
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine DIN für sich kann nichts verbindlich vorschreiben.
    Dazu fehlt ihr die Rechtskraft.
     
  4. #4 Anfauglir, 21.02.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Je nachdem was dort von dir erwartet wird, finde ich es auch nicht verkehrt, erstmal die Begehung mitzumachen und sich danach intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, wenn du den echten Hausschwamm und mögliche Schadbilder mal live gesehen hast.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Susa - gib doch bitte mal nen link zu dem Institutb des Herrn Enegelmann an.
     
  6. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Ich habe Ihnen die Links per PN geschickt, Sie können da gerne anrufen und auf Wunsch auch mitgehen.;)
     
Thema:

Echter Hausschwamm

Die Seite wird geladen...

Echter Hausschwamm - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. echter Hausschwamm Samieren???

    echter Hausschwamm Samieren???: Hallo, in dem Haus was wir gerade renovieren wurde von einem Gutachter im Keller echter Hausschwamm festgestellt. Dieser Befindet sich hinter...
  5. echter hausschwamm

    echter hausschwamm: wer kennt sanierungsmassnahmen bei befall mit holzzerstörenden pilzen?