Echtholzparkett - Farbveränderung durch Sonne?

Diskutiere Echtholzparkett - Farbveränderung durch Sonne? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es eigentlich bei jedem Echtholzparkett so, dass das mit der Zeit durch z.B. Sonneneinstrahlung nachdunkelt bzw. heller wird? Ich...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ist es eigentlich bei jedem Echtholzparkett so, dass das mit der Zeit durch z.B. Sonneneinstrahlung nachdunkelt bzw. heller wird?

    Ich denke jetzt z.B. daran, dass auf dem Parkett ein Teppich/Läufer liegt, der dann nach ein paar Jahren entfernt wird. Hab ich dann einen Fleck auf dem Parkett? Ist das einfach so, weil Holz ein Naturprodukt ist und man kann nichts dagegen tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja.

    Bei manchen Hölzern mehr, bei manchen weniger stark. Auch die verschiedenen Oberflächensysteme verändern sich.

    Gruß Lukas
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wenn ich also Echtholzparkett verbauen lasse, muss ich mir genau überlegen, ob ich jetzt einen Läufer auf den Boden lege, der vielleicht in ein paar Jahren wegkommt, weil ich dann auf immer und ewig diesen Fleck habe? Ist ja auch so bei der Möblierung. Wenn ich jetzt mit meiner alten Einrichtung einziehen will und die in ein paar Jahren ersetze, hab ich ja das selbe Problem.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nö,

    das gleicht sich mit der Zeit auch wieder an.

    Gruß Lukas
     
  6. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Man sollte sich aber schon anschauen, wie und wohin sich das Holz verändert.

    Unser Parkettleger hatte in seinem Laden von vielen Holzsorten einen Stab zur Hälfte mit Papier abgedeckt und lange in die Sonne gelegt. Nach Ansicht der Stäbe haben wir uns ganz schnell gegen unseren bis dahin Favoriten kan. Ahorn entschieden - der wurde nämlich quittengelb!!

    Und bei uns war auch von Anfang an klar, dass keine Teppiche auf den Holzboden kommen. Gut, Möbel, aber die sie stehen auch eine Weile länger.
     
  7. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Nach 7 Jahren sind auf unserem Buche-Fertigparkett die Unterschiede zwischen den Flächen bedeckt und unbedeckt zu sehen, wobei diese Flächen selten einer direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt waren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Echtholzparkett - Farbveränderung durch Sonne?

Die Seite wird geladen...

Echtholzparkett - Farbveränderung durch Sonne? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??

    Grundstück an der Autobahn(Lärme) - Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne ??: Ich wollte gerne eure Meinungen für mein reserviertes Grundstück wissen. Ob für erklärte Probleme eine Lösung gibt? Hallo zusammen, seit fast...
  2. Alu Haustür in der prallen Sonne

    Alu Haustür in der prallen Sonne: Hallo, ich hab hier sonst nur als passiver Leser mitgelesen. Nun schreib ich mal meinen ersten Bericht. Wir sanieren unser Haus komplett....
  3. Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo

    Jalousiesteuerung mit Sonnen-/Windwächter für zwei Raffstores und einen Rollo: Hallo, wir suchen eine Jalousien teuerung für o.g. Situation. Wie lässt sich das ganze drahtgebunden und ohne Bussystem mit vertretbarem...
  4. Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne?

    Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne?: Mein Mann und ich suchen schon seit ein paar Monaten ein schönes Grundstück um ein EFH zu bauen. Jetzt haben wir eins gefunden, das aber in...
  5. Höhenunterschied an Haustür beim Echtholzparkett

    Höhenunterschied an Haustür beim Echtholzparkett: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Parkett, den wir im Flur gelegt haben. Genauer genommen geht es um den Abschluss des Parketts an...