Eckfenster mit Stahlstütze (Breite)

Diskutiere Eckfenster mit Stahlstütze (Breite) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir sind gerade in der Werkplanung und auf ein kniffliges Problem gestoßen für das weder mein GÜ noch wir eine Lösung finden...

  1. #1 voyager2102, 26.01.2012
    voyager2102

    voyager2102

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Forum,

    wir sind gerade in der Werkplanung und auf ein kniffliges Problem gestoßen für das weder mein GÜ noch wir eine Lösung finden konnten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte:

    Hintergrund: Wir hätten gerne an jeder Ecke (Grundriß Rechteck) ein Eckfenster gehabt. Wir haben dem GÜ dazu vorab schon gesagt, wie das aussehen sollte (hinterlegt mit Fotos die wir in Neubaugebieten gemacht hatten. Wir wollten in der Ecke zwischen den zwei Fenstern max. 15cm "Unterbrechung" haben. Laut GÜ brauchen wir wegen unserer Fenstergröße einen Stahlträger in der Ecke zwischen den Fenstern. Der GÜ meinte dass das schon geht. Jetzt in der Werkplanung geht es aber plötzlich nicht mehr. Die Ingenieure des GÜ meinen, dass da ein Teil zwischen die Scheiben muss welches eine minimale Seitenlänge von 24cm hat. Plan gibts hier:

    [​IMG]

    Dazu kommen dann noch 7cm Fensterrahmen, da kann man das dann leider nicht mehr Eckfenster nennen. Wir sind da gerade echt sauer und haben das auch zum Ausdruck gebracht nur meinte der GÜ dass es da technisch keinen Weg drum rum geben würde (sein Architekt hat nich den Vorschlag gebracht zwei Stützen weg von der Ecke zu ziehen und innen im Raum stehen zu lassen - ist irgendwie auch nicht das Wahre). Ein befreundeter Statiker meinte, dass man, wenn man die geplanten Rolläden weglassen würde drüber einen Stahlbeton "Gurt" legen könnte und ohne die Stütze auskommen würde. Der GÜ meint dagegen, dass das aus Sicht seines Statikers nicht funktionieren würde und wir eine Beschattung nachweisen müssten, die dann nicht gegeben wäre.

    Habt Ihr vielleicht Ideen was man da noch machen könnte um die Ecke zu retten?

    Vielen Dank schonmal vorab!
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  3. #3 Gast036816, 27.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die 80 mm stütze ist nun mal schon schlank. wenn du das ks-fenster machst ist schlank weg. die profile machen nun mal fett. mit anderen materialien bekommst du das schon etwas schlanker. die 150 mm ansichtsbreite hätte ich dir aber auch erst genannt, wenn das detail dazu steht.

    wenn die bescheuerte innere kunststoffverkleidung der stahlstütze abgeschossen wird, kann das fenster ein wenig nach außen rücken. dämmt die stützen von außen mit vacu-paneel, dann wird das auch noch etwas schlanker - aber vorsicht - teuer. ich weiss jedoch nicht, ob vacu-paneel mit ks-fenster kombinierbar ist!
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ansonsten die Frage: was ist über der Decke? Mit zwei Überzügen könnte die Ecke auch kragen, je nach Abmessungen. Da fehlen Informationen.
    Ansonsten ist Bruno's Idee nicht schlecht. Rud siht schmaler aus als Eckig, zudem können dahinter die Fenster bis in die Ecke laufen, womit optisch die Fensterrahmen soweit verschwinden können, wie das Fensteröffnen sich mit der Stütze verträgt.
     
  5. #5 Skeptiker, 27.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das primäre Problem scheint mir in der Existenz der Stahlstütze an dieser Stelle sich zu liegen. Da hätte ein anderes statisches System die Situation deutlich entschärft. Nebenbei: Wenn schon "Glasecke", dann würde ich diese aber auch tatsächlich als "nur-Glas", also ohne senkrechte Rahmenprofile bauen lassen. So teuer ist die eine Stufenscheibe nämlich nicht.
     
  6. #6 Gast036816, 27.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat aber auch zur folge, dass anderes rahmen- und flügelmaterial genommen werden muss. so eine hi-tec-konstruktion mit plastefenstern beisst sich bestimmt von der optik und funktional im detail. alu-rahmen jederzeit ja!
     
  7. #7 Skeptiker, 27.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Okay, ch gebe hiermit zu, dass ich noch nie Häuser mit Kunststofffenstern geplant habe :konfusius und deshalb nicht an die spezifische Eckenproblematik von Kunststoffrahmen dachte. In Alu und oder Holz gäbe es nämlich an der Ecke kein Problem. :biggthumpup:
     
  8. #8 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    KS-Fenster und Ecklösung

    ...warum sollte das nicht mit KS-Fenstern und mit "ohne" Stütze gehen????

    Wieso meint der Satiker, dass dies nicht ginge und daß dann die Verschattung wegfallen müsse????

    Anbei ein Foto einer verglasten Ecklösung mit "ohne Stütze" und Verschattung.

    Grüße

    Thomas
     
  9. #9 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    andere Perspektive...

    ..sonst kommt die "Ecke" nicht so gut zur Geltung.

    Thomas
     
  10. #10 voyager2102, 27.01.2012
    voyager2102

    voyager2102

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen!

    Danke erst einmal für die Vorschläge - ich hab sie gleich mal zusammengeschrieben und dem Architekten des GÜ geschickt - mal sehen was er dazu meint.

    @Bruno: Das mit der Tarnvorrichtung musste ja kommen ;) - leider hast du den Artikel dazu nicht ganz gelesen: Funktioniert bisher nur im Mikrowellenbereich!
    Die Fensterebene steht noch nicht fest - wir sind noch in der Werkplanung und da wir mit den Fenstern unglücklich sind schließen wir die momentan auch noch nicht ab. Die Eckfenster sind uns wichtig genug dafür auch die anderen Fenster zu ändern.

    @Hfrik:Über dem Fenster gibt es noch 20cm "irgendwas" im oberen Stockwerk - weiss ich leider nicht. Im unteren haben wir etwas mehr Platz. Direkt über dem Fenster sind 30cm Rolladenkästen - wenn wir eine Alternative für die Beschattung finden stehen die zur Disposition. Ein befreundeter Statiker meinte wenn man 50cm Stahlbeton drüber legt und überstehen lässt braucht man die Streben nicht, dann trägt das auch so. Aber wie schon gesagt war die Statikerin des GÜ wohl anderer Meinung. Oben drauf ist übrigens ein Walmdach (frei - ohne Betonplatte - der Statiker meinte dass das nicht wirklich ein Problem wäre)
     
  11. #11 Skeptiker, 27.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist es kein spezielles KS-Problem Gehrungsschitte quer zur Rahmenebene herzustellen?

    :biggthumpup:
     
  12. #12 Baufuchs, 27.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich sehe da keine Verschattung.
     
  13. #13 voyager2102, 27.01.2012
    voyager2102

    voyager2102

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heilbronn
     
  14. #14 voyager2102, 27.01.2012
    voyager2102

    voyager2102

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heilbronn
    Falls du auf mein Bild anspielst - das sind so weit ich weiss die gestrichelten Linien.
     
  15. #15 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn Du die Fotos meinst: Diese ist gerade nicht runtergefahren....sieht man ja, oder?

    Muß mal gucken, ob ich ein Foto mit runtergelassener Hose (Verschattung) finde....

    Thomas
     
  16. #16 Baufuchs, 27.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Interessiert mich, weil auf den Fotos keine Führungen etc. für eine Verschattungsanlage sichtbar sind.

    Zumindest seh ich da nix dergleichen...
     
  17. #17 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ecke mit Seilen

    ...auch nicht runtergelassen....habe einfach kein anderes Bild.

    Thomas
     
  18. #18 Baufuchs, 27.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nun seh ich was:biggthumpup:
     
  19. #19 Skeptiker, 27.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und das sind Plaste-Rahmen?
     
  20. #20 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Plaste

    Das sind KS-Rahmen (mit Stahlkern). Es waren mehrere Hersteller am Start. Nur einer wollte (konnte?) eine Ecklösung ausführen.
     
Thema: Eckfenster mit Stahlstütze (Breite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster über eck detail

    ,
  2. detail eckfenster mit stütze

    ,
  3. eckfenster konstruktion

    ,
  4. eckfenster ausführung,
  5. eckfenster pfeiler,
  6. eckfenster ohne stütze,
  7. eckfenster statik,
  8. stahlstütze in fenster,
  9. eckfenster detail,
  10. detail eckfenster rolllade,
  11. kunststoffvekleindung für eckfenster,
  12. Fenster über Eck Rahmen und pfeiler,
  13. stahlstütze kunststofffenster,
  14. fenster statik stütze,
  15. fenster über eck statik,
  16. übereckfenster mit stütze,
  17. eckfenster mit Pfeiler Fliesen ,
  18. Eckverglasung stütze dämmen,
  19. eckfenster detailzeichnung,
  20. ecmfenster stütze,
  21. eckfenster dämmung,
  22. eckfenster ausführung mit Pfeiler,
  23. über eck fenster,
  24. detail eckfenster,
  25. wie weit steht stütze von eckfenster
Die Seite wird geladen...

Eckfenster mit Stahlstütze (Breite) - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster mit Stahlstütze?

    Eckfenster mit Stahlstütze?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich Eckfenster. Mein Statiker hat mir an jedem Eckfenster bzw. an jeder Ecke eine Stahlstütze mit...
  2. Eckfenster

    Eckfenster: Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat von jemandem, der sich mit Eckfenstern auskennt: Problem ist, dass unser Neubau jetzt mit Eckfenstern...
  3. Aufmaß bei Eckfenster

    Aufmaß bei Eckfenster: Hallo zusammen, bin gerade an der Rechnungsprüfung meiner Fassadenarbeiten (WDVS und Putz/Streichen) Trotz nachforschens hier im Forum habe...
  4. Ausführung Eckfenster aus Stufenisolierglas

    Ausführung Eckfenster aus Stufenisolierglas: Hallo Expertengemeinschaft, heute habe ich eine Frage zur Ausführungsqualität meiner Fenster. Wir haben einige Fenster über Eck, welche mit...
  5. Eckfenster rahmenlos. Wie problematisch ist das?

    Eckfenster rahmenlos. Wie problematisch ist das?: Unser Architekt hat uns ein Fenster über Eck geplant. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass diese auf Gärung verklebt werden und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden