edelstahl-glas-geländer für dachterrasse

Diskutiere edelstahl-glas-geländer für dachterrasse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo leute ! bin gerade dabei mir eine dachterrasse auf einem flachdach (höhe < 8 m) eines mehrfamilienhauses (eigentum !) anzulegen, welche...

  1. #1 gassi1980, 12. Mai 2008
    gassi1980

    gassi1980

    Dabei seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    bochum
    hallo leute !
    bin gerade dabei mir eine dachterrasse auf einem flachdach (höhe < 8 m) eines mehrfamilienhauses (eigentum !) anzulegen, welche später mit einem edelstahlgeländer begrenzt / gesichert werden soll.
    das edelstahlgeländer soll mit glasscheiben "gefüllt" werden, um einen sicht - und windschutz zu gewährleisten. die größe jeder glasscheibe wird etwa 92 x 67 cm sein.

    welche dicke muss das glas haben ?
    sind in meinem fall die TRAV richtlinien unbedingt zu beachten ?
    sollte es esg oder vsg sein ?

    danke für eure antworten.
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas77, 13. Mai 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Was sagt die Firma die es ausführt?

    Normales VSG scheidet aus! Meistens wird hier VSG bestehend aus 2xESG bzw. 2xTVG verwendet! Aber wie dick, max. Größe usw. wird die ausführende Firma bestimmen bzw. bestimmen lassen (Ingenieurbüro oder Glashersteller)!
     
  4. #3 gassi1980, 13. Mai 2008
    gassi1980

    gassi1980

    Dabei seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    bochum
    erstmal danke für die antwort.
    also, "firma" bin ich selbst.
    vsg aus 2xesg hatte ich schon eingeplant, da natürlich einfaches esg nicht viel bringt (ok, man schneidet sich nicht vor dem fall :-)). allerdings haben mich die dimensionen in den trav-richtlinien etwas verwirrt. dort soll vsg aus 2 x 10 mm esg verwendet werden. abgesehen, davon, dass man erstmal nen glashalter dafür finden muss, will ich den preis für 20 scheiben (+ 76 glashalter) , die ich benötige, garnicht wissen.
    kann das denn sein, reicht nicht eigentlich vsg aus 2 x 5mm esg völlig aus ?
     
  5. #4 Andreas77, 13. Mai 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das sollte dir wie gesagt der Glashersteller sagen können! Hier keine Experimente machen! Du musst als Eigentümer für die notwendige verkehrssicherheit sorgen!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

edelstahl-glas-geländer für dachterrasse

Die Seite wird geladen...

edelstahl-glas-geländer für dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  2. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...
  5. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...