Edelstahlschornstein am Satteldach entlang möglich?

Diskutiere Edelstahlschornstein am Satteldach entlang möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir überlegen uns derzeit, ob wir einen Innenschornstein in unseren Rohbau bauen lassen für eine spätere Nachrüstung eines...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    wir überlegen uns derzeit, ob wir einen Innenschornstein in unseren Rohbau bauen lassen für eine spätere Nachrüstung eines Kamins.

    Da kam nochmal eine ganz andere Idee auf, von der ich fragen wollte, ob das machbar ist.

    Den Kamin an die Außenwand stellen (nicht Giebelseite!). Einen Edelstahlschornstein an der Außenwand entlang bis zum Dach (ca. 3m) und von dort aus auf dem Dach (ca. 7-8m, 45° Satteldach) bis zum First führen.

    Kann man den Edelstahlschornstein überhaupt so am Dach entlang bauen? Bisher habe ich Edelstahlschornsteine nur auf der Giebelwand gesehen, was bei uns aber wegen der Raumaufteilung keinen Sinn macht.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man kann den Schornstein überall hinstellen, aber Zuglänge beachten


    Gruß Holger
     
  3. #3 carsten, 27.07.2006
    carsten

    carsten

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsprogrammierer
    Ort:
    Taunus
    Hallo,
    ich würde das auf jeden Fall mit meinem Schorni absprechen, denn der wird am Ende entscheiden was geht und was nicht.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 27.07.2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Seltsam ;-)

    Dem Vorredner kann ich mich nur anschließen....Einen Ofen kann man grundsätzlich ünerall platzieren...sofern die Abstände vom Schornsteinfegermeister abgenommen sind. Aber Giebel- oder Traufseite sollte eigentlich egal sein.

    Auch wir planen einen Holzofen im Innenbereich mit innenseitigem Edelstahlzug. Allerdings an der Giebelseite und dann direkt durchs Dach vertikal nach oben.

    Frage: Warum willst Du den Edelstahlkamin nach der Dachdurchführung außen 45° am Dach entlang bis zum First verlaufen lassen? :confused: Kann meiner Meinung nach nicht wirklich gut aussehen :yikes und ....ja ich glaube das Dach wäre "verschandelt" :cry ...sorry :-)

    Holzhauswolli
     
  5. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hmm - wie sollte ich es denn sonst an dieser Stelle machen? Ich muss doch über Firsthöhe kommen. Der Schornstein kann doch nicht über so große Länge frei in der Gegend stehen, oder?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer sagt denn, das du über Firsthöhe kommen must?

    Gruß Holger
     
  7. #7 Carden. Mark, 27.07.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    In NRW
    40 cm über First – „oder“ – 1,0 m im Rechten Winkel zur Dachhaut gemessen.
    Dachfenster etc. sind natürlich zu beachten.
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Oh super, Danke! Die "oder"-Regelung kannte ich nicht! Dann müsste bei unserem 45°-Dach, der Schornstein nur bis zum Dach gehen und von dort ca. 1.5m frei nach oben stehen.

    Kann man sowas machen und wie sieht das aus?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man machen. Aussehen... mhhh, kommt auf die Gesamtoptik an.


    Du brauchst aber auch noch eine wirksame Zuglänge, weiß nicht wie viel das ist, glaube so um die 6 m.



    Gruß Holger
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 27.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und dran denken ...

    ... da läuft auch irgendwo quer eine Regenrinne an der Traufe. Wenn der Dachüberstand groß genug ist - kein Problem. Wenn nicht - Basteln :yikes .
    1,50m (an der "kurzen" Seite) stimmt.

    Die erforderliche wirksame Zuglänge hängt auch vom Durchmesser ab und wird in der Regel vom Ofenhersteller angegeben. Der muss halt wissen, wieviel Du zur Verfügung hast.
     
  11. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habs zwar noch nicht nachgemessen, aber das mit den 6m sollte hinkommen. Und was die Regenrinne betrifft, wir wären ja direkt am Übergang vom Dach zur Gaube, da müssten wir das mit der Rinne schon irgendwie hinkriegen.

    Danke auf jeden Fall für die Tips!
     
  12. #12 Peter Ko, 15.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    upload_2023-3-15_22-24-49.jpeg An diese Gaube ein Edelstahl Schornstein möglich?
     
  13. #13 VollNormal, 15.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nö, da ist kein Platz für die Wanddurchführung.
     
  14. #14 Peter Ko, 15.03.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Durch die wand nicht aber an der Gaube bis zum first hoch. Ist dann traufnah aber Schornstein am Flachdach
     
Thema: Edelstahlschornstein am Satteldach entlang möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein am first schräg

    ,
  2. edelstahlschornstein an traufseite

    ,
  3. edelstahlkamin am.giebel

    ,
  4. schornstein giebel,
  5. edelstahl schornstein schräg auf dach,
  6. schornstein außenwand traufseite,
  7. ksmien nicht auf der gibelseite ,
  8. Schornstein an Giebelwand,
  9. muss ein außenschornstein giebelseite,
  10. außenkamin einfamilienhaus nicht an giebel,
  11. außenkamin nicht am giebel,
  12. Schornstein am dachüber stand entlang,
  13. schornstein satteldach
Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein am Satteldach entlang möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

    Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein: Hallo, für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach...
  2. Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS

    Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS: Liebe Gemeinde, wir dämmen aktuell unser Haus mit 160 mm EPS. Wir haben an der Fassade auch einen doppelwandigen Edelstahlschornschein. Das...
  3. Edelstahlschornstein im Flachdach

    Edelstahlschornstein im Flachdach: Hallo, ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen....
  4. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  5. Edelstahlschornstein durch das Satteldach

    Edelstahlschornstein durch das Satteldach: Hallo zusammen, ich habe vor in meinem Anbau einen Kaminofen zu betreiben. Dazu werde ich einen 4,5m Edelstahlschornstein (doppelwandiges...