Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?

Diskutiere Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir steht seit einiger Zeit ein Edelstahlschornstein, nun kann man überall verteilt auf der Oberfläche Flecken erkennen, ca. 8mm...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Hallo,

    bei mir steht seit einiger Zeit ein Edelstahlschornstein, nun kann man überall verteilt auf der Oberfläche Flecken erkennen, ca. 8mm Durchmesser. Der Aüßere Ring ist getrübt und im Inneren ein Braunton, Ocker ähnlich, ich würde es als Rost bezeichnen. Nun die Schornsteinfachfirma wusste sich auch kein Rat und holte den Vertreter der Herstellerfirma zu rate. Die Antwort, es wären keine Rostflecken und sie sind auch nicht durch den Hersteller oder durch den Betrieb der Anlage entstanden. Also gibt es keinen Grund für Reklamationen. Woher die Flecke stammen kann er sich nicht erklären, er vermutet nur Anflug durch Lösemittel.

    Woher dieser Ominöse, Edelstahl zerfressene Nebel nun stammen soll, kann ich mir nicht erklären, nach der Fertigstellung des Schornsteines wurden am Dach keine Arbeiten durchgeführt, und das Holz am Dach ist mit Wasserlöslicher Farbe gestrichen, aber schon viel Früher.

    Eine Idee wo die Flecken herkommen und wie man die Flecken wegbekommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Bin ich im falschen Forum oder weiß wirklich keiner Raat?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man sich nicht erklären, schon gar nicht anhand einer Beschreibung und ohne Bilder.

    Wenn Du es genau wissen möchtest, dann Proben nehmen und an ein Labor schicken, damit diese dort herausfinden um was es sich handelt.

    Ich hätte auf Flugrost oder Salze getippt, aber frage mich nicht, wie die an Deinen Schornstein kommen konnten. Vermutlich lassen sich die Flecken mit normalem Edelstahlreiniger entfernen oder polieren.

    Aber wie gesagt, wenn Du´s genau wissen möchtest......s.o.

    Gruß
    Ralf
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Aus welchem Material genau ist der Kamin gefertigt? Denn Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl (V2A vs. V4A, bzw. 1.4301 vs. 1.4571)
     
  6. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Es ist wie Ralf & Dirk sagen, dass kann man nicht belastbar beantworten.

    Alles kann möglich sein, begonnen von Materialverunreinigung bis hin zu Umwelteinflüssen/Salze.

    Kommt auch auf die Region an, 1.4301 (V2A) hat Unterschiede zu 1.4571 (V4A), gerade im Außenbereich in Küstenregionen oder bei Schwimmbädern,
    von daher wären die näheren Umstände & die Werkstoffnummern schonmal interessant.
     
Thema:

Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost? - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken Wand

    Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  2. Flecken Rigipswände

    Flecken Rigipswände: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Wir haben in unserer Wohnung Rigipswände, leider sind diese sehr empfindlich. Wir wohnen erst...
  3. Betonsteinpflaster Flecken

    Betonsteinpflaster Flecken: Hallo liebes Forum, Ich wende mich jetzt an euch in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Wir haben im Juni 2016 unsere Terrasse...
  4. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...
  5. Rost an Schloß von Torantrieb relevant

    Rost an Schloß von Torantrieb relevant: Hallo, sollte ich bei dem abgebildeten Rost etwas tun oder geht es nicht in das Schloß rein? Wenn etwas getan werden sollte, wüsstet Ihr...