Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?

Diskutiere Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir steht seit einiger Zeit ein Edelstahlschornstein, nun kann man überall verteilt auf der Oberfläche Flecken erkennen, ca. 8mm...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Hallo,

    bei mir steht seit einiger Zeit ein Edelstahlschornstein, nun kann man überall verteilt auf der Oberfläche Flecken erkennen, ca. 8mm Durchmesser. Der Aüßere Ring ist getrübt und im Inneren ein Braunton, Ocker ähnlich, ich würde es als Rost bezeichnen. Nun die Schornsteinfachfirma wusste sich auch kein Rat und holte den Vertreter der Herstellerfirma zu rate. Die Antwort, es wären keine Rostflecken und sie sind auch nicht durch den Hersteller oder durch den Betrieb der Anlage entstanden. Also gibt es keinen Grund für Reklamationen. Woher die Flecke stammen kann er sich nicht erklären, er vermutet nur Anflug durch Lösemittel.

    Woher dieser Ominöse, Edelstahl zerfressene Nebel nun stammen soll, kann ich mir nicht erklären, nach der Fertigstellung des Schornsteines wurden am Dach keine Arbeiten durchgeführt, und das Holz am Dach ist mit Wasserlöslicher Farbe gestrichen, aber schon viel Früher.

    Eine Idee wo die Flecken herkommen und wie man die Flecken wegbekommt?
     
  2. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Bin ich im falschen Forum oder weiß wirklich keiner Raat?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man sich nicht erklären, schon gar nicht anhand einer Beschreibung und ohne Bilder.

    Wenn Du es genau wissen möchtest, dann Proben nehmen und an ein Labor schicken, damit diese dort herausfinden um was es sich handelt.

    Ich hätte auf Flugrost oder Salze getippt, aber frage mich nicht, wie die an Deinen Schornstein kommen konnten. Vermutlich lassen sich die Flecken mit normalem Edelstahlreiniger entfernen oder polieren.

    Aber wie gesagt, wenn Du´s genau wissen möchtest......s.o.

    Gruß
    Ralf
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Aus welchem Material genau ist der Kamin gefertigt? Denn Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl (V2A vs. V4A, bzw. 1.4301 vs. 1.4571)
     
  5. #5 trekkie, 25.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Es ist wie Ralf & Dirk sagen, dass kann man nicht belastbar beantworten.

    Alles kann möglich sein, begonnen von Materialverunreinigung bis hin zu Umwelteinflüssen/Salze.

    Kommt auch auf die Region an, 1.4301 (V2A) hat Unterschiede zu 1.4571 (V4A), gerade im Außenbereich in Küstenregionen oder bei Schwimmbädern,
    von daher wären die näheren Umstände & die Werkstoffnummern schonmal interessant.
     
Thema: Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost von edelstahlkamin entfernen

    ,
  2. Edelstahlkamin flugrost

    ,
  3. edelstahlkamin rost

    ,
  4. Rost an Decke und schornstein,
  5. edelstahlkamin rostet,
  6. Kann eine Edelstahl schornstein rosten,
  7. flugrost edelstahlschornstein,
  8. flugrost beim edelstahlschornstein,
  9. edelstahlkamin braune streifen
Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

    Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein: Hallo, für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach...
  2. Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS

    Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS: Liebe Gemeinde, wir dämmen aktuell unser Haus mit 160 mm EPS. Wir haben an der Fassade auch einen doppelwandigen Edelstahlschornschein. Das...
  3. Edelstahlschornstein im Flachdach

    Edelstahlschornstein im Flachdach: Hallo, ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen....
  4. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  5. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...