EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden?

Diskutiere EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier und ich möchte mal Eure Meinung hören. Meine Frau und ich möchten nun bauen. Es soll ein EFH mit ca 140m² und den...

  1. #1 Oellness, 23. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
    Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,

    ich bin neu hier und ich möchte mal Eure Meinung hören.

    Meine Frau und ich möchten nun bauen. Es soll ein EFH mit ca 140m² und den Außenmaßen von 10m mal 9m sein. Eine Längsseite soll eine Gaube haben die zur Straße hin zeigt. Unter der Gaube soll der Eingang sein. Die Seite mit den Eingang zeigt Richtung Norden.

    Unser Wunsch ist es nun das wir ein Eckwohnzimmer und die Küche an der Gartenseite haben. Zudem soll eine feste Treppe zum Spitzboden führen weil wir den auch ausbauen möchten. Links neben dem Haus soll eine Garage sein von dort aus soll es durch den HWR ins Haus gehen.

    Was meint Ihr wie kann man diese Wünsche realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 23. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In dem man sich eine auf diesen Vorgaben beruhende Planung erstellen lässt.
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    und noch dazu ein Grundstück und hinreichend Geld hat :D
     
  5. Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hi,

    ich sehe schon das konstruktive Ratschläge rar gesäht sind hier...:(

    Ok, um es etwas konkreter zu werden:

    - Das Grundstück ist vorhanden
    - Das Geld auch

    Anbei mal nen groben Gedankengang..

    Kommentare sind erwünscht.

    Danke und Gruß
     
  6. Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hier mal eine Beschreibung was wofür gedacht ist...
     
  7. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Hallo,
    bevor hier von den Profis der Plan kritisiert wird eine Anmerkung von mir:
    Überdenke bitte alle Türen nochmals, vor allem die Öffnungsrichtungen und den Anschlag. Das sieht wie echt net gut aus. Wenn du das überarbeitet hast, poste den Plan nochmals.
    Gruß
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bitte alle bewohner im OG schutzhelme tragen,
    bevor sie ihre türen öffnen...:yikes
     
  9. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Konkrete Verbesseruungsvorschläge
    EG:
    - Flur-HWR: besser: nach innen öffnend, rechts anschlagend.
    - Flur-WC: besser: nach innen öffnend, links anschlagend.
    - Flur-Lager: besser: nach innen öffnend, anschlag für mich egal, aber so setzten, dass zumindest auf einer Seite noch ein Regal Platz hat.
    - Flur-Wohnzimmer: Besser: nach innen öffnend, Anschlag ... ich frage mich hier warum da der Kamin mitten im Weg steht... sonst links anschlagend.
    - Flur-Küche: Besser: nach innen öffnend, Anschlag rechts.
    - Garage-HWR: Besser nach innen öffnend, Anschlag links.
    - Garage-Geräte: Besser: nach innen öffnend. Anschlag rechts.
    - Garten-Geräte: Besser: nach innen öffnend, Anschlag rechts, Fenster etwas verschieben.
    - Hof-Garage: Besser: nach innen öffnend, Anschlag rechts, damit es nicht zur Kollision mit dem Eingang HWR kommt Garage etwas länger bauen.
    DG:
    Flur-Bad: nach innen öffnend, Anschlag rechts.
    Flur-Eltern: nach innen öffnend, Anschlag links.
    Flur-Kind2: nach innen öffnend, Anschlag links.
    Flur-Kind1: nach innen öffnend, Anschlag rechts.
    Eltern-Ankleide: nach innen öffnend, Anschlag rechts.
     
  10. Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hi,

    ok ich hab mal 2 Türen geändert. Besser so, oder was habt Ihr gemeint?

    Danke.

    Gruß
     
  11. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Ja, jetzt können die Kinder zumindest einen Meter vor ihr Zimmer ohne Schutzhelm!
     
  12. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Der Ausspruch Brett vorm Kopf bekommt in dem haus eine ganz neue praktische Bedeutung. Wenn ich die Treppe hochlaufe und einer aus dem Bad kommt :mega_lol:
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lass es doch einfach sein, mit deiner unnützen malerei....

    wie wohnst du denn bisher? schlägst du die türen, wenn
    du einen raum betrittst in den raum auf oder umgekehrt???
     
  14. Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hi,

    ihr habt ja recht. Ich mach die Türen in den Raum auf wohin ich gehe...

    Der Kamin ist da wo er jetzt ist damit die Wärme an möglichst vielen Räumen abgegeben werden kann. Also Küche, Wohnzimmer, Flur im EG und Bad, Kind 1 und Flur im OG.

    Gruß
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kann man bei euch auch mal irgendwo hinsitzen um etwas zu essen,
    oder geht ihr jeden tag in die pommesbude?
     
  16. Oellness

    Oellness

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ochtrup
    Hi,

    wir essen entweder am Küchentisch oder im Wohnzimmer vorm Fernseher.
    Ein extra Esszimmer benötigen wir nicht.

    Gruß
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Möbliere auch mal das Elternschlafzimmer, das könnte Eng werden.
    Auch das Wohnzimmer ist nicht wirklich reichlich. Wie sieht denn das Grundstück aus? Und wie eng ist der Finanzielle Spielraum, wenn die Empfehlung dahin geht, ggf. in ein Richtung nen halben oder ganzen Meter zuzugeben?
    Wo soll gegessen werden - in der Küche oder im Wohnzimmer?
    Was wird im Lagerraum gemacht?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass kein Keller geplant ist?
     
  18. #17 Ralf Dühlmeyer, 23. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ein Schornstein an die angrenzenden Räume ordentlich Wärme abgibt, dann zieht er nicht mehr, er versottet, der Schorni würde ihn gar nicht erst abnehmen.

    Möblier mal das Elternschlafzimmer :D Bei den anderen Räumen wären Möbel sicher auch "erhellend".
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den küchentisch, in dieser küche, 2 erwachsene, 2 kinder
    mußt du mir mal zeigen.

    und mit kindern im wohnzimmer vorm fernseher essen, dazu sag ich
    jetzt besser nichts...:mauer
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ralf Dühlmeyer, 23. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - ja. Hausmann/-frau kriegt kein Haushalts-, sondern Kilometergeld, oder? :D
    Und ein Schnitt mit der "normalen" Treppe bis in den Spitzboden wäre echt spannend zu sehen. :shades
     
  22. Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Dann stellt sich nur noch die Frage, ob kein Besuch kommt, weil kein Essplatz da ist oder ob kein Essplatz da ist, weil eh kein Besuch kommt.:bierchen:
     
Thema:

EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden?

Die Seite wird geladen...

EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  3. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  4. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  5. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...