EFH mit Architekten bauen?

Diskutiere EFH mit Architekten bauen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Der Nullpunkt wurde mindestens schon 4mal erwähnt.. tatsächlich nur 2x. Interessant wären auch noch gewünschte Dachform, Garage separat oder...

1. #41 VernunftIstTrumpf, 22.10.2024
    VernunftIstTrumpf

VernunftIstTrumpf

Beruf:
    Elektronikentwickler
    tatsächlich nur 2x.
    Satteldach ist gewünscht. Es soll ein Carport für 2 Autos werden. Der sollte mit in die Baugenehmigung kommen, muss aber nicht zusammen mit dem Haus gebaut werden (falls das Budget erschöpft ist).

2. #42 Markl, 22.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2024
    Markl

Markl

Wenn du im Baufenster des Bebaungsplan bleibst , ist alles in Ordnung, da kannste auch Haushöhe und Maße ändern (kleiner größer) im nachhinein. Das nennt sich Freistellverfahren, ich würde es bei dir etwas größer Planen und später vll etwas verkleinern wegen deinen Kalkulationen.

Im Endeffekt bauste aber nach zwei Gesetzen
    - Kommune (bebauungsplan)
    - Landesgesetzen

Das heißt bei den Landesgesetzen kannst du z.b vom Bebauungsplan abweichen (grenzbebauung), da kann dann auch keine kommune oder nachbar was machen.
    Klassisches Beispiel ist eben Garage oder Carport auf Grenze..

Aber dennoch musst du natürlich aufpassen dein Carport den genehmigunsfreien Landesgesetzten entspricht, ansonsten musst du die baugenehmigung nachreichen.

Z.b hier sind es breite=6m auf länge=9 m und h=2,20m (mittelwert) und umbaute fläche waren das glaub ich 35m²

Ich würde keine Baugenehmigungantrag(Abweichung bebauungsplan) einreichen sondern ein Freistellverfahren anstreben.
    Das ist wesentlich billiger, außer du hast halt eben wirklich bedarf.

3. #43 VernunftIstTrumpf, 22.10.2024
    VernunftIstTrumpf

VernunftIstTrumpf

Beruf:
    Elektronikentwickler
    ok, danke. Der Carport für 2 Autos + Platz für Fahrräder und Gartengeräte könnte dafür zu groß sein. Ich werde das mal für Hessen recherchieren.

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Gehst Du davon aus, den Carportbau verschieben zu müssen, weil der Architekt nicht mit Deinem Geld umgehen kann ?
    Das kann tatsächlich schnell passieren, wenn man einen LP 1 bis 4 Entwurfskünstler nimmt. Kläre Dein realistisches Budget mit der Bank ab und plane nur das Haus, das Du Dir leisten kannst. Klopfe den Architekten auf seine Budgettreue ab.

5. #45 simon84, 22.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @VernunftIstTrumpf habe das noch mal genauer gelesen, Zisterne ist wohl eher aus “Öko” Gedanken erwünscht und gefordert und nicht weil RW in der Gegend schwierig ist.
    Also ich korrigiere mich eine retentionszisterne ist wohl nicht gefordert. Aber frag mal nach.

Beim Satteldach musst du halt schauen wo du die Zisterne platzierst denn du hast ja 2 Dach Seiten plus carport.

hinterm carport könnte gut passen wenn du da mit dem Gefälle von der weiter entfernten Haus Seite noch hinkommst
    Ansonsten auch mal überlegen ob sich evtl. Schleppdach mit Garage anbietet bzw von First/Traufhöhe ausgeht.
    Passt bei Satteldach oft ganz gut

VernunftIstTrumpf gefällt das.
  6. #46 VernunftIstTrumpf, 22.10.2024
    VernunftIstTrumpf

VernunftIstTrumpf

Beruf:
    Elektronikentwickler
    Das wäre ein Szenario. Ein anderer Gedanke ist, den Carport gleich nach hinten zu schieben. Dann müssen wir den nicht mitfinanzieren und wenn das Konto wieder etwas gefüllt ist, dann können wir den aus eigenen Mitteln finanzieren.
    Bei der Recherche sind mir Architekten positiv aufgefallen, die auf ihrer Homepage alle Leistungsphasen bewerben, bzw. Interesse zeigen das Bauprojekt von Anfang bis Ende zu betreuen.
    Da begrünte Dachflächen nicht für die Zisterne und deren Größe relevant sind und uns das optisch anspricht, stellen wir uns den Carport mit begrüntem Flachdach vor. Die Idee mit dem Schleppdach kann ich mir aber auch gut vorstellen.
    @simon84 hast du Ahnung wie sich eine normale Zisterne preislich von einer Retentionszisterne unterscheidet? (ich komme im Internet auf ca. 20%) In einem Angebot eines GU war nämlich eine Retentionszisterne drin:
    • Retentionszisterne (6000l), Entwässerungsarbeiten außerhalb des Gebäudes und Revisionsschacht für insgesamt ca. 15.000,- € Brutto
    Ich fand das auf den ersten Blick etwas teuer. Oder täusche ich mich?

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nur weniges wird noch mehr unterschätzt als wie langsam sich das Portemonnaie vom Häuslebau wieder erholt.
    Achte auf solchen Architektenwebsites - die empfehlenswertesten Einfamilienhausarchitekten legen übrigens unglaublich wenig Wert auf ihre Hohmpäidsch - darauf, wer Dir die beim Eigenheim völlig überflüssige LP9 mitverkaufen will.

8. #48 VernunftIstTrumpf, 22.10.2024
    VernunftIstTrumpf

VernunftIstTrumpf

Beruf:
    Elektronikentwickler
    Das heißt: LP 1-8 bewerben ist gut, wer noch LP 9 anpreist, ist ein Scharlatan?

9. #49 nordanney, 22.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kein Scharlatan, aber jemand, der für (beim EFH) kaum Leistung noch das Portemonnaie aufhält.

11ant und VernunftIstTrumpf gefällt das.
  10. #50 simon84, 22.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich denke auch das geht bei Vergabe an den gleichen Gala Bauer im Verbund mit dem Rest der Außenanlagen deutlich günstiger

ohne jetzt jedes Detail zu kennen hatte ich da eher 10.000 als Hausnummer im Kopf

VernunftIstTrumpf gefällt das.
  11. #51 Markl, 22.10.2024
    Markl

Markl

Wie gesagt du musst dich am Eingabeplan nicht halten, er darf dann das Baufenster nicht überschreiten.
    Du kannst z.b dein Haus größer kleiner Höher machen.. solange es nicht über den baufenster hinausragt ist es nicht genehmigungspflichtig..drüber schon...

Also die Empfehlung ist doch verdammt gut, Satteldach ist das pflegeleichteste Dach und hält am längsten,Sanierung ist nicht aufwendig, ist gut für PV-Anlagen, dazu würde ich dir Vollgeschoss mit Spitzboden empfehlen ca 1,90m hoch, da hat man genug Stauraum. Oder wenn es billiger sein muss ein hohen kniestock ab 1,70m.

Spitzboden hat eben den vorteil wenn ja dein Dach voll ist haste das Wasser nicht in deiner Wohnung sondern nur im Spitzboden den würde ich noch mit OSB platten komplett auslegen.
    Und lass dir net soviele Details aufschwarzen von Archi, das kostet dir nämlich alles Geld (Planung und Ausführung).
    Am besten willst du alles nach DIN , dann brauch der Archi das nur kopieren.

Und Fachunternehmererklärung für Bodenplatte Dach / Keller /PV ist gold wert.

12. rigorosi

rigorosi

Was hier für Schwachsinn empfohlen wird. Natürlich musst du dich an den Eingabeplan halten. Der Bau muss den Bauvorlagen entsprechen. In Bayern ist zB im Zuge der Baumaßnahmen nur das verändern der Fenster Verfahrensfrei. Das Freistellungsverfahren ist kein Freibrief. Wenn sich am Haus etwas nicht verfahrensfreies(im Zuge der Maßnahme) ändert, muss die Baueingabe tektiert werden. Das heißt du musst den Architekten ein zweites Mal beauftragen.
    Kein (vernünftiger) Architekt lässt sich mit LP9 beauftragen, weil für 2% des Honorars darf er sich dann das Gelölle des Bauherrn die nächsten 5 Jahre anhören. Wenn der Architekt aufgeklärt ist, lässt er die Finger davon.

Thema:

EFH mit Architekten bauen?

Die Seite wird geladen...

EFH mit Architekten bauen? - Ähnliche Themen

1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...