EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand?

Diskutiere EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe schon viel im Netz recherchiert, jedoch aufgrund unsere Bauweise nichts passendes gefunden. Deshalb nun an euch die Frage,...

  1. #1 master1980, 15. März 2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe schon viel im Netz recherchiert, jedoch aufgrund unsere Bauweise nichts passendes gefunden.
    Deshalb nun an euch die Frage, vorab jedoch der Sachverhalt.

    EFH ohne Keller. Bodenplatte mit ringsumlaufen frostfreien Streifenfundamenten (1m tief). Der ganze Aufbau liegt in Lohr-Elementen, die Fundamente in der Fundamentschalung und die Bodenplatte hat noch eine entsprechende Unterbodendämmung. Wärmedämmtechnisch völlig unverständlich, jedoch auch Gründen der Statik (schlechter Untergrund, Erdbebenzone) waren noch Mittelfundament nötig, die nicht in Lohr gefasst sind, und direkt Kontakt zum Erdreich haben.
    Direkt darauf wurden die im Werk gefertigten Liapor-Fertigteilwände in Speis auf die Bodenplatte aufgestellt.

    Ich habe so grob in Erinnerung, dass man eine horizontale "Feuchtigkeitssperre" unter der Wand haben sollte!? Kenn das von früher noch mittels Dachpappe oder anderen Dingen. Ist eine solche Sperre gegen Feuchtigkeit aus den Fundamenten nicht mehr nötig?
    Wenn ja allgemein? Oder bei uns durch die Lösung mittels den Lohr-Elementen? Sollte doch Wasser an die Fundamente geraten zieht das dann nicht nach oben in die Wände?

    Vielen Dank für euere Antworten.

    Grüße
    master
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 master1980, 22. März 2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich nochmal, gibt es da keine Vorschriften, DIN etc zur Abdichtung des EG hin zur Bodenplatte?

    Danke für evtl. Infos.

    Grüße
    master
     
  4. #3 Carden. Mark, 22. März 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Doch, klar die DIN Serie 18195 - gilt auch bei dieser Bauweise:
    Grobe Stellungnahme hierzu: http://sv-carden.de/abd_link.html
     
Thema:

EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand?

Die Seite wird geladen...

EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand? - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  3. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  5. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...