EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand?

Diskutiere EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe schon viel im Netz recherchiert, jedoch aufgrund unsere Bauweise nichts passendes gefunden. Deshalb nun an euch die Frage,...

  1. #1 master1980, 15.03.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe schon viel im Netz recherchiert, jedoch aufgrund unsere Bauweise nichts passendes gefunden.
    Deshalb nun an euch die Frage, vorab jedoch der Sachverhalt.

    EFH ohne Keller. Bodenplatte mit ringsumlaufen frostfreien Streifenfundamenten (1m tief). Der ganze Aufbau liegt in Lohr-Elementen, die Fundamente in der Fundamentschalung und die Bodenplatte hat noch eine entsprechende Unterbodendämmung. Wärmedämmtechnisch völlig unverständlich, jedoch auch Gründen der Statik (schlechter Untergrund, Erdbebenzone) waren noch Mittelfundament nötig, die nicht in Lohr gefasst sind, und direkt Kontakt zum Erdreich haben.
    Direkt darauf wurden die im Werk gefertigten Liapor-Fertigteilwände in Speis auf die Bodenplatte aufgestellt.

    Ich habe so grob in Erinnerung, dass man eine horizontale "Feuchtigkeitssperre" unter der Wand haben sollte!? Kenn das von früher noch mittels Dachpappe oder anderen Dingen. Ist eine solche Sperre gegen Feuchtigkeit aus den Fundamenten nicht mehr nötig?
    Wenn ja allgemein? Oder bei uns durch die Lösung mittels den Lohr-Elementen? Sollte doch Wasser an die Fundamente geraten zieht das dann nicht nach oben in die Wände?

    Vielen Dank für euere Antworten.

    Grüße
    master
     
  2. #2 master1980, 22.03.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich nochmal, gibt es da keine Vorschriften, DIN etc zur Abdichtung des EG hin zur Bodenplatte?

    Danke für evtl. Infos.

    Grüße
    master
     
  3. #3 Carden. Mark, 22.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Doch, klar die DIN Serie 18195 - gilt auch bei dieser Bauweise:
    Grobe Stellungnahme hierzu: http://sv-carden.de/abd_link.html
     
Thema:

EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand?

Die Seite wird geladen...

EFH mit Bodenplatte - Abdichtung zur EG-Wand? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?

    Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?: Laut Gefitas Verarbeitungshinweisen soll die Gefitas Folie auch etwas an der Wand hochgezogen werden, um den Dämmstoff seitlich abzudichten. Dies...
  3. Detail für Abdichtung Wand-Bodenplatte

    Detail für Abdichtung Wand-Bodenplatte: Hallo :bau_1:, möchte Keller mit B25 WU Bodenplatte und Wände aus zweischaligen Hohlwänden B25 WU erstellen lasen. Im Bodengutachten steht:...
  4. Bodenplatte und Wand abdichten

    Bodenplatte und Wand abdichten: Hallo Experten, bitte um Hilfe/Bestätigung/Berichtigung zu folgendem Sachverhalt: Gegebenheit - Das Haus hat keinen Keller, die Bodenplatte...