EFH Modernisierung - Rediteobjekt

Diskutiere EFH Modernisierung - Rediteobjekt im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich möchte gerne ein paar Ideen hier diskutieren was eine Ertüchtigung eines 80er Jahre EFH angeht. Ein paar Fakten: (teilweise aus...

  1. #1 malcadon, 22.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    Ich möchte gerne ein paar Ideen hier diskutieren was eine Ertüchtigung eines 80er Jahre EFH angeht.

    Ein paar Fakten: (teilweise aus den Bauunterlagen ersichtlich)

    160QM WF
    Ziegelbau, + Dämmung (genaue Art leider unbekannt)
    Für das EG wird in den Unterlagen ersichtlich: Teilweise HLZ 20/IIa (dort wo wohl höhere Last) sowie HLZ 12/IIa - Mauerstärke als 24cm ersichtlich
    Gasheizung (Niedertemp Brenner + extra WW Gas Boiler) >30 Jahre alt
    Holzfenster 2-Fach Glas
    Bodenplatte 12cm/Sauberkeitsschicht 12cm
    Renditeobjekt vermietet

    Hintergrund:

    nachdem das Objekt nun rund 30 Jahre alt ist, würde es sicherlich noch ein paar Jahre akzeptabel sein - vermehrtes Angebot an EFH Neubauten in der Gegend lassen allerdings die Attraktivität sinken und das Objekt wird in 10 Jahren vermutlich den Reiz eines jetzigen 70er Jahre Baus haben.

    Im Moment ist die Steuerlast hoch (Abschreibung des Invests) + Kapitalkosten oder Zuschuss (KFW etc güntig) - die AfA des Objektes liegt degressiv bei 1,25%

    Innerhalb meiner Lebensjahre steht eine Modernisierung wohl sowieso noch einmal an. (am besten nicht im Rentenzeitpunkt)

    Mir stellt sich die Frage ob man dies nicht zum Anlass nimmt jetzt schon aktiv zu werden.

    Nach erster Recherche habe ich folgende Reihenfolge als Idee:

    - Heizungsbrenner in Standard Gasbrennwertterme tauschen (diese wird wohl als erstes fällig)
    - Fenster tauschen im Zusammenspiel mit neuer WDVS (und dabei vielleicht teilweise Erweiterung auf bodentiefe Fenster an 2 Stellen, dort dann wohl Heizkörpertausch wegen Positionierung nötig)
    (soweit ich lese macht nur beides zusammen Sinn zwecks Kältebrücken etc)
    - eventuell gleich noch dezentrale Wohnraumlüftung rein?

    - Im weiteren Verlauf der Jahre eventuell Austausch der Heizkörper in Wandflächenheizung (hoffe mal da gibt es noch Fortschritte, eine FBH möchte ich vermeiden um den Parkett zu erhalten, sowie keine Höhenanpassungen bei Treppen und Türen vornehmen zu müssen


    Das Haus besteht aus EG OG und ausgebautem DG (gedämmt - Details derzeit nicht bekannt) - mir stellt sich die Frage, wenn man Fenster und Hauswand mit WDVS erneuern würde - kann das Dach, vielleicht sogar incl der DG Fenster erstmal außen vor bleiben. Für mein Verständnis wären das zwei verschiedene "Baustellen" - natürlich hat man dann im DG noch eine höhere Heizlast aber zumindest die Feuchtigkeits und Kältebrücken Thematik kann man dann vielleicht vom EG und OG losgelöst betrachten? Einzig die Giebelwand würde dann im DG mit hochgedämmt werden?

    Neben der Frage DG mit einbeziehen oder nicht wäre auch die Frage was sollte man neben der Kombi WDVS/Fenster/WRL noch mit einbeziehen?

    Ich freue mich auf Anregungen zu dem Thema, besten Dank
     
Thema:

EFH Modernisierung - Rediteobjekt

Die Seite wird geladen...

EFH Modernisierung - Rediteobjekt - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  5. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...