EFH Sachsen-Anhalt, 185m², KfW 70, Bau-Check über Forum

Diskutiere EFH Sachsen-Anhalt, 185m², KfW 70, Bau-Check über Forum im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Bauspezis ;) ich habe mich nun auch hier angemeldet da ich auch ein EFH bauen möchte. Ich habe mich für die Baufirma H.... entschieden...

  1. #1 Kolle86, 17. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2013
    Kolle86

    Kolle86

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Ihr Bauspezis ;)

    ich habe mich nun auch hier angemeldet da ich auch ein EFH bauen möchte. Ich habe mich für die Baufirma H.... entschieden und in den nächsten Tagen geht es los. Hier ein paar Eckdaten:
    - KfW 70
    - Außenwände aus 17,5cm Poroton + WDVS
    - Stadtvilla, ohne Keller
    - ca. 185m² Wohnfläche
    - Wärmepumpe (Sole)

    Die Unterkonstruktion (720t Frostschutzkies 032, ca. 1,1m stark) habe ich in selbst beauftragt. Die kommende Woche kommt die Baufirma und startet mit dem Tiefbau, d.h. Ausheben vom Material für Frostschutzschürze (80cm tief, 35cm stark --> siehe Bild 03).
    Ich würde euch hier gern mit dem Tiefbau auf dem Laufenden halten und bitten Einwände zu äußern wenn euch etwas nicht korrekt ausgeführt vorkommt. Ich habe momentan ein paar Bedenken aufgrund der niedrigen Temperaturen. Vorschau besagt tagsüber ca. 5°C, Nachts bis -1°C.

    Danke jetzt schonmal für eure Kommentare.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir sollen also für dich deine Bauüberwachung machen weil du es dir nicht zutraust?

    Du weißt das man für sowas Geld bezahlt vor Ort und das das eine der lohnenswertesten Investitionen ist?

    Gelbe Seiten, eigenen Bauleiter bezahlen.

    Wir können ein paar Dinge gucken aber du sparst an der völlig falschen Ecke wenn du dir keinen eigenen Sachverstand einkaufst
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    online-qualifizierter fernbauleiter gesucht!
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein.

    qualifizierter online-fernbauleiter gesucht .... *g*
     
  6. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich sehe schon den ersten schweren Mangel: Der Keller wurde vergessen!;)
     
  7. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schwierig.

    Dazu müßte man einen Soll - Ist - Abgleich machen. Da hier aber keiner weiß was gerechnet (Statik) und was vereinbart (Vertrag, Werkplanung, Detailplanung, ggf. Bemusterung) wurde, wird man kaum beurtilen können ob was nicht paßt. Außer bei ganz dicken Klopfern...vielelicht.
     
  8. Kolle86

    Kolle86

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kurzes Update vom 18.11.2013
    P1280896.jpg P1280969.jpg P1280984.jpg
     
  9. Kolle86

    Kolle86

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kurzes Update vom 19.11.2013
    R0011858.jpg R0011868.jpg R0011887.jpg R0011893.jpg R0011897.jpg
     
  10. Kolle86

    Kolle86

    Dabei seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kurzes Update vom 21.11.2013
    R0011911.jpg R0011912.jpg R0011915.jpg R0011916.jpg R0011918.jpg
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi E-Ing.
    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Erdleiter/ PE Schiene aus Edelstahl sein soll... ?!??
    Wieso machen die den Ringerder, anstatt ihn in die Bodenplatte zu legen oder ist dass normal? Bodenplatte isolierst du ja anscheinend überhaupt nicht.
    Wieso bist du auf die 1m Frostschutzschicht gekommen und wieso Kies, nicht z.B. RCL Schotter verdichten...

    Was für eine Heizung ist vorgesehen?

    Mir scheints, als ob hier die Leute keine Lust haben etwas zu begutachten, was natürlich auch schwierig ist auf Fotos und ohne das Vorhaben zu kennen ;)
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.528
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bis auf das Verlegen von Banderder sieht es gut aus!
     
Thema:

EFH Sachsen-Anhalt, 185m², KfW 70, Bau-Check über Forum

Die Seite wird geladen...

EFH Sachsen-Anhalt, 185m², KfW 70, Bau-Check über Forum - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...