EG Balkenlage raus Estrich rein?

Diskutiere EG Balkenlage raus Estrich rein? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...

  1. #1 Ktmdriver, 08.08.2022
    Ktmdriver

    Ktmdriver

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Michelau
    Hallo

    ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem Material liegt. Muss ich unbedingt betonieren oder kann ich ne Folie oder Schweißbahn draufmachen EPS drüber und einfach n Estrich mit 4-5cm gießen?
    Statisch muss der Boden ja nix halten.Drunter natürlich kapilarbrechende Schicht verdichtet.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.201
    Hat man früher so gemacht, das Ergebnis sieht man dann heutzutage immer wieder. Extreme Senken, Beulen und Risse. Ich würde immer empfehlen eine Betonplatte von min. 12cm zu schütten.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    3.025
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    und vorher sollte man sich sicher sein, dass nur eine Bauwerksabdichtung gegen "Bodenfeuchte" erforderlich ist und sonst nix zeitweise stauendes Sickerwasser, Schichtenwasser, Grundwasser usw.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Ktmdriver, 09.08.2022
    Ktmdriver

    Ktmdriver

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Michelau
    Mit sämtlichen Arten von Wasser hab ich keine Probleme.Der Sockel ist etwa einen Meter höher als die Straße.von Außen mach ich ne Drainage hin und innen einne zusätzliche Horizontalsperre mittels Injektionsverfahren.
    Wenn die Bodenplatte trotzdem kommt spritz ich mit Zementschlempe vor und mach 10cm inkl Bewehrung.Sollte doch reichen?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.201
    Keinen Verbund herstellen. Doppelt Folie als Trennlage und an den Rändern hochziehen. Man könnte auch noch Perimeterdämmung drunter legen. Bei der Frage nach dem Sinn gehen die Meinungen auseinander. Ich habs gemacht und oberhalb der Betonplatte entsprechend weniger Dämmung verwendet. So hat man später keine Setzrisse an den Silikonfugen. Bewehrung ist bei 12cm Stärke nicht notwendig. Du hast ja keine punktuellen Belastungen.
     
  6. #6 Ktmdriver, 09.08.2022
    Ktmdriver

    Ktmdriver

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Michelau
    Also mach ich jetzt Folie ;10cm Beton dann EPS je nachdem wieviel rein passt (80mm) und dann meinen schwimmenden Estrich drauf.Darf ich fragen wieso bei der Bodenplatte keinen Verbund
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.201
    Weil der Beton beim trocknen schwindet und sich auch noch etwas setzen wird, dann ist das ungünstig wenn der sich irgendwo aufhängt. Die Folie dient unter anderem auch dafür dass der Beton nicht zu schnell austrocknet. Der sollte hinterher auch abgedeckt werden. Der Beton benötigt zum abbinden Feuchtigkeit um seine volle Festigkeit zu erreichen.
     
    Ktmdriver gefällt das.
  8. #8 Ktmdriver, 23.08.2022
    Ktmdriver

    Ktmdriver

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Michelau
    So hier ein paar Bilder.Der Sandstein wird noch bündig zur Mauer abgetragen.Dann wird alles glattgezogen 2x Folie dick drauf und dann 10cm Beton 100mm Styropor 45mm Estrich Trittschall und LAminat.So der Plan.Nach dem Estrich heist es erstmal hunderte Löcher für die Injektion bohren.
    Hat jemand noch irgenwelche Anmerkungen zur Ausführung?
    Kann mir jemand sagen was das für Einsätze in der Wand sind?Irgendwelche Belüftunge oder überreste einer alten Injektion??

    WhatsApp Image 2022-08-23 at 21.58.14.jpeg WhatsApp Image 2022-08-23 at 21.58.14.jpeg WhatsApp Image 2022-08-23 at 21.58.15.jpeg WhatsApp Image 2022-08-23 at 21.58.15.jpeg WhatsApp Image 2022-08-23 at 21.58.14.jpeg WhatsApp Image 2022-08-23 at 21.58.15.jpeg WhatsApp Image 2022-08-23 at 21.58.14.jpeg
     
Thema:

EG Balkenlage raus Estrich rein?

Die Seite wird geladen...

EG Balkenlage raus Estrich rein? - Ähnliche Themen

  1. Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

    Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...
  2. Dampfsperre in Balkenlage zwischen beheizten Geschossen

    Dampfsperre in Balkenlage zwischen beheizten Geschossen: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH mit beheizten Dachgeschoss. Zwischen OG und DG ist eine Balkenlage. Angedacht ist folgender Aufbau:...
  3. Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz

    Schüttung in Balkenlage - Schlackeersatz: Hallo, da ich nach ewiger Suche nicht gefunden habe, erstelle ich ein neuen Eintrag mit dem gefühlt schon 1 mrd. mal diskutierten Thema.... Was...
  4. Anschluss Folie Balkenlage und Wand oberste Geschossdecke

    Anschluss Folie Balkenlage und Wand oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, ich werd noch kirre. Sachverhalt : Obergeschoss mit Balkenlage Neubau. Es geht darum für mich zu klären wie es Stand 2020...
  5. Balkenlage verstärken mit Bohle oder OSB?

    Balkenlage verstärken mit Bohle oder OSB?: Hallo Zusammen, ich habe schon fleißig mitgelesen, habe allerdings nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden und hoffe ihr könnt helfen....