EG Betonboden porös!!!

Diskutiere EG Betonboden porös!!! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, Ich hoffe das ich das richtige Unterforum gewählt habe. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Altbau (Einfamilienhaus...

  1. Leppo

    Leppo

    Dabei seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Arnstadt
    Hallo alle zusammen,

    Ich hoffe das ich das richtige Unterforum gewählt habe.

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Altbau (Einfamilienhaus freistehend) geleistet Baujahr 1962.
    Wohnfläche 100 m² voll unterkellert.Da die Heizungsanlage ziehmlich alt ist und nurnoch teilweise funktionsfähig ist habe ich mir gedacht in eine Fussbodenheizung zu investieren in Kombination mit einer Gasbrennwertterme.
    Im EG ist ein Betonboden auf dem ein Dielenboden auf 12cm Balken genagelt , ich dachte mir Prima da habe ich 15cm Aufbauhöhe für die Fussbodenheizung.
    Nun begann ich mit dem Rausreißen der Dielen und Balken und sah auch gleich das Unheil.
    Problem:Der Betonboden ist so uneben und Porös (Kiesnester)das ich mich bzw.euch fragen muss ob das mit der Fussbodenheizung noch zu realieseren
    ist?
    Aufbau des Bodens:Im ca.15cm Betonboden sind im Abstand von 70cm Eisenbahnschienen längs durch den Raum eingebracht die Teilweise nach oben durchschauen.
    In den Eisenbahnschienen befinden sich Einschubdielen aus Beton.Darauf ist die poröse Schicht aus Beton gegossen.Bewährung ist ebenfalls vorhanden.

    Wie würdet ihr weiter arbeiten in Bezug auf die Fussbodenheizung?

    Ich persönlich hatte an eine dünne Schicht (4cm) Estrich gedacht die ich erstmals zur Festigung darüber bringe, nur bringt das den gewünschten Erfolg?

    Wie bereite ich den Boden so vor um Ordnungsgemäss eine Fussbodenheizung instalieren zu können?
    Zu Bedenken ist das ich max. 15cm zur Verfügung habe um wieder das alte Raumniveau zu ereichen.

    MFG Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    das Unterforum stimmt wohl...aber das Forum selbst ist nicht das richtige.
    Selbstbaumaßnahmen werden nicht begleitet/unterstützt.
    Siehe Nutzerbedingung
    -
    Die Stabilität der Decke sollte sich mal ein Fachmann anschauen..der kann dann, wenn er schon mal da ist, auch Aussagen zu eine Ausgleichsschüttung und einem normalen Fussbodenaufbau treffen (wenn er will oder dafür bezahlt wird).
    Könnte aber sein, dass er auch Falten bekommt wie ein Sharpei....
    denn er könnte zu dem Ergebnis kommen, dass eine 60er Jahre Bausubstanz ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen nicht FBH tauglich ist...

    gruss
     
Thema: EG Betonboden porös!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton wird porös

Die Seite wird geladen...

EG Betonboden porös!!! - Ähnliche Themen

  1. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  2. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...