EG Decke verkleiden, aber wie?

Diskutiere EG Decke verkleiden, aber wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Estricharbeiten sind bei uns abgeschlossen. Da wir ein Treppenhaus als Galerie haben, halt den Flur offen, wollte ich gerne wissen...

  1. #1 moses1980, 26. Mai 2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    die Estricharbeiten sind bei uns abgeschlossen.
    Da wir ein Treppenhaus als Galerie haben, halt den Flur offen, wollte ich gerne wissen wie ich das Stücke "Deckenstirn" verkleiden kann?

    Uns wurde bisher drei Möglichkeiten aufgezählt:

    mit Holz verkleiden (beim Treppenbau)
    verputzen lassen
    in Trockenbau erstellen

    Ich weiß wohl, dass wir das nicht mit Holz verkleidet haben wollen.
    Welcher Handwerker macht sowas denn überlicherweise?

    Gruß, moses
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 26. Mai 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Putzer oder der Trockenbauer, je nach Art der Verkleidung


    Gipser
     
  4. #3 moses1980, 26. Mai 2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Geht das denn mit Putz?
    Mir wurde erzählt dass das nicht üblich ist, da Risse, aufgrund der unterschiedlichen Aufbauten, entstehen können.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Laibung !

    nun, die letzte der drei Möglichkeiten wird von mir uneingenommen bevorzugt.

    Was ist es denn für eine Decke, Beton, und verspachtelt, dann würde ich die Putzvariante nehmen, GK , dann Trockenbau, aufkantung nach oben.


    Peeder
     
  6. #5 moses1980, 26. Mai 2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    Das ist eine Betondecke, mit Estrich.
    An der "Laibung" sehe ich halt den Ganze aufbau noch - deswegen auch die Frage!
     
  7. #6 Gast943916, 26. Mai 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    GK Platte ankleben, Eckschutzprofil einspachteln und fertisch iss die Laube


    Gipser
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dann würde ich doch GK nehmen, aber die befestigung ( ASB u.Nageldübel ) nur an der Betonseite, der Anschluss zum Estrich sollte gleitend sein.
    Hier kann man auch mal zu elastischen Dichtstoffen o.ä. greifen.
    Den Übergang Decke mit Eckwinkel und Gewebe spachteln.

    Das kann eigendlich jeder Maler, Gipser oder auch Trockenbauer.

    Von oben mit einen Eckwinkel abdecken.



    Peeder
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 moses1980, 27. Mai 2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Danke für die vielen Tips.
    Dann werde ich am WE mal versuchen die Laibung mit GK zu vernageln.

    Ich wusste nicht was man alles mit GK machen kann!

    Gruß, moses
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und Kleben, mit ASB-- Ansetzbinder für GKB Platten.

    Peeder

    Gipskarton kann mit Händen von Fachleuten zur Kunst werden
     
Thema:

EG Decke verkleiden, aber wie?

Die Seite wird geladen...

EG Decke verkleiden, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...