EG Decke verkleiden, aber wie?

Diskutiere EG Decke verkleiden, aber wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Estricharbeiten sind bei uns abgeschlossen. Da wir ein Treppenhaus als Galerie haben, halt den Flur offen, wollte ich gerne wissen...

  1. #1 moses1980, 26.05.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    die Estricharbeiten sind bei uns abgeschlossen.
    Da wir ein Treppenhaus als Galerie haben, halt den Flur offen, wollte ich gerne wissen wie ich das Stücke "Deckenstirn" verkleiden kann?

    Uns wurde bisher drei Möglichkeiten aufgezählt:

    mit Holz verkleiden (beim Treppenbau)
    verputzen lassen
    in Trockenbau erstellen

    Ich weiß wohl, dass wir das nicht mit Holz verkleidet haben wollen.
    Welcher Handwerker macht sowas denn überlicherweise?

    Gruß, moses
     
  2. #2 Gast943916, 26.05.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Putzer oder der Trockenbauer, je nach Art der Verkleidung


    Gipser
     
  3. #3 moses1980, 26.05.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Geht das denn mit Putz?
    Mir wurde erzählt dass das nicht üblich ist, da Risse, aufgrund der unterschiedlichen Aufbauten, entstehen können.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Laibung !

    nun, die letzte der drei Möglichkeiten wird von mir uneingenommen bevorzugt.

    Was ist es denn für eine Decke, Beton, und verspachtelt, dann würde ich die Putzvariante nehmen, GK , dann Trockenbau, aufkantung nach oben.


    Peeder
     
  5. #5 moses1980, 26.05.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    Das ist eine Betondecke, mit Estrich.
    An der "Laibung" sehe ich halt den Ganze aufbau noch - deswegen auch die Frage!
     
  6. #6 Gast943916, 26.05.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    GK Platte ankleben, Eckschutzprofil einspachteln und fertisch iss die Laube


    Gipser
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dann würde ich doch GK nehmen, aber die befestigung ( ASB u.Nageldübel ) nur an der Betonseite, der Anschluss zum Estrich sollte gleitend sein.
    Hier kann man auch mal zu elastischen Dichtstoffen o.ä. greifen.
    Den Übergang Decke mit Eckwinkel und Gewebe spachteln.

    Das kann eigendlich jeder Maler, Gipser oder auch Trockenbauer.

    Von oben mit einen Eckwinkel abdecken.



    Peeder
     
  8. #8 moses1980, 27.05.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Danke für die vielen Tips.
    Dann werde ich am WE mal versuchen die Laibung mit GK zu vernageln.

    Ich wusste nicht was man alles mit GK machen kann!

    Gruß, moses
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und Kleben, mit ASB-- Ansetzbinder für GKB Platten.

    Peeder

    Gipskarton kann mit Händen von Fachleuten zur Kunst werden
     
Thema:

EG Decke verkleiden, aber wie?

Die Seite wird geladen...

EG Decke verkleiden, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Decke mit rigips verkleiden

    Decke mit rigips verkleiden: Hallo kann ich ohne weiteres diese Holzdecke mit rigips verkleiden und dazwischen Mineralwolle rein machen. Oder muss ich etwas beachten wegen...
  2. Decke verkleiden / welche Profile??

    Decke verkleiden / welche Profile??: Hallo ich baue zur Zeit ein Haus in Eigenleistung. Das Forum war mir bis jetzt immer eine große Hilfe!! Aber zu meinem Problem habe ich noch...
  3. Decke mit Gipskartonplatten verkleiden

    Decke mit Gipskartonplatten verkleiden: Hallo zusammen Wir haben in unserem Wohnzimmer eine alte massive Holzdecke entfernt und möchten dort nun eine GKBs einbauen. Die...
  4. Decke Garage verkleiden

    Decke Garage verkleiden: Hallo zusammen, ich bin Brandneu hier und möchte erstmal alle grüßen. Wir haben im letzten Jahr Schlüsselfertig gebaut, die Garage sowie...
  5. Decke mit Heraklithplatten verkleiden

    Decke mit Heraklithplatten verkleiden: Hallo, ich habe einen Kellerraum, in dem die Decke und eine Wand mit Heraklithplatten isoliert wurde. Wahrscheinlich sind die Heraklithplatten...