EIB Verteilung Größe

Diskutiere EIB Verteilung Größe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane gerade mein Bauvorhaben für ein 140qm WF 1,5 stockiges Häuschen ohne Keller. Dieses Haus soll mit EIB ausgestattet werden,...

  1. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo,
    ich plane gerade mein Bauvorhaben für ein 140qm WF 1,5 stockiges Häuschen ohne Keller.
    Dieses Haus soll mit EIB ausgestattet werden, welches ich selbst machen werde.
    Vielleicht kann jemand mal einen Tipp geben, wie groß so ein Verteilerschrank sein sollte?
    Hat jemand Bus verbaut und weiß in etwa welche Maße er dafür eingeplant hat?
    Ich wollte keine Stockwerksunterverteilung machen sondern nur eine Zentrale Verteilung im HWR.


    Danke.

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    das gleiche habe ich gerade bei mir 135 qm 1,5 Geschosse ohne Keller mit zentraler Verteilung...


    Es kommt natürlich auch darauf an wieviele KNX Komponenten du willst/eingeplant hast...

    Bei uns kommt ein HAGER ZB34S zum Einsatz.
     
  4. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Ich wollte nur das normale einsetzen. Wofür KNX eigentlich sinnvoll ist.
    Binär-Eingänge nur ein Paar vielleicht 8 Stück um Türen und Fenster zu überwachen,
    Binäre-Ausgänge 12fach sollte glaube ich reichen, Rolllädensteuerung für 18 Fenster, KNX Heizzungssteller 12fach, Dimmausgänge. Sicherungen und FIs, 2 Zähler plus 1 Reserve.
    Meinste das passt da rein? Oder planst du für Zähler sep. Schrank?
     
  5. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  6. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Ahja, passt zwar nicht so ganz zu die EIB Frage, aber trotzdem danke.
    Kann man bestimmt auch noch gebrauchen, auch wenn ich Netzwerk und Multimedia für Dachboden geplant habe. HWR habe ich dafür kein Platz auf 6qm.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Wo sie recht haben, haben sie recht. ;)
    Sehr nett... der Salat
    Ok, das ist nun der 1100mm breite, 1050 hohe?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müssten wir den fmw fragen, der kann uns die genaue Typenbezeichnung nennen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau, wer Schnitzel mit Pommes kann, bringt's auch mit dem Salat. Cool.
    Vorallem, wo's jetzt so schäää is.
     
  11. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    der Erste link zeigt den Kasten der bei mir zum Einsatz kommt...alerdings kannste auch einen kleineren nehmen da du ja anscheinend nicht soviel mit eib machen willst....
     
  12. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Aber du planst den Zähler auch in einen sep. Zählerkasten, oder packst du den in den großen Verteiler?
    Denke das die EIB Installation normal gehalten wird. Mein Arbeitskollege hat EIB in nen 200cm breiten Rittal Schaltschrank untergebracht. Da hat man halt Platz.
    Ich denke man sollte immer Reserve haben. Auch in nen normales Verteilerschrank.
     
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hager FWB73S

    bekomme ich nun die Rätselpunkte? ;)

    ob da genug Platz für KNX wäre, kann ich nicht sagen, da ich die Teile nicht kenne.
    Bei uns sind sehr viele LSS, einige FIs, Wattmeter, Stroßstoßrelais/Dimmer, 'ne kleine SPS und noch weiteres drin - 2 Felder sind immer noch frei...

    Dafür ist der Zählerschrank voll :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Also Zählerschrank seperat halten.
    Wollte wenn den Zählerschrank vom Meister machen lassen und dann mit Leitung zum Verteilerschrank und dort meine Arbeit ausführen.
    Der Meister muß ja auch was tun haben, damit er mein KNX später abnimmt. ;)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, Du hast garantiert irgendwo gespickt. ;)

    Wow. Du bist selbst der Zukunft schon voraus. Das hat sicherlich noch nicht einmal unser Cpt. Kirk auf seiner Enterprise. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  16. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    nee also bei mir kommt der Zähler mit hinein in den Kasten die restlichen Felder sollten reichen...
     
  17. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    planst du ne wärmepumpe ein?
    also wir müssen hier 3 plätze haben bei 1x Zähler, 1x Zähler für WP, 1x Freiplatz
     
  18. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    nee ich habe keine WP...dann nimm den ZB35s der sollte reichen der hat ein Feld mehr da passen dann 2 Zähler mehr hinein...
     
  19. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    joa 1,30m müßte glaube ich langen.
    Mal Zubehör zusammen suchen, Klemmen etc. brauch man ja alles und muß man ja alles hochrechnen. 30k € ich komme ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Polecat, guck Dir mal

    http://knx-user-forum.de/gebaeudetechnik-ohne-knx-eib/8032-zeigt-her-eure-verteilungen.html

    an. Da bekommst Du sowohl eine Idee über die Größe die Du brauchst, findest aber auch Details zur Planung und Varianten. Viele scheinen Ihre Verteilung vorab per Excel vorzuplanen, also die Belegung der Reihenklemmen, wo sitzen Sicherungen und die Busgeräte, etc. Mir war zunächst auch nicht klar wieviel mehr Platz da notwendig werden kann...


    Grüße
     
  22. Polecat

    Polecat

    Dabei seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Kreuztal
    Das ja mal nen klasse Link. Das kann man sehr sehr gut gebrauchen ;)
    Danke dir :bierchen:
     
Thema:

EIB Verteilung Größe

Die Seite wird geladen...

EIB Verteilung Größe - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  4. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  5. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...