EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht

Diskutiere EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle EIB Experten: Bei mir ist es so, dass ich eine EIB Installation habe. Im Untergeschoß habe grossteils Niedervoltspot von...

  1. #1 minipanther, 8. Juni 2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo an alle EIB Experten:

    Bei mir ist es so, dass ich eine EIB Installation habe.
    Im Untergeschoß habe grossteils Niedervoltspot von Zumtobel (DL 3000 V/E 100), aber wie mir mein Kollege nun sage, funktioniert das geplante Vorschaltgerät nicht, da es das EIB Signal nicht empfangen kann.
    Such nun ein Vorschaltgerät, welches das EIB Signal empfangen kann und auch dimmbar ist.
    Im Verteilerkasten werden EIB Zentraldimmer (Busch-Jäger 6593-102 REG Universaldimmer mit Lichtwertspeicherung ) in Verbindung mit Steuerbaustein 6197-11-10x eingebaut.

    Danke für Antworten.
    Die Spots liegen schon bei mir zu Hause rum, d.h hier kann keine Änderung mehr vorgenommen werden, suche jedoch passende Vorschaltgeräte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Also ich vermute mal das "Vorschaltgerät" ist ein elektronischer Trafo ?
    Und der Aufbau Wie hier ist auch zutreffend?
    Dann brauchst du kein
    denn es kriegt ja das EIB-Telegramm garnicht zu sehen .Dein "Vorschaltgerät sitzt ja da wo im PDF die Glühbirne sitzt.
    Dimmbar muss aber dein "Vorschaltgerät" schon sein ,sind aber die meisten elektronischen Trafos (meistens für Phasenabschnittssteuerung,Dimmbaustein muss dann auch Phasenabschnitt machen).
    Grüsse
    Jonny
     
  4. #3 minipanther, 8. Juni 2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Jonny,

    Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich gar keine speziellen "Vorschaltgerät" oder elktr. Trafo wie es richtig heisst, sondern einfach einen, der dimmbar ist.

    Gibt es einen Unterschied bei den elektr. Trafo zwischen EIB Installation und einer konventionellen Elektroinstallaion?

    Danke
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Wenn dein Aufbau so ist wie im Busch-jaeger PDF(vorherige Antwort) brauchst du einen trafo der dimmbar ist ,er muss halt zu deinem Dimmbaustein passen.
    Leider hab ich zu dem
    keine Unterlagen (hab Urlaub und im Internet find ich nix).
    Aber bastelst du dein Installation selber oder warum kümmert sich um sowas nicht dein Elektriker?
    Grüsse
    Jonny
     
  6. #5 thieleks, 9. Juni 2006
    thieleks

    thieleks Gast

    Du brauchst

    entweder ein EIB-Dali-Gateway (Siemens) und dann DALI-Trafos (Osram)

    oder

    irgend ein 1-10V-Aktor und elektronische Trafos mit 1-10V-Eingang (MET-S von Merten)

    oder

    EIB-Universaldimmer + irgende welche elektronische Trafos (Phasenanschnitt-/Abschnitt-Problematik beachten)

    oder irgend einen 1-10V-Aktor und einen Hager-Teledimmer der EV10x-Serie + irgendwelche elektronische Trafos

    Es führen viele Wege nach Rom, der erste ist der modernste

    >Gruß Distler
     
  7. #6 minipanther, 9. Juni 2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Tja die Installation macht schon der Elektriker, nur einer meiner Freund arbeitet bei Zumtobel und er hat mir die Spots besorgt, nur eben die "falschen" Vorschaltgeräte......

    Nun such ich die beste Lösung mit die Spots trotzdem funktionieren,...

    Danke amol für die Hilfe!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das technisch beste wäre die Dali-Steuerung(siehe Distlers Beitrag),ausser du hast diese BJ-Dimmer schon.
    Aber frag auch mal deinen elektriker,vielleicht hat der ja schon ne Idee.
    Lösungen für deine Spots gibts ne Million.Am besten du nimmst was, mit dem sich dein Elektriker auskennt,damits problemlos läuft. :D
     
  10. #8 minipanther, 11. Juni 2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Okay habe nun einige Lösungsvorschläge danke Euch, vielen Dank mal!

    Folgende Frage noch:
    Bekomme ich in die Öffnung hinter den Töpfen, die für die Trafos vorgesehen ist ist auch 2 Stück?

    Könnte nämlich doch die geplanten Trafos verwenden, nur müsste ich eben noch ein anderen dazugeben.
     
Thema:

EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht

Die Seite wird geladen...

EIB Vorschaltgeräte dimmbar für Niedervoltspot gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  5. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

    Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....