Eichendielen in Wohn/Esszimmer mit Wandheizung

Diskutiere Eichendielen in Wohn/Esszimmer mit Wandheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin Neuling und hoffe keine alten Kamellen aufzuwärmen. Habe viel im Forum gelesen aber meine Fragen sind eigentlich immer...

  1. #1 patentgefaltet, 04.08.2008
    patentgefaltet

    patentgefaltet

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    bin Neuling und hoffe keine alten Kamellen aufzuwärmen.
    Habe viel im Forum gelesen aber meine Fragen sind eigentlich immer nur mehr geworden.

    Wir werden Neu bauen, Architekten Haus, KfW60, WP mit Tiefensonde (entsprechend geringe Vorlauftemp.), ca 150qm Wohnfläche.
    Weder Architektin noch Energieberater haben eigene Erfahrungen mit Wandheizung.

    In unsererm Wohnzimmer und im kombinierten Küchen/Esszimmer sollen Eichendielen verlegt werden.
    Die Küche selber wird gefliest mit FBH.
    Wie bekomme ich am besten den Essbereich und das Wohnzimmer warm?

    Wandheizung kenne nur von einem Beaknnten der sie wegen einer feuchten Aussenwand in einem einzigen Raum installiert hat. Funktioniert auf jeden Fall in dem kleinen Zimmer.

    Kann ich mit Wandheizung generell etwas falsch machen?:confused:

    Das Wohnzimmer hat 28qm und müsste ausschließlich über die WH beheizt werden. Im Esszimmer kann ich ja zumindest noch die FBH aus der Küche mitnutzen.
    Im Wohnzimmer sind die bodentiefen Fenster allesamt auf der Südseite.
    Mir sagte man das die Heizkörper immer an den Fenstern stehen da sich dadurch eine art Wärmewand vor den kalten Fenstern aufbaut.
    Ist das mit guter Doppel- oder sogar 3fach Verglasung auch für die Wandheizung nötig?

    Die übrigen Wandbereiche direkt neben den Fenstern, sind mit 2x 0,80 m und einmal 1,30 m nicht gerade üppig...