Eigenbaunachweis BGBau überfordert

Diskutiere Eigenbaunachweis BGBau überfordert im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Wir haben eine Erinnerung des Eigenbaunachweis der BGBau bekommen. Ausgerechnet jetzt ist mein Mann auf Montage...also hoffe ich...

  1. Stefan2610

    Stefan2610

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo.
    Wir haben eine Erinnerung des Eigenbaunachweis der BGBau bekommen.

    Ausgerechnet jetzt ist mein Mann auf Montage...also hoffe ich jemand kann mir auf die schnelle helfen ;-).

    Also ...wir haben ausschliesslich mit gewerblichen Unternehmen Umbauen lassen (Punkt 3.).
    Meine Frage ist im Punkt 2. wird nach Abschluss der Arbeiten gefragt
    2.1 die Eigenbauarbeiten sind beendet und zwar seit dem ..... ja /nein (sind sie seit Nov. also ja? das Wort Eigenbauarbeiten verwirrt mich?!)
    2.2 Die Eigenbauarbeiten werden ausschliesslich durch den Babuherrn oder seine Ehegatten fortgeführt (ohne Mithilfe anderer) ja/nein?

    Wir haben lediglich selber Laminat gelegt und Tapeziert. heisst das 2 schliesst drei aus oder umgekehrt. Ich bin verwirrt und weiss nicht so ganz ob ich einfach bei allem ja ankreuzen soll.

    Über Hilfe wäre ich echt Dankbar!
    Danke euch!!!! :-) Melli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. Februar 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich würde ...

    ... das Formular unausgefüllt zurückschicken mit einem Begleitschreiben:
    "Die Umbauarbeiten wurden ausgeführt von
    Firma A
    Firma B
    Firma C und
    Firma D" (jeweils mit kompletter Anschrift).

    Das reicht normalerweise. Laminatverlegung und Tapezieren iss nix, was die BG interessiert.
     
  4. #3 Christ 32, 12. März 2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    einfach ankreuzen das alles von gewerblichen Unternehmen gemacht worden ist und unterschreiben. Bodenbelag und Tapeten interessieren dabei nicht.
     
  5. NG´ler

    NG´ler

    Dabei seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Vw
    Ort:
    Hamburg
    Grundsätzlich richtig ABER: Bodenbelagsarbeiten und Malerarbeiten sind die klassischen Eigenbauarbeiten und somit wird wohl jede Bezirksverwaltung der BG BAU hier nachfragen. Also ruhig angeben, dass diese Arbeiten durch die Bauherren ausgeführt wurden.
     
  6. #5 BetonMiller, 6. August 2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Auch wenn das längst gelaufen ist...
    Es ging hier wohl um die Versicherungsbeiträge, die man als Bauherr für
    nicht gewerbliche Helfer bezahlen muß.
    Wenn der Bauherr aber die Arbeiten als selbst ausgeführt abgibt ( tapetzieren, Parkett verlegen ), dann sollte dies unkritisch sein, oder?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. wabe

    wabe Gast

    Ich würde auf jeden Fall die Eigenleistungen Bodenleger und Maler angeben, und zwar als reine Leistung des Bauherrn und Ehegatten.
     
  9. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Rundablage...

    Reiner Erfahrungsbericht:
    Bei einem meiner letzten BV´s habe ich das in Absprache mit dem Bauherrn immer in die Rundablage getan. Nach 3 oder 4 Schreiben von denen kam nix mehr...
     
Thema:

Eigenbaunachweis BGBau überfordert

Die Seite wird geladen...

Eigenbaunachweis BGBau überfordert - Ähnliche Themen

  1. Welche Rasensamen? Bin total überfordert.

    Welche Rasensamen? Bin total überfordert.: Bin gerade dabei, meinen Rasen neu anzulegen. Es handelt sich dabei um einen Teil des Grundstückes von etwa 1500 m². Vor 2 Wochen wurde die alte...
  2. Überfordert mit der Fliesenauswahl

    Überfordert mit der Fliesenauswahl: Hallo liebe Experten! Bin neu hier und stelle meine Situation mal ganz kurz vor: Saniere gerade ein älteres Haus, seit voriger Woche ist der...
  3. Überfordert mit Lichtwahl in der Küche und Wohnbereich

    Überfordert mit Lichtwahl in der Küche und Wohnbereich: Hallo fleissige Forumsteilnehmer, bei uns wird nächste Woche gerichtet, das heisst jetzt für uns: Volldampf in das Elektrikthema! Ich habe...
  4. Bin überfordert...

    Bin überfordert...: Hallo alle zusammen, weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bin Bauherr, habe Mängelansprüche ggüber Rohbauunternehmer. Habe Teilbetrag aus...
  5. Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage

    Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage: Hallo Leute, Erstmal ein interessantes Forum hier! Top! Schon sehr viel gelernt aber jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz! Also wir wollen...