Eigener Entwurf EFH plus Doppelgarage

Diskutiere Eigener Entwurf EFH plus Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nach einigem hin und herlesen ahb ich mich jetzt auch mal angemeldet und möchte meine Idee für ein EFH den Wölfen vorschmeissen........

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 vollmond, 20.12.2012
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    nach einigem hin und herlesen ahb ich mich jetzt auch mal angemeldet und möchte meine Idee für ein EFH den Wölfen vorschmeissen.....

    Geplant ist ein Massivhaus (36 Ziegel) auf einem 850m² Grundstück und eine Doppelgarage auf dem Nachbargrundstück.
    Ziel ist es das 2te wenn nötig zu verkaufen.

    Anbei mein Plan.

    Grundstück ist sehr schön an 3 Seiten mit einer Strasse eingefasst................. :-)
    Unklar ist mir noch ob die Treppe so funktioniert.
     

    Anhänge:

  2. #2 Wendeltreppe, 20.12.2012
    Wendeltreppe

    Wendeltreppe

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsdesigner
    Ort:
    Stralsund
    Die Größe und die Form der Räume im OG finde ich nicht optimal. Zum Bad 1 kommt man nur durch das Ankleidezimmer ? Eine Tür wäre dann aber vom Flur hilfreich:winken und gegebenfalls ein Fenster.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eingangsbereich finde ich schrecklich, die Eingangstür, Treppe, auf der anderen Seite die Tür, das alles wirkt für mich konfus.

    Keine Ahnung warum man im DG 2 Minibadezimmer einplant anstatt 1 richtiges Badezimmer. 5,7m2, da kriegt man ja Platzangst. Das lasse ich mir in einer 30m2 Studentenbude gefallen, aber doch nicht in einem neuen Haus das ich für mich frei planen kann.

    Wie lang wird die Garage? Deine Frau wird Dich steinigen wenn sie jedesmal rückwärts einparken oder den Einkauf um´s Auto herum schleppen soll.

    Die Treppe in´s OG, beidseitig mit Mauern, das erinnert mich an die Häuser aus dem vorletzen Jahrhundert. Da musste man auch eine schmale Stiege in´s OG hoch steigen.

    Wo kommt die Haustechnik hin? In der Abstellkammer ist ja vor lauter Türen keine freie Wandfläche mehr vorhanden.

    Aus dem Arbeitszimmer unter der Treppe hindurch, da muss man schon das Genick einziehen sonst gibt´s blaue Flecken.

    Das frei schwebende Dach finde ich cool. Bin gespannt wie das gebaut werden soll ;)

    Also mich kann der Grundriss nicht begeistern.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 20.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie oft: Treppe passt nicht, daran scheitert der Rest ohnehin.
     
  5. #5 SoL2000, 20.12.2012
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Zusätzlich zu den schon genannten Punkten:
    - Das Arbeitszimmer ist zu winzig, wenn man es (wie ihr scheinbar) als Gästezimmer nutzen möchte.
    - Das "Badezimmer" im EG ist sehr klein. Wo soll man sich dort hinstellen, um die Tür zu schließen?
    - Die Küche ist ein Loch, in dem eine Person alleine kochen kann, mehr aber auch nicht. Erinnert mich an die Küche bei meiner Oma (von ~ 1960).
    - Wo wollt ihr Garderobe unterbringen? In der Abstellkammer mit den 4 (!) Türen doch sicher nicht?
    - Der Flur / Eingangsbereich wird sehr sehr dunkel werden...
    - Im Obergeschoss bekommen natürlich die Eltern ein nach Süden ausgerichtetes Zimmer. Schließlich halten sie sich dort den ganzen Tag auf. (Ironie bitte herauslesen)
    - Südliches Kinderzimmer nicht optimal nutzbar, da unpraktisch geschnitten.
    - Ankleider bei weitem (!) zu schmal, um gegenüberliegende Schränke zu beherbergen, selbst für eine Schrankwand wird es mit 155 schon unkomfortabel (Türen).
    - Ein großes Bad im Obergeschoss wäre weit besser, als zwei kleine unpraktische...
    - Wie wollt ihr den Flur im Obergeschoss mit Licht versorgen? Nur Kunstlicht?
    - etc. etc.

    Ich bin sicher kein Profi für Grundrisse, aber das hier gehört in die Rundablage... :)
     
  6. #6 Gast036816, 20.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    - arbeitszimmer funktioniert nicht, zu klein.
    klar ist, dass der gesamte entwurf nicht funktioniert!

    - treppe funktioniert nicht, zu kurz geplant,
    - türschläge nicht durchdacht,
    - wc im eg zu klein, zu schmal, da rückwärts einparken und hose im flur bereits runterlassen angesagt!
    - räume im og zu verschachtelt zu verwinkelt mit grausamen raumzuschnitten.

    wenn da eine din-gerechte treppe reinkommt, fällt der gesamte entwurf zusammen.
     
  7. Meteor

    Meteor

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechaniker
    Ort:
    Deutschland
    114 cm in der Küche ? mach da mal eine Spülmaschine auf
     
  8. #8 vollmond, 20.12.2012
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    das ging ja schnell........
    Ich werd mal versuche´n meine Ideen zu erklären:

    Eingangsbereich finde ich schrecklich, die Eingangstür, Treppe, auf der anderen Seite die Tür, das alles wirkt für mich konfus.
    - Da hab ich als Plan B im Moment das Haus zu verbreitern und eine 90° Treppe einzubauen

    Die Treppe in´s OG, beidseitig mit Mauern, das erinnert mich an die Häuser aus dem vorletzen Jahrhundert. Da musste man auch eine schmale Stiege in´s OG hoch steigen.
    - Aber dafür habe ich auch keine 6m² Flur die ein toter Raum sind.

    Die Küche ist ein Loch, in dem eine Person alleine kochen kann, mehr aber auch nicht.
    - Die Küche ist mit Absicht so gewählt. Momentan haben wir eine offene Küche. Sowas kommt für uns nicht mehr in Frage.(Oder man zeige mir eine Dunstabzughaube die es schafft ohne Höllenlärm mit Kartoffelpuffern fertig zu werden) Die Größe reicht zum Speissen zubereiten völlig aus( 5-6lfm Arbeitsplatte)

    Das "Badezimmer" im EG ist sehr klein. Wo soll man sich dort hinstellen, um die Tür zu schließen?
    - Das WC im EG hat 1,9m Länge. Da ist hoffentlich genug platz zum stehen (was ich da ohnehin nicht darf ;-)

    Keine Ahnung warum man im DG 2 Minibadezimmer einplant anstatt 1 richtiges Badezimmer. 5,7m2, da kriegt man ja Platzangst.
    - Wir sind 4 Personen, die alle relativ gleichzeigig frühs raus müssen. Ich finde 2 Bäder da hilfreich. Eine Badewanne hab ich in den letzten 15Jahren nicht vermisst, und werde auch keine einbauen.

    Ankleider bei weitem (!) zu schmal, um gegenüberliegende Schränke zu beherbergen, selbst für eine Schrankwand wird es mit 155 schon unkomfortabel (Türen).
    - Die 1,55m in der Ankleide wollte ich in 60cm Schrank auf der einen und 30cm auf der anderen Seite (ohne Türen) aufteilen (OK da sollten noch 80cm dazwischen sein)

    Wie lang wird die Garage?
    - 6x8m Da soll noch meine Werkbank rein

    Wo kommt die Haustechnik hin? In der Abstellkammer ist ja vor lauter Türen keine freie Wandfläche mehr vorhanden.

    - Vergessen hab ich den Keller.....
    - In der Abstellkammer plane ich mit 2 Türen.(Mein Porgramm unterscheidet da nicht so genau zwischen Fenster und Türe). Die zur Küche direkt fliegt raus.

    Das frei schwebende Dach finde ich cool. Bin gespannt wie das gebaut werden soll
    - Ich auch, aber um die Details kümmern sich dann die Dachdecker (Mit dem Programm das ich habe kann ich keine Giebelwände bauen........)

    Gruß Tobias
     
  9. #9 trekkie, 20.12.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... dafür verbrätst du 15qm für ein SZ und 5qm für eine nicht vernünftig nutzbare Pseudoankleide, das eine zu groß, das andre zu klein, insgesamt 20qm gaaaaanz schlecht aufgeteilt. Der gesamte OG-Grundriss ist zum Davonrennen.

    Das GWC ist zu klein, hier kommts nicht auf die Länge an;-) ... 97 breit, Abstand Wand zu WC-Achse 45cm, das HWB muss sehr schmal werden.
     
  10. #10 benutzer1, 20.12.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Eigener Entwurf EFH plus Doppelgarage

    Such dir jemanden, der Ahnung von sowas hat.

    Und noch ein Tipp: Vergeude nicht unnötig Wohnraum durch eine Ankleide...
     
  11. #11 trekkie, 20.12.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ähm, fällt mir garde auf, prüfe mal die Lage des Kamins, der dürfte mitten im Sparflur des OG durchjagen.
     
  12. #12 Gast036816, 20.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die treppe auf realmaß verlängert wird, läuft man gleich nach der letzten stufe vor den schornstein!
     
  13. #13 vollmond, 20.12.2012
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab aber auch geschrieben, dass ich die Ankleide vergrößern möchte. (80cm zwischen den Schränken)

    Mir ist für das OG kein besserer Grundriss eingefallen. 2x KIZI, 2xBad, 1x Ankleide
     
  14. #14 trekkie, 20.12.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Jo Norbert, das wäre dann die dritte Engstelle (nach GWC-Handwaschbecken und Ankleidenadelöhr), aber wenn die Treppe nen Meter hat, bei nem 40'er Schornstein bleiben noch 60cm Durchgang, das hält schlank.
    Nee ernsthaft, fast müßig hier vernünftige Kritiken anzubringen, der Entwurf zerfällt wie ein Kartenhaus.

    @Vollmond:
    Es sei dir nicht genommen, selbst was zu entwerfen, mit deinem übertriebenenen Sparwahn an VF (wie hier im OG) schiesst du Dir aber ein Eigentor, weil du nicht genügend Türen unterbringen kannst, was zwangsläufig zu unmöglichen Raumzuschnitten und Durchgangszimmern führt.
     
  15. #15 vollmond, 20.12.2012
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    UPS, der Kamin war in der Vorgängerversion noch in der viel zu kleinen Ankleide. Den muss ich wohl nochmal verschieben...
     
  16. #16 Baufuchs, 20.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht nur für das OG.
     
  17. #17 trekkie, 20.12.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mal davon ab, dass 80cm zu wenig sind, gehe ich davon aus, dass dies zu Lasten des Kizi2 gehen wird, was einen noch gruseligeren Raumzuschnitt bekommen wird, als es jetzt schon hat.

    Ja, das sieht man deutlich;-) Überdenke das nochmal ganz intensiv, auch hinsichtlich Wiederverkaufswert etc. pp. von so einer Hütte mit derlei Raumzuschnitten.
     
  18. #18 Baufuchs, 20.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Je mehr selbst gefrickelte Grundrisse ich hier sehe, um so mehr frage ich mich, wieso eigentlich Bauwillige ein derartiges Maß an Selbstüberschätzung an den Tag legen.

    Da wird ein 08/15 "ich kann mein Haus selbst planen" Programm gekauft und losgelegt.

    Jeder glaubt, er könne, weil er eine Maus bedienen kann ein Haus entwerfen. Architekturstudium? Wozu? Geht doch ohne.

    Den Schrott, der dabei herauskommt, können wir hier besichtigen und bei (fast) immer berechtigter massiver Kritik wird der Müll noch mit Zähnen und Klauen verteidigt.

    @TE:
    Schmeiss deinen selbstproduzierten Müll dahin, wo er hingehört: in die Tonne.

    Und damit nicht jeder Mist ellenlang diskutiert wird:
    :closed:
     
Thema:

Eigener Entwurf EFH plus Doppelgarage

Die Seite wird geladen...

Eigener Entwurf EFH plus Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  3. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  4. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  5. Heizungssystem - Holzkessel + Pufferspeicher - eigener Entwurf so möglich?

    Heizungssystem - Holzkessel + Pufferspeicher - eigener Entwurf so möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe derzeit die Möglichkeit mit einer Gasheizung oder einem Holzofen zu heizen. Das Heizungssystem soll um...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.