Eigenheimzulage

Diskutiere Eigenheimzulage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe heute mal beim Finanzamt wegen folgender Frage angerufen: Ich bekomme noch Zulage bis 2012, allerdings möchte ich...

  1. #1 tobi2503, 27. Mai 2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo zusammen,
    ich habe heute mal beim Finanzamt wegen folgender Frage angerufen:
    Ich bekomme noch Zulage bis 2012, allerdings möchte ich nächstes Jahr bauen und dann 2011 in das Haus einziehen.
    Die Frau meinte, das ich das aber nicht übertragen bekommen, ich muss bis mind. Januar 2012 in der Wohnung bleiben.
    Im Netz habe ich aber auch schon andere Meinungen gelesen.
    Wohne in BW im Südwesten.
    Habt ihr den Fall schonmal gehabt?
    Danke und VG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    guckst du

    hier
    letzter Absatz.
     
  4. #3 Baldbauherr, 27. Mai 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Salles Link ist veraltet.Das war mal so.
    Wir hatten uns das schriftlich vom Finanzamt schicken lassen und es ist leider wahr. Seit der Abschaffung der Eigenheimzulage gibts auch keine Übertragung auf Folgeobjekte mehr.
    Haben den Umzug und Eigentumsübergang dann auf Januar verschoben (anstelle November), dadurch "nur" 3 anstelle von 4 Jahren verloren.

    Gruß B.
     
  5. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Die Frau vom FA hat Recht. Wenn Du die EigZul. nicht für das letzte Jahr verlieren willst, musst Du bis Jan. 2012 in der Wohnung wohnen, da Voraussetzung für die EigZul die Nutzung zu eigenen Wohnzwecken ist. Eine Übertragung auf Zweitobjekt ist nicht mehr möglich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenheimzulage

Die Seite wird geladen...

Eigenheimzulage - Ähnliche Themen

  1. Eigenheimzulage beantragen

    Eigenheimzulage beantragen: Hallo, da ich nun endlich urlaub habe will ich mich mal dem thema stellen. Folgendes, wir haben im Jahr 2005 noch im dezember unseren...
  2. Eigenheimzulage Objektbindung

    Eigenheimzulage Objektbindung: Hallo zusammen, wenn im Jahr 2002 ein Haus gekauft wurde ( mit Eigenheimzulage ) und nach 2 Jahren der Wohnraum vergrößert wurde , hätte man...
  3. Eigenheimzulage Kinderzuwachs

    Eigenheimzulage Kinderzuwachs: Hallo, wir haben unseren Hausbau im Dezember 2006 abgeschlossen und nundie Eigenheimzulage beantragt. Heute kam der Bescheid. Bezhalz...
  4. Risterrente statt Eigenheimzulage?

    Risterrente statt Eigenheimzulage?: Es kam in letzter Zeit öfters in der presse, dass man angeblich die Beiträge für die Risterrente als Tilgung ohne Verlust der Zulagen einsetzen...