Eigentum von Gewrkezeichnungen im Bereich Abdichtung

Diskutiere Eigentum von Gewrkezeichnungen im Bereich Abdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben 2012 von einem Archithekten ein EFH planen lassen. Die bauleitung hat ein externer Bauingenieur übernommen der das erste halbe Jahr...

  1. #1 kleinerwusel, 22.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2014
    kleinerwusel

    kleinerwusel

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikermeister
    Ort:
    73230 Kirchheim
    Wir haben 2012 von einem Archithekten ein EFH planen lassen. Die bauleitung hat ein externer Bauingenieur übernommen der das erste halbe Jahr nicht überstanden hat. Wir haben uns vorzeitig von Ihm aufgrund fehlender fachlicher Qualifikation getrennt. Zumindest ist das unsere Sicht.
    Wir haben von unserem Archithekten alle Gebäudezeichnungen übergeben bekommen. Nun versuche ich an die einzelnen Gewerkezeichnungen zukommen, wie z.B. die Abdichtungszeichnen von dem WU Beton im Keller. Hier sind zusätzliche Abdichtungen von isdochegal, speziell verscheißt, eingebracht worden.
    frage: Hätten diese Zeichnungen nicht auch dem Bauherr übergeben werden müssen?
    Wer hat die Eigentumrechte an diesen Zeichnungen?
    Danke für die Antworten
    gruß Kleinerwusel
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts über diese Details überhaupt eine entsprechende Zeichung ?
    Der Architekt war anscheinend nur bis zur Baugenehmigung beauftragt.
    Diese Beauftragung umfasst regelmäßig keine Detailplanung, da sie baurechtlich nicht relevant sind.

    Hier wäre erst mal zu klären, wer mit der Ausarbeitung dieser Details beauftragt war.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Gast036816, 22.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn die erstellung der sogenannten werkstatt- und montageplanung und die übergabe der planunterlagen vertraglich vereinbart?
     
  4. #4 kleinerwusel, 23.04.2014
    kleinerwusel

    kleinerwusel

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikermeister
    Ort:
    73230 Kirchheim
    Das wird die Streitfrage sein. Ich habe viele gewerkepläne zur endgültigen Kontrolle bekommen- daher bin ich davon ausgegangen das nach Auftragsvergabe und Honararstellung nach HOAI das gesamte Gewerke und die erstellten Zeichnungen in mein Eigentum übergehen. War mir eigentlich klar. Habe es aber nicht ausdrücklich erfragt und vereinbart.
    Zwischenzeitlich nach etwas erhöhtem Druck mit der erwähnung der Gewährleistung habe ich von der ischdochegal Firma die Detailpläne bekommen und es hat ein zusätzlicher telefonischer Austausch stattgefunden.

    Zeigt mir mal wieder: Wer nicht fragt bleibt dumm- wenn "man" nur immer wüßte was man alles fragen soll.
     
  5. #5 Gast036816, 23.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche hoai-phasen hast du denn beauftragt?
     
Thema:

Eigentum von Gewrkezeichnungen im Bereich Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Eigentum von Gewrkezeichnungen im Bereich Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Eigentümer zum Grundstücksverkauf zwingen

    Eigentümer zum Grundstücksverkauf zwingen: Hallo zusammen, Vorab: Wir wohnen neben einem Feld, welches nächstes Jahr als Baugebiet erschlossen werden soll. Auf der anderen Seite, direkt...
  2. Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus

    Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus: Hallo in die Runde, ich habe versucht mich mit meiner Fragestellung hier im Forum schon ein bisschen zu belesen, aber ich brauche jetzt doch...
  3. Ist der Erdaushub Eigentum des Unternehmers?

    Ist der Erdaushub Eigentum des Unternehmers?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser Eigenheim. Durch Gründung etc. haben wir nun ca. 180 m3 Erdaushub auf unserem Grundstück. Die Position...
  4. Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?

    Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?: Guten Tag. Mich würde interessieren, welche Bauunterlagen unsere Hausverwaltung vorliegen haben muß. Und welche Unterlagen ich als Eigentümer...