EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

Diskutiere EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung Situation wie folgt: Neu- bzw....

  1. Statusquo

    Statusquo

    Dabei seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung

    Situation wie folgt:

    Neu- bzw. Ersterwerb vom Bauträger in NRW. Unsere Finanzierung besteht aus 3 Bausteinen (1-Bank, 2-Kfw, 3-Wfa/NRW-Bank bzw. Zwi.Fin. der Bank). Nun sind die ersten beiden Bausteine komplett abgerufen.
    Glücklicherweise liegt seit Mitte Oktober die schriftl. Förderzusage für die Wfa-Mittel vor. Letzte Woche wurde auch notariell die Hypothek für die NRW Bank bestellt. Die Eintragung im Grundbuch folgt.
    Die nächste Rechnung/ Kaufpreisrate gem. MaBv wird vom Bauträger erst in 2 Monaten ins Haus flattern (Vereinbarung/ Einvernehmen mit Bauträger…). Einer Zwi.Fin. wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bedürfen.

    Problem ist nur, dass die Bank von der NRW-Bank zwecks Sicherung der Zwischenfinanzierung die Abtretung der Auszahlungsansprüche an Sie verlangt.

    Frage 1: Wann liegt „Auszahlungsreife“ für die Wfa-Mittel vor? Nach erfolgter Grundbuchänderung? (alle anderen erforderlichen Unterlagen liegen der NRW-Bank vor, keine weiteren Auflagen gem. Förderzusage vorliegend)

    Frage 2: Kann die Auszahlung der Wfa-Mittel trotz Abtretung auf unser eigenes Konto erfolgen? Oder muss das Geld zwingend der Bank zufließen und muss ich weiterhin für jede Auszahlung Rechnungen nachweisen?

    Frage 3: Wie komme ich aus der Zwischenfinanzierung formell raus? Denn dieser bedarf es ja mit Auszahlung der Wfa-Mittel nicht mehr…

    Hoffe, dass meine Fragen verständlich sind. Besten DANK für die schnellen Antworten!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

Die Seite wird geladen...

EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg

    Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg: Hallo, wir fangen bald an ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir planen ein klassisches Annuitätendarlehen inkl. KfW 55. Wir werden das Haus selbst...
  2. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  3. Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

    Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf: Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...
  4. Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV

    Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV: Servus, eigentlich wollt' ichs ganz einfach für unser Bauvorhaben (Gesamtkosten 600k, 320k Eigenmittel, jeweils mit Grundstück) 50k KFW...
  5. Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe

    Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe: Hallo Leute, habe im Neubau folgendes Problem. am 27.01 wurde ein ZE Eingebracht 7cm Dick faserverstärkt. Vor 1 1/2 Wochen wurde mit dem...