Eilt ! Bei Niedervolt zweiadriges Kabel?

Diskutiere Eilt ! Bei Niedervolt zweiadriges Kabel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Einen wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe, hier schnell eine Bestätigung zu bekommen. Und zwar dafür, dass man bei Niedervoltsystemen...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Ich hoffe, hier schnell eine Bestätigung zu bekommen.

    Und zwar dafür, dass man bei Niedervoltsystemen zwischen Trafo und Verbraucher nur ein zweiadriges Kabel benötigt.

    In unserem Fall geht es darum, dass wir für eine Treppenbeleuchtung in unserem Rohbau Kabel auf der Wand (=unter Putz) vorbereiten wollen. Das Kabel soll den Trafo mit 6 kleinen Spots verbinden. Ich hatte bisher ein dreiadriges Stegkabel besorgt, aber das macht in diesem Fall keinen Sinn, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hi Totto,

    generell reichen 2 Adern zwischen NV-Trafo und NV-Leuchten. Aber wenn
    du schon eine 3-adrige Leitung hast kannst du die natürlich verwenden
    zumal 3-adrige Leitungen meist preiswerter sind als 2-adrige, die nicht so
    gängig sind.

    In jedem Fall solltest du aber darauf achten das die Leitungslängen zwischen
    Trafo und den einzelnen Spots in etwa gleich lang sind und einen Mindest-
    querschnitt von 1,5 qmm verlegen.
     
  4. #3 Jürgen V., 11. August 2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ist denn der Querschnitt von dem Kabel nicht Stromabhängig????

    Ich habe im Wohnzimmer 24 Lichtpunkte a 10 W in Summe 240w

    240/ 12 = 20 Ampere, war für mich der Grund ein 4 Quadrat zu legen.
    Auch um dieVerluste im Kabel klein zu halten, es sind allerdings gute 50 Meter die dort liegen.

    Das hab ich als Lautsprecherkabel gelegt, also 2 Adrig und als Ringleitung,
    dann am gewickelten Trafo an den 9 Volt Anschluss angeschlossen.

    Der Gedanke war wenn denn mal ein bis drei Leuchtmittel ausfällt überlasten nicht gleich die anderen.

    So hab ich es mal Gelernt, oder ist das Humbug, der Damalige Meister war allerdings Perfektionist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur mal so, weil ich NYM-I Kabel dafür als ungeeignet ansehe, was aber meine persönliche Einstellung wiederspiegelt.
     
  5. totto

    totto

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Klasse Service, sogar mit Fotos! Ist auch schick geworden!
    Ringleitung wollte ich auch machen und zweiadrig ist also okay.

    Danke !
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eilt ! Bei Niedervolt zweiadriges Kabel?

Die Seite wird geladen...

Eilt ! Bei Niedervolt zweiadriges Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel

    Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Leitungsführungs-Problem: Ich besitze 2 Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen und einen Streamer (Quellgerät)...
  5. Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen

    Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen: Hallo und guten Tag zusammen, lesend bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs, aber jetzt hat es mich auch mal mit einem Beitrag...