Eimer als Schalung?

Diskutiere Eimer als Schalung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will mir im Garten 4 runde Pfosten als Sockel für ein Gartenhäuschen aus Beton giessen. Im Erdreich sind an der richtigen Stelle...

  1. brutzler

    brutzler

    Dabei seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich will mir im Garten 4 runde Pfosten als Sockel für ein Gartenhäuschen aus Beton giessen.

    Im Erdreich sind an der richtigen Stelle schon alte Rundfundamente (damals mit einem 30er Erdbohrer gemacht) betoniert. Die sind aber ebenerdig. Ich hab mir jetzt vorgestellt oben drauf noch so ca. 30cm aufzudoppeln.
    Dazu wollte ich in die alten Fundament Löcher für Eisen bohren, Eisenstäbe einsetzen, oben einen Eimer ( verkehrtherum und ohne Boden) draufsetzen, und das ganze dann mit Beton ausgiessen.

    Dazu ein paar Fragen an die Experten:
    - Eimer als Schalung. Klappt das? Und krieg ich den wieder runter?
    - Womit soll ich die Eisen im alten Fundament festmachen? Ragofix oder dünner Beton oder....?
    - Wie stark schwindet der Beton? Wenn ich das Ganze sauber abziehe, habe ich dann nach dem Austrocknen noch eine glatte und gerade Oberfläche?
    - Brauch ich bestimmte Anforderungen an meine Betonmischung? Sollte halt an den Wänden schön glatt sein, damit es optisch auch nach etwas aussieht. Von der Stbilität brauch ich ja keinen für den Brückenbau ;)

    Danke schon mal für euere Antworten.
    brutzler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 8. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Natürlich geht das.

    Allerdings, wenn Du die "Suppe" zu dünn machst, läuft es Dir am unteren Rand wieder heraus.

    Von dem Gedanken einer perfekten Stiftkrone würde ich mich jetzt mal trennen.

    Deine Fundamente sitzen doch unter dem Häuschen-Boden und werden nicht täglich der Begutachtung unterliegen.

    Wenn Du unbedingt mit einem Eimer arbeiten willst, nimm einen schwarzen Baueimer und schneide den Boden auch nicht völlig aus, sondern lass eine Rand stehen, gerade soviel (5 cm), dass Du bequem einlöffeln kannst.

    Dann kannst Du den Eimer auch beschweren, dass er Dir während des Betonierens nicht abhaut.

    [​IMG]

    Andere Möglichkeit wäre, so habe ich es bei unserem Baumhaus gemacht, fertige Beton-Pflanzringe aufzusetzen und die auszubetonieren.

    Deine Bewehrung kannst Du mit ein paar dicken Dübeln (schräg setzen wäre besser) und ein paar dicken, langen, nichtrostenden Schrauben machen, die Du nicht ganz reindrehst.

    Wenn Du den Eimer gut mit Salatöl oder Margarine jedesmal ausreibst, kannst Du ihn immer wieder verwenden (wie bei ner Backform). Das heißt allerdings, nur jedes Wochenende ein Fundament...:D

    Über das Schwinden brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
    Wichtiger wäre, dass erfahrungsgemäß die Eimer-Fundamenten nicht alle die genau gleiche Oberkante haben, also dass Du den Höhenausgleich für eine ebene Balkenlage durch Abstände/Abstandshalter unter den Balken machst.

    Soweit die Bastlervorschläge.

    Nachtrag:

    Deine ästhetischen Oberflächen-Vorstellungen kannst Du später spachtelnderweise erfüllen.
     
  4. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    nur mit einem Rüttler könnte man eine schöne Oberfläche herstellen.
    Aber der steht sicher nicht zur Verfügung. Auch müßte der Beton mit seinen Zutaten dafür besonders geeignet sein. Das geht eben nur im Betonwerk.

    Aber ein Eimer ist sicher eine gute Schalung für diesen Zweck.

    peter
     
  5. #4 Hundertwasser, 9. Oktober 2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Betonstützen meiner Terrasse haben wir mit PVC Abwasserrohren gemacht. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Das Rütteln des Betons kann man durch das ausgiebige herumstochern mit einer Stange ersetzen.

    Das Ergebnis ist eine glatte, fast Poren- und Lunkerfeie Oberfläche auch mit einer eher etwas steifen Betonmischung. Wenn nicht so üppig Wasser zugegeben wird dann hält sich auch der Schwund in Grenzen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eimer als Schalung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalung punktfundament

    ,
  2. punktfundament eimer

    ,
  3. schalung für punktfundamente

    ,
  4. eimer beton schalung,
  5. beton im eimer,
  6. eimer fundament
Die Seite wird geladen...

Eimer als Schalung? - Ähnliche Themen

  1. Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?

    Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?: Hallo, für unseren Neubau ist ein Zeltdach mit ca. 20 - 22 Grad geplant. Die Dachneigung wird so ausgelegt, dass die Regeldachneigung vom Ziegel...
  2. Schalung für Streifenfundament

    Schalung für Streifenfundament: Hallo. Mein erster Post hier und ich hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine Natursteinmauer (L3,5m H1,20m B0,5m) anlegen. Dazu habe ich ein 80cm...
  3. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  4. Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen

    Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen: hallo, Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und...
  5. Boden Deckel Schalung

    Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung einer Boden Deckel Schalung. Ich habe an anderen Stellen schon verschiedene Möglichkeiten...