Ein Architekt für jede Baulage?

Diskutiere Ein Architekt für jede Baulage? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich wollte mal genau fragen, was ein Architekt denn so kostet. Ich weiß noch nicht so ganz genau, was ein A. alle übernehmen...

  1. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal genau fragen, was ein Architekt denn so kostet.
    Ich weiß noch nicht so ganz genau, was ein A. alle übernehmen muss/sollte und was ein Dritter macht, da muss ich mich noch genauer informieren, aber von dem Gedanken mit BT zu bauen bin ich mittlerweile etwas distanziert.

    Nun habe ich gelesen, dass sich ein guter A. ab einer gewissen Summe schon rechnet.
    Wie ist diese Summe?

    Wir möchten ein Gesamtvolumen von 150.000 Euro für das Haus (Erdwärme, ohne Keller), 50.000 Grundstück, 30.000 Euro Sicherheit (was übrig bleibt wird nach Hausbau in Einrichtung gesteckt).

    Was würde uns ein A. hier kosten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoai

    wäre wohl das Stichwort.
    Dann kommt es darauf an, welche Leistungsphasen (LP) beauftragt werden.

    Die Suche hier im Forum liefert sicherlich einige Infos dazu.

    Ach ja, und unabhängig von einer HOAI, lohnt es sich mit dem Architekten direkt zu sprechen, anstatt mit irgendwelchen Zahlen im Vorfeld zu schätzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ein Architekt für jede Baulage?

Die Seite wird geladen...

Ein Architekt für jede Baulage? - Ähnliche Themen

  1. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  2. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...