Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

Diskutiere Ein Heimkino im Keller aus WU Beton? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die...

  1. #1 Stefan1980, 13. Januar 2013
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die Eckdaten:

    Das Haus wurde im Jahr 2000 errichtet. Laut Baubeschreibung bestehen die Umfassungswände im Keller aus B25 WU. Zusätzlich sind die Umfassungswände mit einem wasserdichten Putz und mit einem zweimaligen Bitumenanstrich versehen worden. Eine Aussendämmung existiert nicht. Laut Aussagen der Nachbarn wurden damals an den Stößen/Ecken noch Bitumenplatten aufgebracht.

    Der Kellerraum besitzt eine Heizung und ein kleines Kellerfenster.

    Nutzen würde ich den Raum dann im Schnitt 2 Stunden am Tag.

    Nun möchte ich hier (sowohl für Kabel etc., Klima, und vor allem dem Schallschutz) eine "Innendämmung" anbringen. Aufbau im Prinzip: Kellerwand, 2 cm Luft, 75 mm Mineralwolle, zweifache Rigibsbeplankung. Alles luftdicht und ohne Kontakt zu den Kellerwänden. An den Kelleraussenwänden würde ich noch eine Dampfbremse (oder Dampfsperre?) zwischen Dämmung und Beplankung anbringen.

    Ein Luftentfeuchter ist im Einsatz falls nötig.

    Wäre dieser Aufbau möglich oder bekomme ich hinter der Vorsatzschale eine Kondensationsproblem?

    Eine nachträgliche Aussendämmung kann nicht mehr umgesetzt werden. Zum einen liegt eine Aussenwand unter der Terasse und die andere unter der Garage.

    Vielen Dank für Anregungen

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie bewegen sich im Bereich Innendämmung und spätestens hier sollten Laien nicht mehr Hand anlegen, da die Gefahr von gravierenden Bauschäden hoch ist. Lassen Sie das planen und von Leuten ausführen, die auch im Detail wissen, wie Anschlüsse korrekt ausgeführt werden.
     
  4. #3 Stefan1980, 14. Januar 2013
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Eigentlich wollte ich nicht direkt selber Hand anlegen. Vielmehr geht es mir darum allgemein die Möglichkeiten abzuklopfen. Bisherige Internetrecherchen haben mir kein eindeutiges Ergebnis geliefert. Meine Frage geht ja erstmal in die Richtung ob es überhaupt machbar ist.

    Beste Grüße

    Stefan
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, es ist machbar.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

Die Seite wird geladen...

Ein Heimkino im Keller aus WU Beton? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...