Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

Diskutiere Ein Heimkino im Keller aus WU Beton? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die...

  1. #1 Stefan1980, 13.01.2013
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und ich würde gerne im Keller ein kleines Heimkino einrichten. Zuerst vielleicht die Eckdaten:

    Das Haus wurde im Jahr 2000 errichtet. Laut Baubeschreibung bestehen die Umfassungswände im Keller aus B25 WU. Zusätzlich sind die Umfassungswände mit einem wasserdichten Putz und mit einem zweimaligen Bitumenanstrich versehen worden. Eine Aussendämmung existiert nicht. Laut Aussagen der Nachbarn wurden damals an den Stößen/Ecken noch Bitumenplatten aufgebracht.

    Der Kellerraum besitzt eine Heizung und ein kleines Kellerfenster.

    Nutzen würde ich den Raum dann im Schnitt 2 Stunden am Tag.

    Nun möchte ich hier (sowohl für Kabel etc., Klima, und vor allem dem Schallschutz) eine "Innendämmung" anbringen. Aufbau im Prinzip: Kellerwand, 2 cm Luft, 75 mm Mineralwolle, zweifache Rigibsbeplankung. Alles luftdicht und ohne Kontakt zu den Kellerwänden. An den Kelleraussenwänden würde ich noch eine Dampfbremse (oder Dampfsperre?) zwischen Dämmung und Beplankung anbringen.

    Ein Luftentfeuchter ist im Einsatz falls nötig.

    Wäre dieser Aufbau möglich oder bekomme ich hinter der Vorsatzschale eine Kondensationsproblem?

    Eine nachträgliche Aussendämmung kann nicht mehr umgesetzt werden. Zum einen liegt eine Aussenwand unter der Terasse und die andere unter der Garage.

    Vielen Dank für Anregungen

    Stefan
     
  2. #2 Inkognito, 13.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie bewegen sich im Bereich Innendämmung und spätestens hier sollten Laien nicht mehr Hand anlegen, da die Gefahr von gravierenden Bauschäden hoch ist. Lassen Sie das planen und von Leuten ausführen, die auch im Detail wissen, wie Anschlüsse korrekt ausgeführt werden.
     
  3. #3 Stefan1980, 14.01.2013
    Stefan1980

    Stefan1980

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberhausen
    Eigentlich wollte ich nicht direkt selber Hand anlegen. Vielmehr geht es mir darum allgemein die Möglichkeiten abzuklopfen. Bisherige Internetrecherchen haben mir kein eindeutiges Ergebnis geliefert. Meine Frage geht ja erstmal in die Richtung ob es überhaupt machbar ist.

    Beste Grüße

    Stefan
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, es ist machbar.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Ein Heimkino im Keller aus WU Beton?

Die Seite wird geladen...

Ein Heimkino im Keller aus WU Beton? - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino

    Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino: Hallo zusammen, wir planen die Anschaffung eines freistehenden Einfamilienhauses mit Keller. Im einem Kellerraum möchte ich gerne ein Heimkino...
  4. heimkino im Keller

    heimkino im Keller: . Hallo zusammen* Ich möchte mein Kellerraum zu einem Heimkino umbauen. Da ich auch etwas gegen den lärm machen muss und mir da eine Raum in...