Ein Neuer mit neuem Grundriss...

Diskutiere Ein Neuer mit neuem Grundriss... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus miteinander, Ich lese schon ein Weile hier mit, habe mich nun aber entschieden selber etwas zu posten, um ein wenig Feedback bzw. Tipps...

  1. #1 volker86, 28.07.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Servus miteinander,

    Ich lese schon ein Weile hier mit, habe mich nun aber entschieden selber etwas zu posten, um ein wenig Feedback bzw. Tipps zu erlangen! Ich befinde mich noch am Anfang des Bauherrendaseins in der Planungsphase. Seht mir deshalb bitte nach, dass ich euch keinen Grundriss eines Architekten liefern kann, sondern lediglich einen selbst erstellten..


    Es soll ein EFH mit 1,5 Geschossen im Landhausstil werden. Das Grundstück hat eine Nord-Süd Ausrichtung. Dementsprechend soll mein Hauseingang im Norden liegen! Hier nun der Entwurf:

    EG:
    EG.jpg

    OG:
    DG.jpg


    Ich bitte um viel Kritik, etc.:28:
     
  2. #2 D3esperator, 28.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wo ist denn der grundriss ? ich sehe nur malen nach zahlen bzw. nach farben....
     
  3. #3 Gast036816, 28.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe es dir nach, wenn du schnellst möglich, dein raumprogramm niederschreibst, einen lageplan und den b-plan-auszug nimmst und damit zu einem architekten gehst. es bringt nichts nach einer weiteren variante von selbstmalprogrammen grundriss diskussionen zu führen.
     
  4. #4 volker86, 28.07.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Ich möchte aber gerne Tipps, Anregungen und Erfahrungswissen sammeln, ob das, was ich "gemalt" habe, grundsätzlich Sinn macht! Und mit diesem Wissen dann mir einen Grundriss nach meinen Vorstellenungen zeichnen lassen.

    Oder kann man die Sinnhafitgkeit/Praktikabilität wirklich erst mit einem richtigen Grundriss erkennen?
     
  5. #5 driver55, 28.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    890
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist aber eine sehr kurze Weile gewesen, sonst würdest das richtige Vorgehen für "mein Haus" kennen u. hättest keine Bildchen eingestellt.
     
  6. #6 Baufuchs, 28.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Denk mal drüber nach, ob man bei 1,5-geschossig im DG an allen 4 Hausseiten Fenster haben kann.

    Ansonsten wie #3
     
  7. #7 Gast036816, 28.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 9 x 9 m ist auch nicht so ohne weiteres klar, welche seiten einen giebel erhalten und welche seiten traufen werden sollen. die planung ist noch multifunktional.
     
  8. #8 MoRüBe, 28.07.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    na ja, weils hat nen Katalog-Grundriss von einer Stadtvilla (:mega_lol: )ist. Deswegen ist oben ja auch genausogroß wie unten :p
     
  9. #9 Gast036816, 28.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt wird aus 9 x 9 m schon eine stadtvilla. ich fasse es nicht!
     
  10. #10 Trololo, 28.07.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Bei einer Stadtvilla kriegst du bei 9x9 m locker 200 m² WF :winken
     
  11. #11 Gast036816, 29.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als 3,5-geschossiges türmchen in massivbauweise - ja!
     
  12. #12 driver55, 29.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    890
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    War doch schon spät, 23:44 Uhr...
     
  13. #13 volker86, 19.08.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Soo, nochmal aufs neue: Was sagt ihr?

    Ansichten.jpg
    EG.jpg
    OG.jpg
     
  14. #14 fmw6502, 19.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Bilder sehen mir sehr stark nach Kopien aus einem Katalog aus...
    Hast Du die Urheberrechte geklärt?

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #15 susannede, 19.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    "...wer schläft rechts ?!"

    Insgesamt geht das in jedem Detail besser.
    Muckelfuckelminifertighausgrundriss.
     
  16. #16 Gast036816, 19.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im eg fehlt eine garderobe.
    was macht ihr, wenn mal besuch zum essen da ist?
    die verwinkelten zugänge vom kinderzimmer und gast/büro sind reine wohnflächenverschwendung.
    aus 9 x 9 m ist 9,85 x 10,11 m geworden, die grundrisse sind deswegen nicht besser geworden.
     
  17. #17 ManfredH, 19.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und was genau ist daran jetzt "Landhausstil"?

    Was ist das eigentlich... Landhausstil?
     
  18. #18 Baufuchs, 19.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu #13

    Das ist so ein Haus, bei dem sich die
    Maurer sagen: "Egal, ans Werk, wir sind jung und brauchen das Geld"
     
  19. #19 volker86, 19.08.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Was nun wahrer Landhausstil ist und was nicht ist mir relativ egal. Ich verstehe darunter ein eher konservatives Haus mit Sattel- oder Krüppelwalmdach..

    Also:
    - Küche überdenken
    - Platz für Gaderobe schaffen
    - Flur OG effektiv gestalten
    - Schlafzimmereinrichtung ändern

    du wohnfläche ist ebenfalls nicht final. Uns reichen um die 120m². Also "noch" kleiner als dieser Grundriss. Man baut ja für sich und nicht für die Gäste..

    wieso?
     
  20. #20 Unregistrierter, 19.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    von außen finde ich es recht schick.
    im EG wäre mir das wohnzimmer zu klein (eventuell ne offene wohnküche? würde ich zumindest machen, bietet sich an)
    im OG wirste hier wegen der 45grad wände gesteinigt werden. (mir gefällt es persönlich auch nicht, allgemein wird sowas hier deftig zerfetzt)
     
Thema: Ein Neuer mit neuem Grundriss...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 9x9

    ,
  2. grundriss nord süd ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer mit neuem Grundriss... - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  2. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  3. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  4. DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input

    DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input: Hallo! Wir planen relativ kurzfristig den Umbau unseres Dachgeschosses (2. Stock, Haus Baujahr 1950) – evtl./wohl mit neuem Dachstuhl und zwei...
  5. Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag

    Neuer Grundriss für mein EFH kurz vor Bauantrag: Hallo zusammen, eigentlich sollte in Kürze der Bauantrag gestellt werden für mein EFH mit dem Grundriss, den ich mit meinem Architekten geplant...