Einbau Deckenspots

Diskutiere Einbau Deckenspots im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich bzw uns und unser Problem kurz vorstellen :) Wir ( mein Freund und ich ) bauen ein Fertighaus...

  1. #1 LenaMa, 13.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2015
    LenaMa

    LenaMa

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatronikerin
    Ort:
    Neuenstadt
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mich bzw uns und unser Problem kurz vorstellen :)

    Wir ( mein Freund und ich ) bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise in Ba-Wü.

    Die Baugenehmigung usw ist alles durch, nun kommt kommenden Freitag die Bemusterung.

    Den Elektroplan haben wir leider immernoch nicht bekommen, sollte aber bis spätestens morgen da sein.

    Da alles etwas knapp wird und wir vom Thema Elektro absolut keine Ahnung haben, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt jedoch nicht das passende gefunden.

    Wir möchten im Flur, Wohnen / Essen und Küche LED - Deckenspots verbauen, im Esszimmer zusätzlich eine Deckenleuchte.

    Wir haben uns folgende Deckenspots ausgesucht:

    isdochegal


    Dazu habe ich nun 2 Fragen...

    1. Was haltet ihr von den Spots ? Sind die okay oder eurer Meinung nach eher nicht zu empfehlen ?
    Die Bewertungen auf Amazon sind sowohl positiv als auch negativ...

    2. Wie ordne ich die Spots am besten an ? Ich habe mal etwas von einer Berechnung gehört, dazu benötigt man aber Angaben die ich nicht habe :wow

    Kann mir da einer auf die schnelle weiterhelfen ?

    Grundriss mit Maßen habe ich angehängt ich hoffe man kann etwas erkennen !?

    Danke schonmal für eure Hilfe ! :28
     
  2. #2 karo1170, 13.04.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Es fehlen die Angabe zu Deckenhöhe und zum geplanten Deckenaufbau. Für die Küche sind Spots ungeeignet, 1 grosse lichtstarke Leuchte in Raummitte für die Raumgrundbeleuchtung, Unterbauleuchten als Arbeitszonenbeleuchtung.

    Im Flur kann man 3 Einbaudownlights vorsehen (falls es der Deckenaufbau zulässt), die angegebenen Spots mit 90mm Durchmesser und 3W sind da aber auch nicht geeignet. Irgendwas flächiges in D=165-190mm, ca 10W, LED, geschalten über BWM.

    Im Wohnzimmer Deckenauslässe über Esstisch und Sitzecke, evtl. noch eine schaltbare Steckdose für Stehleuchte oder bei GK-Decke eine Lichtvoute vorsehen, als Akzentbeleuchtung.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man von etwas absolut keine Ahnung hat, dann wäre wohl zu überlegen, ob man sich nicht jemanden holt der Ahnung hat. Je komplizierter die Beleuchtung werden soll, um so mehr Planungsarbeit muss man investieren. Es gibt sonst schönere Möglichkeiten wie man Geld vernichten kann.

    Solche Einbauspots sind als echte "Beleuchtung" unbrauchbar, man setzt sie eher ein um Akzente zu setzen, beispielsweise indem man Objekte an der Wand anleuchtet, oder Bereiche am Boden durch einen "Spot" hervorhebt. Einen kompletten Raum mit Spots zu beleuchten ist ziemlich sinnfrei, da man die ganze Deckenfläche mit Spots pflastern müsste. Hierfür eignen sich Leuchten die gleichmäßig "rundum" strahlen deutlich besser.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, das pdf mit Deinem "Plan" habe ich entfernt. Das pdf enthielt nicht nur den Name der Architektin, sondern auch Eure Namen mit Anschriften.
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    So grundsätzlich würde ich Spots in der Küche nicht ausschließen, entscheidend ist Lichtfarbe, Lumen und Abstrahlwinkel...
    Aber ohne Plan... machts keinen Sinn...
    MMn sind 10Watt bei LED zu sehr der Blender, aber wie schon gesagt- lieber nach nem gscheiten Plan Arbeiten, als so Tipps abzugeben...
     
  6. #6 vollmond, 14.04.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Es gibt auch Spots mit 120Grad ausleuchtung.
    Hab im Wozi nur Deckenspots und bin damit zufrieden......
     
Thema: Einbau Deckenspots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenspots holzständerbauweise

    ,
  2. holzstander Bauweise deckenspots

    ,
  3. deckenspot fertighaus

    ,
  4. holzständerbauweise spots decke,
  5. led Spot in fertigbaudecke,
  6. spots im fertighaus
Die Seite wird geladen...

Einbau Deckenspots - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  4. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  5. Deckenspots einbauen

    Deckenspots einbauen: Hallo zusammen, ich möchte gerne Deckenspots in eine abgehängte Decke einbauen. Es sollen insg. 10 Stück werden. Ich habe mir 2x5er Set...