Einbau ebenerdige Duschtasse

Diskutiere Einbau ebenerdige Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Bad zu komplett renovieren. Die Duschtasse soll so tief wie möglich eingebaut werden, also fast...

  1. skuggy

    skuggy

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Homberg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unser Bad zu komplett renovieren. Die Duschtasse soll so tief wie möglich eingebaut werden, also fast ebenerdig. Mit dem Abwasser von der Dusche hab ich kein Problem, das bekomm ich mit einem Loch durch die Decke weg, darunter ist ein Kellerraum. Es soll eine Duschtasse eingebaut werden. Nun meine Fragen: Die Duschtasse hat eine Größe von 140x90. Muss ich jetzt den Estrich genau auf die Maße rausnehmen oder kann/darf es auch größer sein? Wenn es größer sein kann, wie bekomm ich dann den Anschluss Estrich-Duschtasse hin damit es wieder dicht wird? Tut mir leid, dass ich mich so kompliziert ausdrücke, ich hoffe ihr versteht mein Problem trotzdem.

    Eine Frage hab ich noch. Muss ich eine Abwasserentlüftung haben? Zurzeit ist eine drin, leider bekomm nicht wieder dorthin und woanders wird es auch schwierig werden. Zur Info, das Bad ist im EG und darunter ist ein Keller.

    Vielen Dank.

    Gruß
    T.H.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ABdichtung - ist zu planen. Planung ist nicht Aufgabe des Forums
    BE-/Entlütung - kann sein, kann nicht sein. Hängt an den örtlichen Umständen, kann das Forum nicht klären!
     
  3. skuggy

    skuggy

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Homberg
    Schon klar, dass ich eine Abdichtung einbauen muss. Meine Frage war ja, wie groß soll ich den Estrich entfernen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn möglich, dann gleich in passender Größe (sonst muß ja später der Estrich mühsam angeflickt werden).
    Daraus folgt aber: DU solltest es gar nicht machen.
    Sondern ein Fachmann es planen und dann andere Fachleute es ausführen.

    Solch eine Anordnung ist SEHR schadenträchtig, da ist Eigenleistung fehl am Platz!
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 30.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja dummerweise habe ich schon viele Einbauten von sogenannten Fachleuten gesehen die immer noch meinten Silikon wäre ein Dichtmittel und die angeklebten Dichtstreifen an den Duschtassen wären nur ein Transportschutz den man abschneiden muss.

    Von da her wäre mal eine generelle Dokumentation wie solch eine Abdichtung auszuführen ist schon für den Laien sinnvoll, so könnte er die Ausführung überwachen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zur Auffrischung für Dich, weils ja mit der Anmeldung schon ein wenig her ist:

     
  7. #7 Rudolf Rakete, 30.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jawoll, aber hier sollte ja auch keine DIYS Anweisung gegeben werden sondern eine Doku. worauf man zu achten hat. Im Übrigen stammt von Ihnen so etwas Ähnliches, welches man hier im Forum findet (über die Abdichtung einer Badewanne zur Wand hin).

    Also was jetzt?
     
Thema:

Einbau ebenerdige Duschtasse

Die Seite wird geladen...

Einbau ebenerdige Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Ebenerdige Dusche: Einbau Einscheibensicherheitsglas

    Ebenerdige Dusche: Einbau Einscheibensicherheitsglas: Hallo, wir haben uns eine ebenerdige Dusche mit Flußsteinen im Duschbereich gebaut. Als Duschabtrennung wollen wir ein...