Einbau einer Bodeneinschubtreppe

Diskutiere Einbau einer Bodeneinschubtreppe im Dach Forum im Bereich Neubau; Unsere Baufirma hat in ihren Bauleistungsbeschreibungen den Einbau einer Bodentreppe vereinbart. Planmäßig soll diese im Flur im OG eingebaut...

  1. #1 sledgehammer, 5. Juni 2012
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Unsere Baufirma hat in ihren Bauleistungsbeschreibungen den Einbau einer Bodentreppe vereinbart. Planmäßig soll diese im Flur im OG eingebaut werden, was wohl auch "normal" ist. Nun wollten die Zimmermänner die Grundkonstruktion anbringen und haben festgestellt, dass die Dachbinder quer zum Flur verlaufen. Da der Flur eher schmal ist, kann man die Bodentreppe auf dem Flur nicht in die Richtung der Dachbinder drehen. Wir wurden nun von unserem Bauleiter angerufen und gefragt, ob wir die Bodentreppe nicht in einem anderen Raum (Kinderzimmer) einbauen wollen, da auf dem Flur der Einbau unmöglich ist. Nun meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich, eine Bodentreppe entgegengesetzt zu den Dachbindern (also nicht mit dem Verlauf der Dachbinder) einzubauen? Kann man die Dachbinder nicht irgenwie abfangen, verstärken etc. um die Bodentreppe doch auf den Flur zu bekommen? Immerhin ist der Dachboden eh nur bis 100 kg /m ² belastbar, also nicht ausbaufähig. Eine Bodentreppe im Kinderzimmer ist uns unvorstellbar, nicht nur optisch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn es sich um ein richtiges Binderdach handelt, kann man nicht mal eben einen Wechsel einziehen. Hier muß ein Statiker nachrechnen welche Kräfte ankommen und abgeleitet werden müssen. Die Richtung der Dachbinder sollte eigentlich schon länger bekannt sein. Hier wurde wohl in der Planungsphase etwas vergessen.
    Falls es etwas beruhigt, viele Häuser haben nachträglich Dachgauben bekommen, weil die Treppe irgendwo in der Dachschräge endete
     
  4. #3 sledgehammer, 5. Juni 2012
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich es also richtig verstehe, ist es aber grundsätzlich nicht unmöglich, sondern nur aufwändiger? Da hier wohl der Architekt oder andere der bauausführenden Firma nicht aufgepasst haben, dürfte es uns ja nicht weiter stören, wenn noch mal vom Statiker gerechnet werden muss.
    Im OG haben wir keine Dachschrägen... zwei Vollgeschosse. Es geht bei dem Einbau in einem Zimmer eher um Bedenken wie: ein Loch in der Decke ist ein Loch durch das immer etwas fallen oder pfeifen kann. Zwar soll die Treppe alle guten Dämmwerte etc. erfüllen, wir sind aber trotzdem nicht davon begeistert.
     
  5. #4 MarkusVII, 5. Juni 2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Die Treppe im Kinderzimmer zu haben ist m.E. nur eine blöde Notlösung, die der Bauleitung eingefallen ist, um keinen zusätzlichen Aufwand zu haben. Dachbodentreppen sind immer der kälteste Punkt in der Dämmung, wenn es eine billige Treppe ist, kann es ziehen oder sich Tauwasser bilden. Davon abgesehen ist es doch rech unpraktisch, immer erst durchs Kinderzimmer zu gehen, wenn man noch oben will.
    Hier müssen die Statiker und Architekten noch mal ran, umbauen sollte für einen Holzmeister möglich sein.
     
  6. #5 sledgehammer, 5. Juni 2012
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Genau so sehen wir das auch...
     
  7. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Nicht vergessen bei 24/48mm die randabstände einhalten???
    MfG
     
  8. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was hast Du denn für ein lichtes Maß zwischen den Sparren? Bei W... zum Beispiel gibts Maßanfertigungen bis 70 cm. Ist natürlich nen Tick teurer, ist aber nicht Dein problem. Dummheit muß bestraft werden :D
     
  9. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich würde mich nicht in ein Kinderzimmer drängen lassen. Es mag ne Stange Geld kosten, aber die Einschubtreppe ist defintiv auch noch im Flur möglich.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sledgehammer, 8. Juni 2012
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Wir bestehen auch auf der Treppe im Flur, ist ja auch so in den Plänen eingezeichnet. Lichtes Maß zwischen den Sparren sind 95 cm.
     
  12. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tja, ne Baumarkttreppe passt da nicht rein :D.

    aber 95 cm, da gibts doch Treppen in Hü und Fü. Klar, dass die keine 69,95 kosten. Dann soll er sich mal gedanken machen, der Bauleiter....
     
Thema: Einbau einer Bodeneinschubtreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodentreppe neubau wann einbauen

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Bodeneinschubtreppe - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...