Einbau einer Bodetreppe....

Diskutiere Einbau einer Bodetreppe.... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich will meine alte Bodetreppe erneuern. Die haben ja alle Standartmaße von 60cm und meine Kehlbalken habe einen Abstand von 46cm. Kann...

  1. Der Ring

    Der Ring

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Waldheim
    Hallo, ich will meine alte Bodetreppe erneuern. Die haben ja alle Standartmaße von 60cm und meine Kehlbalken habe einen Abstand von 46cm.

    Kann ich denn in die Kehlbalken einen Wechsel einbauen ??
    Ich hoffe mal, denn die alte Luke is ziemlich eng.

    Danke für Eure Hilfe !!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 21. März 2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn die

    Kehlbalken so eng liegen, wird sich jemand etwas dabei gedacht haben. Also nicht einfach drauf los sägen :e_smiley_brille02:

    Welche Dachform haben Sie denn?

    Foto Dachgebälk/Skizze könnte evtl. helfen.

    Gruß aus Hannover
     
  4. Der Ring

    Der Ring

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Waldheim
    Nein, nein...

    ...das hätte ich auch nicht gemacht. :shades

    Ich hoffe man kann meine unproffesionelle Skizze erkennen.

    Danke erstmal!
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 22. März 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Machen kann man das sicher ...

    ... aber ich sage nix ohne meinen Statiker :konfusius .
     
  6. #5 Jürgen Jung, 22. März 2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    warum 2 Kehlbalken auswechseln, oder erfordert dass die Lage der Treppe? Ansonsten würde einer ja auch reichen.

    Dennoch, der Abstand von 45 cm der Kehlbalken ist sehr ungewöhnlich und macht mich etwas skeptisch ob der vorhandenen Dachkonstruktion und deren Statik.

    Ein guter Zimmerermeister oder Statiker vor Ort wird sicherlich den richtigen Rat geben können, dass geht via Ferndiagnose mit diesen Angaben dann nicht.

    Sorry und Gruß aus Hannover
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Der Ring

    Der Ring

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Waldheim
    Das stimmt allerdings auch...daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe heute einen Dachdecker gefragt ob das geht und dieser meinte JA. Hat keine Auswirkung!

    Rechts und links neben der alten Luke ist der Abstand ja wieder ausreichend, d.h.60cm und mehr. Nun denn,... also werde ich nur einen verändern. Es ist ja nicht so das der Balken weg kommt, er wird ja nur versetzt.

    Ich danke trotzdem allen und ein schönes Osterfest.:winken
     
  9. #7 Jürgen Jung, 23. März 2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na dann

    wird der eine schon ein Wechsel sein wahrscheinlich.

    Dann mal los, der Dachdecker wirds wohl einschätzen können.

    Gruß aus Hannover
     
Thema:

Einbau einer Bodetreppe....

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Bodetreppe.... - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...