Einbau einer T30 Türrichtung

Diskutiere Einbau einer T30 Türrichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Bauauflage muss ich eine T30 RS Tür in den Heizungsraum einbauen, der direkt zur Treppenhaus geht. Das Problem ist, dass im...

  1. kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    Hallo,

    als Bauauflage muss ich eine T30 RS Tür in den Heizungsraum einbauen, der direkt zur Treppenhaus geht. Das Problem ist, dass im Heizungsram direkt rechts und links von der Tür Leitungen verlaufen, somit wäre es eigentlich geschickter, eine Tür nach außen öffnend einzubauen, also nicht nach innen öffnend.

    Ich sende noch Bilder mit, damit man das ganze besser verstehen kann.

    Anhang 1.jpg

    Anhang 2.jpg

    Meine Frage wäre, habe ich rechtlich die freie Wahl die Türrichtung zu bestimmen, oder muss ich da eine Vorschrift einhalten? Wenn ja, welche?
    Ich würde gerne die Tür wie bei dem zweiten Bild anbauen, so dass es rechts Richtung Stromkasten geöffnet werden kann. Wäre das rechtlich OK?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich kann dir nur sagen, wie es in Bayern ist, vermute aber, dass es in BW ähnlich sein dürfte.

    Explizite Heizräume sind erst für Feuerstätten von mehr als 50 kW erforderlich; kleinere Heizungen (z.B. im EFH) dürfen auch in anderen Räumen und ohne Vorgaben bezügl. der Türen aufgestellt werden.
    Aber bei "richtigen" Heizräumen dürfen die Türen nicht nur, sondern müssen sogar nach aussen aufschlagen, d.h. in Fluchtrichtung.

    Such mal in google unter Bauordnung, Feuerungsverordnung, Feuerungsanlagenverordnung o.ä.
     
  4. kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    Vielen Dank für den Hinweis!
     
Thema:

Einbau einer T30 Türrichtung

Die Seite wird geladen...

Einbau einer T30 Türrichtung - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...